GELÖST!-Spezifische Frage zur Fritzbox Fon WLAN 7270

Telefonie läuft gut ohne Echos oder ähnliches. Pauschal schlecht zusagen, bei schlechter Leitung kann es mit jedem Anbieter probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du irrst hier leider. In der Vodafone 802 ist sowohl ein Splitter als auch ein NTBA integriert. ;)

Hallo Hans Juergen.... aber Novice schreibt, es wäre kein eigentliches NTBA drin, nur ein Art Wandler von analog auf digital (ISDN)

Na ist ja eigentlich egal, da ich kein ISDN sondern nur Analog und DSL von Telekom habe und NUR das ISDN-Telefon am S0 Bus benutze beim Vodafone 802
 
Hallo Hans Juergen.... aber Novice schreibt, es wäre kein eigentliches NTBA drin, nur ein Art Wandler von analog auf digital (ISDN)
Auch das ist falsch. Das habe ich nicht geschrieben und es ist technisch auch nicht so in der Fritz enthalten:
Die Fritz hat (je nach Modell) auf der Amtsseite die Möglichkeit ein analoges Amt zu bedienen und auch einen ISDN-Anschluss zu handlen.
Beim analogen Amt wird das ganze in digitale Datenpakete gewandelt, beim ISDN-Anschluss ist und bleiben die Datenpakete digital. Ein NTBA wandelt nichts von analog auf digital. Die Fritz stellt an ihrem internen S0-Anschluss ein gespeistes S0-Sgnal zur Verfügung, das von DECT, Amt- oder auch VoIP gespeist wird. Aber hier wird nicht mal eben was auch immer von analog auf digital gewandelt...
 
Due Frage zu dem Teil hier: Arcor NTSplit 2.0 ist wohl jetzt ein bischen untergegangen,
das wäre doch vielleicht eine Alternative oder ? Kennt sich jemand mit dem Ding aus ??

Ich habe mir so ein Teil für ~ 5¤ in der Bucht geholt. Habe echtes ISDN + DSL von Vodafone. An diesem Teil läuft meine 7270 perfekt. Der NTSplit benötigt in dieser Konfiguration auch keinen Netzanschluß.

Hoffe geholfen zu haben.
Fips
 
Ich habe noch einmal ein Frage zu Only IP Umstellung.

Angenommen ich gehe auf Only IP bei Telekom, wie ist das dann mit der Vodafone 802, merkt die allein das
dann der Splitter drin nicht mehr benötigt wird, oder kann ich dann Analogtelefon nicht mehr benutzen ?

Danke für infos dazu bitte.

Flipsbuxx... Danke für die Info. ist aber dann etwas anders bei dir, weil du ja direkt bei Vodafone bist, ich bin bei Telekom.
 
Bzgl. Easybox kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wenn du einmal VOIP ausprobieren möchtest, schaue dich einmal bei Sipgate um. Dort bekommst du VOIP Accounts ohne monatliche Fixkosten.

Ich kann deine Aussage bzgl. VOIP bestätigen. Ich hatte meinen ersten SIP Account ca. 2004 und es lief nicht so pralle (Die Verständigung lief sehr sehr bescheiden). Aber seitdem ich vor ca. 4 Jahren meinen ersten Speedport Router mit VOIP Funktion hatte und heute nach der 2. Fritzbox kann ich die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen, dass VOIP eine ausgereifte und flexible Art der Telefonie ist. Selbst mein Vater voipt an einem sehr grenzwertigem DSL 1000 Anschluss im Ausland ohne Probleme und ist unter einer Lingener Vorwahl dort erreichbar.

Der VOIP Anschluss wird in den nächsten Jahren den ISDN- / Analoganschluss komplett ablösen, das steht fest. Die analoge Technik, ebenso wie ISDN, ist einfach zu alt, unflexibel und ist zu kostspielig.
 
Eisi29... ich habe noch einen Sipgate-Account, ist sogar noch Guthaben drauf. Hatte ich auch damals 2005 mit Duisnet und andere.
Aber meine eigentliche Frage, technischer seits hast du leider nicht beantworten können oder weist du da was ?

Geht denn trotzdem mein ISDN-Telefon oder ein daran analog angeschlossenes Telefon noch, wenn
ich bei der Telekom auf IP-Only umstelle. Also am jetzigen Vodafone 802 und OHNE vorgeschaltetem Telekom-Splitter.

Und noch was ganz wichtiges, ich habe jetzt auch noch ein Faxmodem dran am Vodafone 802, hinten per TAE-Stecker und funzt auch,
wie ist das denn nachher mit Only-IP ? Eigentlich da ja auch bei Only-IOP analoge Telefone (mit externen Splitter)
am z.B. Speedport W503V funktionieren muss ja auch ein analoges Faxgerät daran angeschlossen auch funktionieren.

