[gelöst] 7170 WLAN wird immer langsamer

Striker52

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen wird bei meiner Fritzbox, die als Router hinter einem Kabelmodem hängt, das WLAN immer langsamer. Wenn ich die Fritz einschalte, hab ich vollen Geschwindigkeit (20MBit) per WLAN und LAN. Nach 30 bis 60 Minuten sinkt die WLAN Geschwindigkeit auf die Hälfte (ca. 9-10MBit); LAN hat immer noch volle Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt WLAN aus- und nach 1 Minute wieder einschalte (am Taster) hab ich wieder volle Geschwindigkeit per WLAN. Dieser Effekt tritt mit zwei Notebooks auf und auch mit einem PC, den ich probehalber statt per LAN mit einem AVM-Stick per WLAN angebunden habe. Der Effekt ist auch tageszeutunabhängig. Sieht so aus, als würde das WLAN der FB nach einer halben Stunde "heiß laufen". Ich sauge nicht permanent Daten, sondern surfe ganz normal.
Ich nutze nur die Routerfunktion der FB und habe keine weiteren Features der FB parametriert (keine Telefonie); alle Energiesparfunktionen sind deaktiviert. In der Energieanzeige zeigt WLAN 100% an. Die WLAN-Adapter der PCs laufen auch auf voller Leistung.
Forumsuche habe ich benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Kann es sein, daß ein Hardwaredefekt vorliegt?
Viele Grüße
Striker52
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich die Fritz einschalte, hab ich vollen Geschwindigkeit (20MBit) per WLAN und LAN....

Hast Du mal die Ereignislogs durchgesehen, gibt es dort Auffälligkeiten?

Wie startest Du die Box, einfach Stecker rein und los?

Hast Du die Box mal über das Web-IF mal neugestartet?

Wenn Du sonst nichts Großartiges konfiguriert hast, sollte es ein Leichtes sein, die Box mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach solltest Du mal versuchen, alle Kabel von der Box zu nehmen für zehn Minuten. Danach gib bitte alle notwendigen Daten von Hand ein und beobachte das Verhalten danach.

Eine Rückmeldung wäre anschliessend nicht verkehrt ;-)
 
1.) Ereignislogs enthalten nichts besonderes.
2.) Start: Stecker rein und los
3.) Start über Web-IF: schon probiert
4.) Werkseinstellungen: Hab ich mir für's Wochenende vorgenommen.

Bei den Starts gemäß 2.) und 3.) tritt immer der gleiche Effekt auf: Zunächst volle WLAN-Speed, nach 30-60 Minuten 50%. Als ob der WLAN-Chip zuviel Reibung hätte. Vielleicht man WD-40 draufsprühen? :rolleyes:

Rückmeldung wird kommen.
 
Guude,
4.) Werkseinstellungen: Hab ich mir für's Wochenende vorgenommen.
..in deinem Fall sollte der Reset auf die WE und Anpassung der LAN1 Dingens so um die 10-15 mins bedeuten.
Evtl. kannst du dabei gleich auf die neue .80 FW upgraden.

Sollte der Fehler danach auch noch auftreten, dann kannst du auch noch einmal einen ordentlichen Recover drüberbügeln....;)


und achja: Tipp: verzichte bei der 7170 auf den "++" Modus und falls machbar reduziere auf reines "WPA2"
 
Nach einem Neustart gestern über das Web-Interface (noch kein Werks-Reset, das mach heute Nachmittag) habe ich jetzt einen neuen Effekt. Angemeldete WLAN-Clients melden sich permanent an und ab. Der PC aus dem angefügten Beispiel Log wurde aber nur eingeschaltet und lief dann ohne Benutzereingaben, sozusagen im Leerlauf. Das ist bei zwei anderen WLAN-Clients genauso. Auf den Clients sind keine Energiesparfunktionen aktiviert. Was soll ich denn davon halten?

Auszug aus der Ereignisliste WLAN von heute Morgen:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
27.02.10 11:08:59 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 11:08:59 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 11:08:51 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 11:08:51 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 11:08:43 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 11:08:43 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 11:08:37 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 11:08:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 10:51:56 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 10:51:55 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 10:50:49 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 10:50:49 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 10:50:43 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24.

27.02.10 10:40:39 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:13:02:D3:F1:24, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Ach ja, in der Ereignisliste steht unter "Internet" folgendes zu lesen:

27.02.10 06:30:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.xxx, DNS-Server: 91.xxx und 91.xxx, Gateway: 78.xxx

26.02.10 18:30:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.xxx, DNS-Server: 91.xx und 91.xxx, Gateway: 78.xxx

IP-Adresse, DNS-Server und Gateway haben immer die selbe Nummer.

