[Gelöst] 7141 + Analogtelefon: Ehemals Dreamteam, jetzt geht fast nix mehr

fritzswitch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier (nicht ganz, vor ein paar Jahren habt ihr mir mal sehr geholfen, doch Account, Emailadresse und Nickname sind auf und davon), und falle trotzdem mal direkt mit der Tür ins Haus - weil ich schlicht am verzweifeln bin, keine Ahnung hab woran es liegen könnte und dringend Tipps brauche! Okay, erstmal die nackten Fakten:

AVM fritz.box 7141 UI (akt. Firmware)
1&1 DSL 16000
Telefon analoges DECT-Endgerät

Obige Konfiguration betreibe ich seit fast 2 Jahren. Das Haus hat etwas veraltete Leitungen, bei der Einrichtung der Box hatte ich damit zu kämpfen. Dank der Tipps u.a. von hier konnte ich das beheben, habe DSL mit ca. 15000 mit 1x pro Tag Zwangstrennung, und konnte solide (wahlweise) über Analog oder VOIP telefonieren.

Seit ca einem Monat ist der Wurm drin, und ich kann nicht so richtig einkreisen worans liegt.
Es ging los mit folgendem Verhalten: VOIP Gespräche sind einfach abgebrochen, DSL Verbindung steht. Neuer Anruf manchmal erfolgreich, manchmal Boxengasse. Damit, da sporadisch aufgetreten, habe ich mich abgefunden. Subjektiv haben die Fehler mit der Zeit zugenommen.
Sporadisch und vereinzelt sind DSL-Verbindungen mehrfach getrennt und neu verbunden worden. aber 2-3 im Monat, ansonsten stabil.

Letzte Woche aber kams dicke: Die Fritz.box war tot, das Netzteil war kaputt. FB daraufhin 3 Tage saftlos, jetzt läuft sie wieder. Firmware und Einstellungen blieben erhalten. Internet geht, Leitung stabil.

Und jetzt kann ich nicht mehr telefonieren!
Analog an(ge)rufen geht nur mit starken Störungen; DSL währenddessen ist stabil.
Rufe ich auf der 1&1 Nummer an klingelt das Endgerät + Gegenstelle Freizeichen. Nehme ich ab hat das Endgerät Boxengasse, die Gegenstelle weiterhin Freizeichen!
Wird von der 1&1 Nummer rausgerufen klingelts beim Angerufenen, man hört kein Freizeichen oder sonstiges. Wird die Verbindung hergestellt ist auf beiden Stellen Stille zu hören.

Verdammt - Leute ich habe keinen Plan, ich krieg die verschiedenen Verhaltensweisen nicht auf einen Nenner. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann oder was ich nachschauen soll? Jede Hilfe ist willkommen, danke euch im Vorfeld schon mal!
Beste Grüße, Dan

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ansatz:
Trenne erst einmal Schnurlostelefon DECT von FBF,
schliesse analoges Einfachsttelefon an FBF an und analysiere damit,
welches von beiden wirklich kaputt ist.

Im Moment riecht es nach DECT.

Danke für die Rückmeldung! Habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe zwei baugleiche DECT-Telefone verfügbar, und es auch mit dem anderen - mit gleichem Ergebnis - getestet :-( Werde es zwar nochmal mit supersimpel-Kabeltelefon testen, bin aber skeptisch was das angeht, siehe oben...

Wo könnte ich noch ansetzen? :confused:

Ich habe es jetzt auch noch mal mit einem stinknormalem Telefon versucht: Leider gleiches Ergebnis :( :( Direkt am (analogen) Amt funktioniert es übrigens.
Ich weiß ja noch nicht mal wie ich den Fehler eingrenzen soll - ich würd die FB ja mal tauschen, aber hab halt keine...

Hallo, es gibt gute Nachrichten - auch wenn ich sie nicht verstehe :)
Eher aus Langeweile habe ich die Firmware die schon drauf war nochmal aufgespielt - tadaa, alles läuft. Wobei ich das nicht so recht verstehe; immerhin war die schon drauf als noch alles rund lief. Und neu gestartet habe ich die Box natürlich mehrfach... Mhmm, ich machs wie ein vernünftiger Techniker - freu mich dass es geht und kümmer mich nicht drum was der Grund war :):)

Aber dank euch vielmals fürs offene Ohr und Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.