Nun sollte es ja auch bei dem Vodafone 802 OHNE vorgeschaltetem externen Telekom-Splitter gehen, das ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DSL Splitter kann kein ISDN oder Analoganschluss bestehen. Das ist technisch nicht möglich.

Der DSL Splitter sorgt dafür, dass das Telefonsignal (egal ob ISDN oder Analog) und das DSL Signal "auseinandergedröselt" werden. Darin liegt ja gerade der "Clou" ;)

Damals als ADSL auf den Markt kam, gab es nur die Möglichkeit per Analogmodem oder ISDN online zu gehen. Beide Möglichkeiten beinhalteten, dass immer eine Leitung belegt war und die Surfgeschwindigkeit sich sehr in Grenzen hielt. Zumal war es damalig für ca. 5 Pfennig pro Min. ziemlich teuer. Dann kam ADSL auf den Markt. Mann konnte kostengünstig schnell surfen und gleichzeitig telefonieren. Die Technik beinhaltet, grob betrachtet, dass auf einer Kupferleitung 2 Signale liegen, die dann beim Endverbraucher wieder getrennt werden müssen, und das ist die Aufgabe des DSL Splitters.
 
Ja ich verstehe schon die technischen Hintergründe von DSL und Analog auf einer Leitung. Sie sind in 2 Frequenzbereiche aufgeteilt welcher
der Splitter entweder extern oder intern auftrennt.

Du hast, wie ich in deiner Sig. sehe ja auch noch DSL (VDSL25 ist schon was genaues!) und noch analog. Hast du VOR deiner
Fritzbox also auch noch den Telekom-Splitter dran ? Und hast du schon solche Probleme, wie es bei mit war mit meinem
vorherigem Speedport W503v und analogem Telefon, beim Telefonieren immer ab und an (sehr sporadisch aber manchmal jeden Tag) Knistergeräusche ?

Nur aus diesem Grund habe ich ja nun seit 3 Tagen diese Vodafone 802 dran, weil die ja einen internen Splitter hat und
ich endlich den Telekom-Splitter weglassen konnte. Und an diese Vodafone 802 habe ich nun ein Olympia ISDN -Telefon angeschlossen,
seitdem glasklares telefonieren ohne jegliches Knistern.

Wenn man nur wüsste wo das Knistern herkommt, Telefondose TAE wurde schon gewechselt und der 2. Splitter war ja auch schon
ca. 4 Monate wieder dran und immer nach ca. 4 bis 6 Wochen Ruhe ging das Knistern wieder los.

Mein DSL 16000 ist immer voll da Upload und downloadseitig alles Ohne Probleme.

Der Telekomtechniker sagte auch, so was hat er noch nie erlebt, er hat selber dieses knistern gehört.
Auch eventuell störende DECT Telefone sind weit und breit nicht in der Nähe.
 
:confused:
Was meinst du damit??

Knistern und Knacken kenne ich noch "alten DSL 16000" Zeiten. Da habe ich dann die TAE Dose (15 ¤ Baumarkt) und den DSL Splitter getauscht (DSL Splitter gabs kostenlos im T-Punkt, war ein Splitter der neuesten Generation der auch VDSL splitten konnte).

Und ja, aktuell habe ich natürlich einen DSL Splitter vor meiner Fritte geschaltet.

Die Telekom war bei auch schon drauf und dran mich am Telefon zuzulabern, das ich umsteigen sollte von Analog auf IP Telefonie. Da das aber weder preislich noch technisch für meine persönliche Umstände aktuell keinen Unterschied macht, lass ich es aktuell bei meinem Analoganschluss.
 
@petro: Die Antwort auf deine Frage bezüglich Splitter bei Telekom IP habe ich dir gestern schon in Beitrag #8 gegeben. Aber offenbar liest du nicht alle Antworten. :(
Die Antwort oben gilt auch für einen "Splitter der neuesten Generation, der auch VDSL splitten könnte", denn da gibt es technisch keinen Unterschied. :)
 
/OT on
Dass es bei VDSL bei denSplittern keinen Unterschied gibt, kann ich nicht bestätigen. Als bei mir VDSL geschaltet wurde (von DSL 16.000), konnte mein DSL Splitter dieses nicht verarbeiten / splitten.