Der zeitlich erste Eintrag fällt mit dem Neustart gestern Abend zusammen. Die FB hängt aber nur als Router hinter dem Kabelmodem, das zu keinem Zeitpunkt offline war.
Der zweite Eintrag passt zeitlich zur automatischen Aktivierung des WLAN durch die Nachtschaltung (0:30 bis 6:30). Im Online-Zähler steht aber nur 1 Verbindung und zwar die von gestern nach dem Neustart. Alles sehr merkwürdig!
Bin gespannt ob sich was ändert, wenn ich heute nachmittag ein Werks-Reset mache.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat sich der PC laut Ereignisliste wieder mehrfach ab- und angemeldet.
Alles sehr wirr :confused:

Ich melde mich wieder nach dem Werksreset. Bin heute nachmittag alleine, so daß ich in Ruhe schalten und walten kann ;)
 
JA, ziemlich sicher. Ich hab mal einen Eintrag von heute früh von einem anderen PC am WLAN drangehängt. Das deutet für mich auf einen Fehler in der FB hin.
Werd jetzt gleich das Werksreset durchführen.


27.02.10 09:40:56 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxx
27.02.10 09:14:54 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.45, MAC-Adresse: xxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 08:59:56 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxx
27.02.10 08:44:53 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.45, MAC-Adresse: xxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 08:43:47 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxx.

27.02.10 08:42:41 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.45, MAC-Adresse: xxx Geschwindigkeit 54 MBit/s.

27.02.10 08:40:07 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxx

27.02.10 08:37:22 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.45, MAC-Adresse: xxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
 
...und direkt im Anschluß an den Reset mal alle Kabel für zehn Minuten von der Box trennen.
 
... und zusätzlich vor dem Reset die Anrufliste löschen, da Du wahrscheinlich ein Sppeicherproblem hast.
Wieviele Einträge hat Deine Anrufliste?-
 
So, habe jetzt ein Werksreset durchgeführt. Die Anrufliste ist bei mir leer, da ich nicht über die FB telefoniere. Habe alle Kabel nach dem Reset (nachdem das Web-Interface wieder erreichbar war) 10 Minuten von der FB getrennt, und die FB ausgeschaltet. Dann die FB per LAN mit dem PC verbunden und die Konfiguration für Kabelmodem-Anschluss von Hand eingegeben. Dann LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden und gewartet bis die FB eine öffentliche IP bekommen hatte. Ab da konnte ich auch wieder ins Internet.
Dann die WLAN-Einstellungen vorgenommen, und mit dem Laptop per WLAN an der FB angemeldet. Alles geklappt, Speetest.net zeigte per WLAN knapp 20MBit. ". Notebook per WLAN angemeldet, Speedtest ebenfalls 20MBit. PC per LAN kanpp über 20MBit.
Nach einer halben Stunde WLAN Speed beim Notebook um die 10MBit, beim Netbook um die 11 MBit, beim PC (LAN) immer noch 20 MBit. Die Messungen hab ich natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gemacht. Messungen mehrfach wiederholt, immer das fast gleiche Ergebnis. Notebook per LAN-Kabel an die FB: 20MBit, LAN-Kabel ab, WLAN an: 10MBit. Das Gleiche beim Netbook.
Nach ca. 1 Stunde hat sich wieder das Notebook an- und abgemeldet wie in meinem vorigen Posting dargestellt. Daraufhin hab ich auf dem Notebook den WLAN-Stick von AVM installiert und das eingebaute WLAN-Modul (IntelPRO) abgeschaltet. Bisher blieb jetzt wenigstens das daurende An- und Abmelden des Notebooks aus. Das Netbook läuft ebenfalls unterbrechungsfrei durch. Aber beide WLAN-Clients haben immer noch die stark verminderte Geschwindigkeit. Natürlich stehen beide unmittelbar nebeneinander in ca 4m Entfernung von der Fritzbox. Aber auch direkt vor der FB und in 2 m Abstand wird die Geschwindigkeit nicht höher. Und wenn ich an einen von beiden ein LAN-Kabel zur FB anschließe, ist die Speed sofort wieder bei 20MBit.
Das permanente An- und Abmelden scheint doch an dem WLAN-Modul des Notebooks zu liegen. Werde das aber noch durch weitere Tests versuchen zu verifizieren. Jetzt laß ich erstmal den AVM-Stick (ein alter mit g-Standard) über Nacht durchlaufen, und schau mir dann das Ereignis-Log an.
Die sich nach kurzer Zeit nach dem Einschalten verringernde WLAN-Speed scheint aber doch an der Fritzbox zu liegen. Ich werde vielleicht mal einen alten DLINK 524 als IP-Client an einen LAN-Port der FB hängen. Den DLINK benutze ich dann nur als WLAN Accesspoint und schalte bei der FB das WLAN ab. Aber zunächst beobachte ich mal die WLAN-Verbindung zwischen AVM-Stick und Fritzbox.
 
