[Gelöst]Auf 2 Rechner hinter 7170 mit TightVNC zugreifen, incl. WOL

speedygonsales

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin alle zusammen. Habe da ein problem. Baue langsam aber sicher ein kleines Servicenetz auf.

Nun folgende Situation:

2Pc´s hinter FB 7170 Fon.

Das möchte ich:

Beide Rechener unabhänig von einander via WOL starten und dann jeweils mit TightVNC Administrieren.

Wie ich die Box "umbaue" und mit einem SSH Zugang ausstatte ist klar und auch schon erledigt. Das ich dann eben noch eine andere "pcstart" brauche ist auch klar, wegen der zwei verschiedenen MAC Adressen. Nur bisher bin ich via DynDns drauf gekommen. Ist bis jetzt nie ein problem gewesen, aber die FB unterstützt ja laut HTML Interface nur eine DynDns. Wie erkläre ich der FB zu welchem Recher ich will? Und brauche ich dann für FB und jeden Rechner ne eigene DynDns URL? Kann mir einer helfen dieses Problem zu lösen. :noidea:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur eine public IP, also reicht dir auch eine dyndns.
Wenn ich das richtig sehe gehst du per ssh auf deine Box.
Punkt.
Dann bist du im LAN.
Von dort aus kannst auf die verschiedenen Rechner zugreifen.
=> also IMHO in VNC nur eine andere IP oder einen anderen Rechnernamen angeben.
 
VNC über differente Ports arbeiten lassen und schon kommst du über die verschiedenen Ports auf die verschiedenen Rechner also ein Rechner über 5900 und den anderen z.b. über 6900.

z.B. : meine.dyndns.org:5900 für Rechner 1 und meine.dyndns.org:6900 für Rechner 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgeselle

Das ist doch mal ein guter Tipp. Thx

@herges

Was ist IMHO? Könntest du den Vorgang an einem kleinen Bsp. freundlicher weiser erläutern? Wäre nett.

Bin halt noch´n kleiner Netzwerk Noob...
pctippen.gif


Speedy
 
Du musst die Ports natürlich auch in der FBF für die verschiedenen Rechner routen sonst geht nix also am besten ohne DHCP sondern feste Adressen. WOL mach ich hier nicht, daher von hier keine Hilfe möglich. Mein Server ist halt immer an, und auf die anderen komme ich dann auf Zuruf falls es Probleme gibt, aber dann laufen die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich hier ganau so im Einsatz. Zugriff auf drei Rechner hinter dem NAT-Router der Fritzbox über unterschiedliche Portnummern. Funktioniert einwandfrei. Und ganze auch über eine DynDns-Domain - ist wirklich eine komfortable Lösung.
 
Und wie route ich die Ports?

Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
den rechnern feste ip geben 192.168.x.a für den 1. Rechner, dem 2. Rechner 192.168.x.b geben. Auf dem 1. Rechner VNC mit Port 5900 laufen lassen. Auf dem 2. Rechner VNC mit Port 6900 laufen lassen. In der FBF unter Einstellungen Internet Portfreigabe neue Portfreigabe eintragen:

VNC-Server1 192.168.x.a tcp 5900 5900 und
VNC-Server2 192.168.x.b tcp 6900 6900

alles bestätigen und speichern. Fertig!
 
Genau so hab ich das auch gemacht. Bin wohl doch kein so´n noob.

feiern.gif
Party on Wayne - Party on Garth
 
Ich würde noch als kleine Änderung des Lösungswegs von tgeselle vorschlagen:

VNC-Server1 192.168.x.a tcp 5900 5900 und
VNC-Server2 192.168.x.b tcp 6900 5900

dann hören beide Rechner im LAN auf dem gleichen Port, Du kannst sie also wenn Du sie lokal erreichen willst auf dem normalen Port erreichen und die verschiedenen Ports dienen nur als Identifikation eines Rechners von außen.
 
Schade, diese Lösung wollte ich auch noch vorschlagen, dann kannst du VNC auf beiden Rechnern auf dem Port 5900 laufen lassen, ist mir aber erst auf der BAB auf dem Weg nach Hause eingefallen.
 
Gut, dass hier gerade zwei Leute zu Werke sind, die sich offenbar auskennen. Ich sehe das richtig, dass ich mit SSH, also dropbear zwei oder mehr Fritzboxen verbinden kann ?? Das würde bedeuten DS-MOD mit dropbear auf die Boxen und dann verbinden lassen. Über den Tunnel kann ich dann TightVNC oder RealVNC oder was auch immer laufen lassen. Portforwarding ist klar.

Michael
 
Ich mach das ohne mods auf der FBF, einfach über dyndns und VNC. Eine VPN ins Netz baue ich immer direkt über OpenVPN auf mit dem passenden geöffneten Port und OpenVPN auf dem Server. Mein Server ist dann wieder die Brücke ins Heimnetz. Daher kann ich dir zur direkten Kopplung von FritzBoxen nicht viel sagen. In der FBF habe ich dann nur die Route vom Server ins Heimnetz eingetragen. Wenn du einen VPN Tunnel hast, kannst du natürlich alles so machen als würdest du im Heimnetz sein. Eine lustige Anwendung ist z. B. der Callmanager von AVM für die FBF, der mir im Büro zeigt ob zu Hause das Telefon klingelt. Auch Faxen über FritzFaxBox aus dem Büro über die FBF Home geht durch den Tunnel. VNC natürlich auch. Aber für VNC benutze ich im einfachsten Fall meist das Web Java frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist auch eine gute Lösung. Ich hab im Moment Hamachi auf allen Rechnern laufen und über diesen Tunnel VNC. Das hat den Vorteil, dass ich Netzwerkübergreifend Freigaben machen kann. Ich habe 3 Standorte und würde gerne die Boxen mit VPN verbinden, dann müsste nicht auf jedem Rechner Hamachi laufen. Aber das OpenVPN der Box scheint irgendwie noch nicht stabil zu sein und schon gar nicht im MultiClient Modus. Vielen Dank jedenfalls für Deine Anregungen.

