Hallo Rainer,
ich wusste, dass Dein hervorrangendes ruKernelTool nicht die Ursache dafür sein konnte und denke auch eher an einen Bug im 87er Kernelimage.
Meinen Post könnte man aber in der Tat etwas missverstehen.
Mir ist dann allerdings eingefallen, dass das ruKernelTool den "kernel_args" Parameter "annex=B" setzt, der zumindest bei meiner unmodifizierten 7170 nicht vorhanden war.
Siehe hier. Ich habe den Parameter dann manuell entfernt und eben die Recovery.exe von AVM genommen. Allerdings hätte ich das Setzen mit dem ruKernelTool ja auch verhindern können, indem ich den Haken bei "Annex" vor dem Flashen entfernt hätte.
Ist es denn inzwischen so, dass das Entfernen des Hakens den bereits vorhanden Parameter auch wieder entfernt? Vermutlich nicht - wäre aber doch eine Idee, oder?
Nachtrag: Das Entfernen eines Hakens bedeutet ja, dass beim Flashen hier keine Änderung vorgenommen werden soll, was so auch sinnvoll ist. Wenn, dann sollte also eine zusätzliche Option zum Entfernen dieses Parameter eingefügt werden.
Der USB-Stick hatte beim Versuch ihn zu formatieren, allerdings ein sehr ungewöhnliches Verhalten gezeigt. An einem der beiden Frontanschlüsse des PCs wurde er nicht erkannt. Ich muss zwar zugeben, dass ich ihn zum Formatieren einfach ohne vorherige Abmeldung von der Fritzbox abgezogen hatte, aber damit hatte ich dann gar nicht gerechnet. Nach dem Formatieren wurde er dann auch wieder am anderen USB-Anschluss erkannt und funktionierte auch an beiden Anschlüssen ganz normal - wie jetzt auch an der Fritzbox. Sehr seltsam. Anmerkung: An der Fritzbox wurde er vorher allerdings erkannt und trotzdem ließen sich keine ABs einrichten. Ich denke deshalb, dass es unabhängig voneinander ist und am Kernelimage liegt.