[gelöst: eigenes Versagen] bluesip verweigert Registrierung

WrMulf

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit Montag abend [11.04.05] erhalte ich von Asterisk im Minutentakt:

Apr 12 10:16:57 NOTICE[10822]: chan_sip.c:4067 sip_reg_timeout: -- Registration for 'bluesip/[email protected]' timed out, trying again
-- parse_srv: SRV mapped to host bluesip.net, port 5060
-- Got SIP response 479 "Please use a valid IP address" back from 217.74.179.29

Wieso ist meine IP-Adresse plötzlich invalid? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Asterisk befindet sich hinter NAT, Portweiterleitung auf Asterisk ist aktiv, ebenso die Option "externhost". An der Konfiguration wurde nichts verändert, sie lief bis gestern auch über Wochen stabil.
 
Hast Du den bluesip support mal gefragt?

jo
 
Das ist das bekannte: "Please don´t use private IP addresses". Verwende die Suche, dann findest du mehr dazu.

[2]XX/2/2005 18:04:14: Registrar bluesip/[email protected] refused with code 479

Du verwendest bzw. erzeugst fehlerhafte sip register Messages und blueSIP lässt eine Anmeldung an ihren Servern (zum Glück, da deshalb ihr Dienst so stabil läuft!) nicht zu. Sie sind seit gestern wohl auch noch strenger bzw. genauer, was das Zurückweisen fehlerhafter sip register messages betrifft, da es ansonsten zu Beeinträchtigungen/Störungen im Dienst kommt bzw. gekommen ist. Und da es blueSIP vor allen Dingen um Stabilität geht, weisen Sie alle Anmeldeversuche, die nicht dem Standard entsprechen bzw. fehlerhaft sind, nun noch konsequenter ab. Ich weiß, das wird dich nicht freuen, aber alle anderen Kunden, denen absolute Stabilität bei VoIP am Wichtigsten ist, schon.

Es bleibt dir nur, an deiner Hardware/Software zu basteln, bis du den Fehler behoben hast.

Wie es scheint ist das von Ihnen beobachtete Fehlverhalten ein Folgefehler von Vermittlungsversuchen zu ungueltigen SIP contacts.

Auch Sie waren z.B. am 5. April mit einem falschen contact registriert (IP=0.0.0.0). Nachstehend finden Sie die (erfolglosen) Vermittlungsversuche sowie die entpsrechenden expire Meldungen:

ggf. liegt hier ein allgemein verbreiteter SW Bug im SIP Client/Router vor, da wir solche falschen contact Adressen auch bei anderen Kunden tracen konnten.
Am 9.4. fanden ebenfalls Vermittlungsversuche zu einer 0.0.0.0er Adresse statt (zwar nicht von Ihnen aber wie es scheint kommt es hier zu Wechselwirkungen).

Register Meldungen werden nun noch umfassender geprueft und ungueltige IPs im contact abgwiesen.
Wir hoffen somit das Problem nachhaltig beseitigt zu haben.
 
Das ist das bekannte: "Please don´t use private IP addresses". Verwende die Suche, dann findest du mehr dazu.

[2]XX/2/2005 18:04:14: Registrar bluesip/[email protected] refused with code 479

Du verwendest bzw. erzeugst fehlerhafte sip register Messages und blueSIP lässt eine Anmeldung an ihren Servern (zum Glück, da deshalb ihr Dienst so stabil läuft!) nicht zu. Sie sind seit gestern wohl auch noch strenger bzw. genauer, was das Zurückweisen fehlerhafter sip register messages betrifft, da es ansonsten zu Beeinträchtigungen/Störungen im Dienst kommt bzw. gekommen ist. Und da es blueSIP vor allen Dingen um Stabilität geht, weisen Sie alle Anmeldeversuche, die nicht dem Standard entsprechen bzw. fehlerhaft sind, nun noch konsequenter ab. Ich weiß, das wird dich nicht freuen, aber alle anderen Kunden, denen absolute Stabilität bei VoIP am Wichtigsten ist, schon.

Es bleibt dir nur, an deiner Hardware/Software zu basteln, bis du den Fehler behoben hast.
Danke für die Aufklärung. Ich dachte, das Thema "Don't use private IP adresses" wäre vom Tisch, seit ich "externhost" in asterisk verwende und bis gestern war es das auch. Wie du schreibst hat bluesip etwas geändert, die Gründe dafür kann ich nachvollziehen und die Antwort ist für mich auch zufriedenstellend. Offensichtlich ist bluesip.net damit aber nicht mehr Asterisk+NAT-kompatibel, oder gibt es dafür doch eine Lösung?
 
Bei mir läuft es unverändert seit Monaten mit Asterisk hinter NAT.

Mach doch mal ein "sip debug peer bluesip" und guck Dir an, was da so hin und her geht.

jo
 
Asche auf mein Haupt! Ich hatte noch von früher (testweise) ein

127.0.0.1 wrmulf.homelinux.net localhost

in meiner /etc/hosts drin stehen, daher stand im header immer [email protected] drin.

Das Problem saß wie immer vor dem Bildschirm.
 
so das ist schon was alt aber dennoch: in meiner hosts steht wie folgt:

127.0.0.1 localhost
192.0.2.2 Voice-Board
~
~
~
Hardware ist die Horstbox

Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g, Copyright (C) 1999 - 2006 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g currently running on Voice-Board (pid = 2677)


der Fehler der im LOG steht:
Connected to Asterisk 1.2.18-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-g currently running on Voice-Board (pid = 929)
Oct 13 23:56:09 NOTICE[952]: chan_sip.c:6845 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #102)


was kann ich machen
 
Hi psg,

Bluesip benützt die Account ID bluesip/name in Deinem Fall wäre das bluesip/psg, dann sollte es gehen.
Hatte eben mit einem Kunden das Problem.

Grüße
Timm
 
schwierige klingende frage, simple antwort.
hatte gerade das selbe problem (neukunde bei bluesip)
trag den stun ein (stun.bluesip.net) und schon is die fehlermeldung weg :)
wenn dann auch noch die übrigen daten stimmen kommst du rein
(ansonsten kommt ne andere fehlermeldung :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.