[gelöst] 7490 WLAN 2,4 ausgefallen

I

IPSchorsch

Guest
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat meine 7490 massive Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN. Geräte können sich nicht mehr verbinden oder fliegen nach kurzer Zeit raus. Ich habe bereits die 7.01 recovert (mit anschließendem POR) und ohne Wiederherstellung irgendwelcher Backups einfach nur die Internetzugangsdaten eingegeben und und das 2,4 GHz WLAN aktiviert. Trotzdem kommen Verbindungen nur sporadisch (Moto G6 plus) oder gar nicht (Brother-Drucker, Nexus 7) zustande. Auch die AVM FRITZ!App WLAN zeigt das 2,4 GHz Netzwerk oft nicht an, bzw. wenn es sichtbar ist, bricht es beim Verbindungsversuch zusammen.
Hat jemand ähnliches erlebt und hat evtl. einen Tipp (oder ist einfach die 7490 defekt).?

Viele Grüße,
Georg
 
Wie sieht denn die Umgebung bei 2,4 GHz aus? Gibt es da evtl. Störpotenzial?
 
Ich habe im unterersten Stockwerk getestet, da kommen keine anderen Netzwerke an. Weiter oben gibt es mehrere Netze, aber für die Tests habe ich die 7490 extra nach unten genommen und alle anderen AVM Geräte (WLAN Repeater DVB-C, PowerLines) entfernt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen 07.08-64370 ging es los. weshalb ich diese als Ursache vermutet habe und deshalb die 7.01 per Recover eingespielt habe. Schlussendlich habe ich außer der 7490 mit frisch eingespielten Recover-7.01 (ohne Einspielen alter Einstellungen) nichts mehr angeschlossen, hatte aber immer noch Probleme mit dem 2,4 GHz Band. Deshalb die Frage, ob das jemand evtl. kennt und evtl. mit Tipps weiterhelfen kann. Wenn enin, werde ich meine 7490 wohl ersetzten müssen

PS: ich habe die Signatur angepasst.
 
Mal ein anderes Netzteil (ausreichend starkes!) dran gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Tipp das werde ich heute Abend sofort prüfen.
 
Auch mit einem 60W Netzteil geht nichts über das 2,4 GHz Netzwerk. Ich werde die Box wohl ersetzen müssen...
 
Normalerweise ist ein USB Stick angeschlossen, aber ich habe diesen für die Tests entfernt. Die USB Anschlüsse sind zudem auf USB 2.0 eingestellt, deshalb würde ich USB ziemlich ausschließen.
 
Die üblichen Verdächtigen hast du sicherlich auch schon durch, um deine Nachbarn mit Störgeräten als Verursacher auszublenden:
  • fester Kanal
  • eindeutige SSID
  • 100% Sendeleistung
  • Smartfone in 2m Entfernung als einziger WLAN-Client
  • 5 GHz ausschalten
  • ...
 
Ich habe die 7490 nun durch eine 7590 ersetzt, es funktioniert nun wieder alles. Da ist wohl tatsächlich etwas defekt gewesen.

Vielen Dank für Tipps.
 
Verschenkst du die kaputte 7490? Ich nehme sie gerne.
 
nehme deine alte und kaputte 7490 auch gerne bei mir auf :)
 
Wieso blökst du mir in letzter Zeit einiges nach?
Ich erinnere nur noch an letzte Nacht. Soll ich noch mehr sagen?
Keine eigenen Ideen?
 
Nö, das schaffst du damit nicht!
Und außerdem dient es nur zur Vermeidung/Verminderung von Elektronikschrott.
 
Bleibt mal cool. Die Box bleibt bei mir, denn es gibt genug Einsatzzwecke im eigenen und/oder Familienhaushalten dafür :) Die ist noch lange kein Elektronikschrott.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.