alle Energiesparfunktionen sind deaktiviert
Vielleicht wird sie ja doch zu heiß. Stell sie mal senkrecht oder kühle sie mit einem Lüfter.
Ich habe schon Fotos gesehen wo ein Lüfter in das Gehäuse eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hier zum Beispiel:
 

Anhänge

  • fritzBeta.JPG
    fritzBeta.JPG
    55.1 KB · Aufrufe: 42
Das hatte ich irgendwie wohl gerochen ;-)
Naja, das Log aus meinem Posting Nr. 8 hat mich irregeführt. Bei genauer Betrachtung sieht man, daß das An- und Abmelden des Notebooks in Posting 6 immer zur gleichen Sekunde oder mit einer Sekunde Abstand erfolgt. In Posting 8 liegen größere Zeiträume dazwischen. Dieser Client wurde wohl tatsächlich durch den User mehrfach hintereinander ein- und ausgebucht :oops:

Der AVM-Stick läuft inzwischen immer noch ohne An- und Abmledung.
Posting 2:
Vielleicht wird sie ja doch zu heiß....

Steht schon lange auf einem Gestell, das von unten frei ist. Wird auch nicht besonders warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit dem WLAN Funkkanal und der Sendeleistungs Einstellung aus? Kann das WLAN Signal durch andere starke Funknetze gestört sein?
 
So, nachdem die FB mit zwei aktiven WLAN-Clients jetzt die ganz Nacht durchgelaufen ist gebe ich mal kurz einen Statusbericht.
1.) Der WLAN-Client mit dem AVM-Stick (Notebook mit deaktiviertem integrierten WLAN-Chip) hat sich 1 Mal ab- und angemeldet. Das geschah innerhalb einer Sekunde.
2.) Das Netbook hat sich nicht an- und abgemeldet.
3.) In der Ereignisliste "Internetverbindung" ist ein Eintrag von letzter Nacht:

28.02.10 03:38:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx, DNS-Server: xx und xx, Gateway: xx

Laut einem Posting im KabelBW-Forum soll das laut AVM-Support normal sein. Es bedeutet nicht, daß die Internetverbindung getrennt worden wäre. Mein Online-Zähler hat auch nicht hochgezählt. Mit meiner ca. 2 Jahre alten Firmware, die ich vorher drauf hatte, gab's diese Einträge nicht; liegt also an der Firmware.
4.) Mit beiden WLAN-Clients habe ich heute Morgen mehrfach Speedtests bei Speedtest.net durchgeführt. Die Werte lagen bei beiden bei bescheidenen 9-11MBit.
5.) Daraufhin hab ich nochmal ein Werksreset durchgeführt und alle Einstellungen von Hand neu eingegeben. Danach kamen bei den Speedtests 18-20MBit raus.
6.) Beim Notebook habe ich den AVM-Stick abgezogen und das integrierte WLAN wieder aktiviert. Speed knapp höher als mit dem AVM-Stick.
7.) Das Notebook hat sich seitdem (2 1/2 Stunden) einmal ab- und angemeldet (nach ca. 1h55). Speed bei beiden Clients immer noch bei 18-20MBit.

Bin mal gespannt wie's weiter geht :confused:
Posting 2:
Wie sieht es denn mit dem WLAN Funkkanal und der Sendeleistungs Einstellung aus? Kann das WLAN Signal durch andere starke Funknetze gestört sein?
Es gibt hier zwar eine Menge anderer WLANs, aber laut NetStumbler sind die exterm schwach. Meistens wird die Empfangsanzeige des NetStumblers nur kurz gelb, selten mal grün. Zwei stärkere WLANs gibt es, aber die liegen auf Kanal 1 und 7, ich nutze Kanal 13. Die reduzierte WLAN-Bandbreite ist bei mir nicht von der Anzahl anderer aktiver WLANs abhängig; das hab ich schon mehrfach geprüft.
Sendeleistung steht bei mir an allen Geräten inkl. FB auf Maximum.

[EDIT]
So, inzwischen ist nochmal Zeit verstrichen. Läuft alles noch fehlerfrei. WLAN-Speed aktuell bei ca. 17-18 MBit. Vielleicht hat das nochmalige Werksreset jetzt auch noch die Bits in den dunklen Ecken erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass das Problem am Kanal 13 liegt. Wenn das nochmal auftreten sollte, wechsele doch mal den Kanal und beobachte erneut.
 
Andere Kanäle hab ich auch schon ausprobiert. Das ändert nichts.
 
Guude,
Andere Kanäle hab ich auch schon ausprobiert. Das ändert nichts.
....solltest du manuelle Kanalwahl einsetzen, dann solltest du afair aber besser immer den Kanal wählen auf dem das "stärkste" WLAN mit-funkt. :doktor:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.