Michael
 
hallo,
ich bin erst seit heute Nutzer von tightvnc und bekomme es nicht so ganz zum laufen. ich sitze hinter einer FritzBox 7050 mit Firmware 14.04.15

ich würde gerne tightvnc auf 3 rechner laufen lassen um dann von einem entfernten pc aus zugreifen zu können (dieser läuft hinter einem proxy, dürfte aber kein problem sein?)

Ich wollte statische IPs vergeben, allerdings funktionierte dann mein inet nicht mehr. (TCP/IP --> Folgende IP verwenden: 168.178.xxx.xx und subnetz: 255.0.0.0).

also habe ich meine derzeitige IP (intern) in der FritzBox wie folgt freigegeben:
VNC Server 1 TCP 5900 192.168.xxx.xx 5900

Bei TightVNC habe ich unter ports: main 5900 und http 5800 eingegeben

jetzt komme ich aber via browser nicht rein. http://84.xxx.xxx.xxx:5800
müsste ich dazu den port 5800 auch noch in der FB freigeben?
Wie soll ich meine anderen PCs einstellen um nicht dauernd was ändern zu müssen? Wie würde dann die Freigabe in der FB aussehen?

Vielen Dank!!
 
speedygonsales schrieb:
@herges
Was ist IMHO? Könntest du den Vorgang an einem kleinen Bsp. freundlicher weiser erläutern? Wäre nett.
@speedygonsales: Ich will dir wenigsten IMHO erklären:
"In my humble/honest opinion..." = "Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach..."
 
Hallo,

Hast du den Beitrag gelesen?? Da ist doch alles schon drin erklärt, was du wissen musst. Die fehlenden Informationen kannst du dem Handbuch der Fritz entnehmen.

mr2xtrem4u schrieb:
von einem entfernten pc aus zugreifen zu können (dieser läuft hinter einem proxy, dürfte aber kein problem sein?)
Oh doch, das kann ein Problem sein. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das ein Problem sein wird.

mr2xtrem4u schrieb:
Ich wollte statische IPs vergeben, allerdings funktionierte dann mein inet nicht mehr. (TCP/IP --> Folgende IP verwenden: 168.178.xxx.xx und subnetz: 255.0.0.0).
Steht im Handbuch. Die Adressen müssen alle 192.168.178.xxx anfangen und die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Außerdem musst du natürlich Standarsgateway und DNS Server eintragen, beides ist die IP der Fritzbox.

mr2xtrem4u schrieb:
also habe ich meine derzeitige IP (intern) in der FritzBox wie folgt freigegeben:
VNC Server 1 TCP 5900 192.168.xxx.xx 5900
Das ist ja schon mal ein Anfang, um VNC zu nutzen.

mr2xtrem4u schrieb:
Bei TightVNC habe ich unter ports: main 5900 und http 5800 eingegeben
Jup. Das kann man so machen.

mr2xtrem4u schrieb:
jetzt komme ich aber via browser nicht rein. http://84.xxx.xxx.xxx:5800
müsste ich dazu den port 5800 auch noch in der FB freigeben?
Natürlich. Sonst wird der Port geblockt in der Fritz.

mr2xtrem4u schrieb:
Wie soll ich meine anderen PCs einstellen um nicht dauernd was ändern zu müssen? Wie würde dann die Freigabe in der FB aussehen?
Das steht doch nun wirklich mehr als ausführlich im bisherigen Beitrag, darum ging es doch die ganze Zeit.
Zwei Möglichkeiten:
  1. Du richtest auf jedem Server andere Ports ein, also 6800/6900 auf PC2, 7800/7900 auf PC3 usw. Dann leitest du in der Fritz auf jeden PC die bei ihm eingerichteten Ports weiter
  2. Du richtest auf jedem PC VNC mit den gleichen Ports ein 5800/5900. Dann richtest du Portweiterleitungen ein mit unterschiedlichen "von" und "an" Ports. "An Ports" sind immer 5800 bzw. 5900, die "Von Ports" müssen sich für jeden PC unterscheiden, z.B. 6800/6900 und 7800/7900.
Zugreifen kannst du dann in beiden Fällen mit http://84.xxx.xxx.xxx:5800 auf PC 1, http://84.xxx.xxx.xxx:6800 auf PC 2,
http://84.xxx.xxx.xxx:7800 auf PC 3, usw, wenn der Proxy das zulässt.
Beachte aber, dass die Portweiterleitungen nicht mit anderen Portweiterleitungen und den internen Ports der Box kollidieren, das gibt Ärger.
Ich würde mir dann noch einen dyndns Account zulegen, woher willst du denn sonst immer deine IP wissen? Steht auch im Handbuch, wie das geht.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

das [gelöst] stand vorher wohl auch schon drin, denn es ist nicht sein Beitrag und er ist auch schon fast 3 Monate alt.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.