[gelöst] Asterisk Fehlermeldung "Unable to lookup host ..."

Nur ganz kurz : Beherzige den Ratschlag (mW) weiter oben - ein qualify=yes ist ganz nett, sollte aber nicht duaerhaft eingesetzt werden - drum teste mal überall qualify=no

Dein externip ist okay, hatte ich überlesen !

peer / friend :

voip-info.org
As of Asterisk 1.2, there is no reason to actually use 'user' entries
any more at all; you can use 'type=peer' for everything and the behavior
will be much more consistent.

All configuration options supported under 'type=user' are also
supported under 'type=peer'.

The difference between friend and peer is the same as defining _both_ a
user and peer, since that is what 'type=friend' does internally.

The only benefit of type=user is when you _want_ to match on username
regardless of IP the calls originate from. If the peer is registering to
you, you don't need it. If they are on a fixed IP, you don't need it.
'type=peer' is _never_ matched on username for incoming calls, only
matched on IP address/port number (unless you use insecure=port or higher).

Weiter heisst es :

Attribute to SIP object in sip.conf

type = value

  • peer: A SIP entity to which Asterisk sends calls (a SIP provider for example). If you want a user (extension) to have multiple phones, define an extension that calls two SIP peers. The peer authenticates at registration.
  • user: A SIP entity which places calls through Asterisk (A phone which can place calls only). Users authenticate to reach services with their context.
  • friend: An entity which is both a user and a peer. This make sense for most desk handsets and other devices. Asterisk will create two objects, one peer and one user, with the same name.
If a _peer_ is defined with host=dynamic it is allowed to register with Asterisk to tell Asterisk where it can be found (IP address/host name) and that it is reachable from now on.

Hoffe geholfen zu haben - Antwort fällt kurz aus - muss arbeiten ;)
 
HobbyStern schrieb:
Nur ganz kurz : Beherzige den Ratschlag (mW) weiter oben - ein qualify=yes ist ganz nett, sollte aber nicht duaerhaft eingesetzt werden - drum teste mal überall qualify=no

Dein externip ist okay, hatte ich überlesen !

Also, habe es jetzt mit qualify=no überall getestet. Sipgate.DE stößt sich weiterhin daran, daß da externip steht. Nur ohne externip geht wieder der doofe Provider Mitacs nicht (den brauch ich aber).

Niki
 
Kannst Du denn nicht ein externhost nutzen (ich denke ja mal es liegt auf einem vserver?!) - du hast doch sicherlich auch eine de adresse - oder stelle eine static domain bei dyndns ein, dann könntest du versuchen ob es mit externhost geht.

Ich weiss auch keinen Rat mehr von hier aus für Dich, sorry.

Bist Du denn so sehr abhängig davon 3 Provider nutzen zu müssen ?

Grüsse, Stefan
 
Hi!

Will nur diesen Thread mit seiner Ausgangsfrage abschließen. Die Fehlermeldung "Unable to ..." ist zwar wenig aussagekräftig gewesen, aber es stellte sich als ein NAT Problem heraus, das mit dem Eintrag "externip=xx" oder "externhost=xx" im [general]-Teil der sip.conf zu lösen war.

Das Sipgate.DE Problem ist nicht kausal mit externip oder externhost.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.