Ich musste mir aufgrund dessen, im T-Punkt einen anderen (lt. Aussage des T-Punkt Mitarbeiters) einen VDSL fähigen Splitter besorgen bzw. anschließen.
/OT off
 
Kurz zum Splitter:
Im Grunde genommen ist der ganz simpel:
Er trennt 2 Frequenzbereich wie eine simple Frequenzweiche im Lautsprecher auf, er lässt die tiefen Frequenzen (bei AnnexB <138kHz) in den Telefonbereich durch (=Tiefpass) und die hohen Frequenzen (>138kHz) im DSL-Bereich (Hochpass).
Theoretisch ist also jeder Splitter in der Lage ADSL und auch VDSL sauber in die beiden Bereich zu trennen. Leider spricht da teilweise die billige Auslegung und Bauteilselektion dagegen, sodass die DSL-Bereich entweder zu stark bedämpft werden oder noch schlimmer dort ein Bandpass ist, der also bestimmte Bereiche nicht so durchgelassen, wie es die beiden DSL-Komponenten benötigen. Dann kommt kein Synch zustande. Das ist aber kein prinzipielles Problem der Splitter sondern nur eines der falschen und billigen Bauteilauslegung.
Wenn dann aus (A)/(V) -DSL mit Festnetz auf einmal DSL only wird, dann spielt der Splitter solange keine Rolle, wie er im richtigen Frequenzbereich trennt.
Wird aus dem DSL mit AnnexB auf einmal DSL mit AnnexJ, dann muss der Splitter weg, weil hier auc der normalerweise für Telefon genutzte Frequenzbereich für DSL genutzt wird.
Aber was schreibe ich das, das ist doch oben schon ausreichend erläutert worden... :?
 
noch DSL

Was meinst du damit??

Ich meinte damit das du also AUCH (nicht noch war falsch ausgedrückt) DSL UND Analog hast, wie ich auch und nicht Only-IP
und eben schon VDSL25 worum ich dich beneide !

So, ich würde sagen Ihr Lieben hier alle man kann den Thread wohl schliessen. ich habe hier
viel von Euch gelernt und sehe auch das ICH nicht allein das Knisterproblem mit DSL 16 MBit habe,
denn "Eisi29" hatte das ja auch und er weis also genau was ich meine.

Nun lass ich es erst mal bei der Vodafone Easy-DLSbox 802 und werde mal paar Wochen warten
ob die Knisterei wieder anfängt, dann kann es ja dann nur noch die TAE-Dose sein.

Vielleicht muss ich auch demnächst wieder zur Primacom, wegen TV und dann brauche ich ja dann
auch für Primacom-Internet (da habe ich bis 128 MBit zur Auswahl) und eine Kabel-Fritzbox die
63XX Serie war es wohl, die dann auch nur hinters Primacom-Kabelmodem kommt, weil Primacom
die Fritzen nicht direkt unterstützt. Mal abwarten wie sich das alles in nächster Zeit entwickelt.

Nochmals Allen Helfenden hier vielen Dank

Gruß Petro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread als gelöst ansiehst, dann gehe bitte in deinen ersten Beitrag ---> Erweitert und setze in den Titel [Gelöst] ein.
 
...dann brauche ich ja dann auch für Primacom-Internet (da habe ich bis 128 MBit zur Auswahl) und eine Kabel-Fritzbox die 63XX Serie war es wohl, die dann auch nur hinters Primacom-Kabelmodem kommt, weil Primacom
die Fritzen nicht direkt unterstützt.
Dann ist eine 6360er Fritz auch nicht nötig.
Nimm dann lieber eine 7270/7390, denn die 6360 ist nur sinnvoll einsetzbar, wenn Du diese direkt am Kabel betreibst und dementsprechend vom Provider unterstützt werden muss.
Auch gibt es offiziell keine 6360er Boxen zu kaufen, denn diese werden nur vom Provider provisioniert an den Kunden geliefert.
 
Novize... Danke für diese Info

Dann müsste ich wohl doch die mir bekannte, fast neue Fritzbox WLAN 7270 sofort kaufen, da ich die ja
dann auch später für Primacom und jetzt mit Splitter bei Telekom benutzen kann. Ich wusste gar nicht das diese 6360 nicht
frei zu kaufen ist.

Gruß Petro
 
Tipp: Wenn du dich für eine FB 7270 entscheiden solltest, dann eine v3 und zwar deswegen. Und weil die FB 7270v3 zukunftsträchtiger als die v1 und die v2 ist.

Die FB 7270v3 bekommst du hier oftmals im IPPF eigenen Flohmarkt. Nimm am besten eine mit Rechnung / Lieferschein, da AVM auf seine Fritten 5 Jahre Garantie gewährt. Eine FB 7270v3 inkl. Garantie seitens AVM sollte nicht mehr als ca. 130 ¤ kosten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.