[Gelöst] Fax4Box, Speedport W701V und ds-mod26-15.2

olistudent schrieb:
Sowas kann passieren wenn man Dateien ersetzt.
Wie sieht denn dein geändertes File jetzt aus?

MfG Oliver

Ich habe dir die Datei als Anhang angefügt. Ist nur umbennant in .txt

Anhänge

Sieht korrekt aus. Dann kann ich die Kopieraktion wohl aus der Datei entfernen. Schade.

MfG Oliver

@MyKey: Jetzt wollte ich gerade mal wieder mitlesen und mußte bis Beitrag #1 hoch blättern, um nochmal zu sehen, welche Hardware Du hast. Eine Signatur wäre hilfreich.

Dann kann man wohl doch keine Faxe direkt über die Speedport-Box versenden? Schade eigentlich :-(

Edit:
kriegaex schrieb:
@MyKey: Jetzt wollte ich gerade mal wieder mitlesen und mußte bis Beitrag #1 hoch blättern, um nochmal zu sehen, welche Hardware Du hast. Eine Signatur wäre hilfreich.

Sorry, hatte das leider vorhin übersehen. Habe es aber soeben nachgeholt

kriegaex: zusammengefügt. BITTE nicht 2x hintereinander posten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ganz im Ernst: Wer sendet schon ein Fax direkt von der Box aus ohne PC? Was soll denn da drin stehen? Reiner Text? Dann kann man es normalerweise per E-Mail schicken. Manches verkommt echt ein bißchen zum Selbstzweck hier. Faxe empfangen ohne PC, das sehe ich ja noch ein.

Also ich beschreibe hier nochmal was ich eigentlich möchte: Ich will am PC eine Dokument erstellen (Word, Excel oder sonst was). Dann will ich einen Drucker wählen (der mir evtl. durch eine passende Fax-Software geliefert wird) und das Dokument drucken. Der "Drucker"-Treiber fragt nach der Telefonnummer und versendet das Dokument als Fax.

Leider läßt sich aber Fax4Box nicht installieren, weil es die Box nicht findet. Jetzt würde ich gerne wissen, was man dagegen machen kann bzw. wie man Fax4Box zum installieren und faxen bringt

Entschuldige, das "direkt über Speedport" habe ich wohl falsch interpretiert, weil ich im anderen Fax-Thread auch gerade mitgelesen hatte. Bei Dir ist das Problem ja, daß das Faxen von der Speedport ja gar nicht vom Hersteller vorgesehen ist und wir herumtricksen, indem wir fremde Binaries in die Firmware kopieren. Ich hätte doch länger als drei Stunden schlafen sollen...

kriegaex schrieb:
...Bei Dir ist das Problem ja, daß das Faxen von der Speedport ja gar nicht vom Hersteller vorgesehen ist und wir herumtricksen, indem wir fremde Binaries in die Firmware kopieren. ...

Fehlt an der Speedport etwas irgentein Stück "Hardware" (Chip oder sonstwas) oder fehlt nur das passende Firmware damit es geht?

Es ist ein Software-Problem. Mit sp2fritz geht es. Da wird halt ein "älterer" igdd genommen.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Es ist ein Software-Problem. Mit sp2fritz geht es. Da wird halt ein "älterer" igdd genommen.

MfG Oliver

Ich hätte da folgende Überlegung. Könnte die evtl. klappen?

Auf der Webseite von speedbox2fritz steht, man soll zum erstellen des Images die Option -n verwenden. Wenn ich dies nun tue und in dem Verzeichnis /dl/ die Datei fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image einfach mit der von sp2f generierten Firmware vor dem make überschreibe. Klappt es dann mit dem Fax4Box (wie auf der Seite von sp2fritz beschrieben)? Oder ist die Telekom-Firmware zu neu?

Oder anderer Lösungsansatz: Könnte ich nicht bei ds-mod einen anderen Typ von Hardware wählen (baugleichen Typen natürlich) der igdd implementiert hat?

Du brauchst den igdd nur zum Einrichten von Fax4Box. Daher wäre mein Tip:
Code:
sp2fritz-Image flashen
Fax4Box einrichten
dsmod-Image flashen
MfG Oliver

olistudent schrieb:
Du brauchst den igdd nur zum Einrichten von Fax4Box. Daher wäre mein Tip:
Code:
sp2fritz-Image flashen
Fax4Box einrichten
dsmod-Image flashen
MfG Oliver

Genau so funktionierts ;)

Habe das mit den Images flashen und installieren gamcht und kann jetzt über meinen Analog-Anschuß faxen.

Danke an alle die mitgeholfen haben. Super Leistung!!!!!

Hallo, habe auf meinem 900er nur den neuesten sp2fritz drauf ohne dsmod und wollte gestern Fax4Box installen, aber da kommt trotzdem, dass er sie nicht finden kann. Kann man den Namen der Box nachträglich ändern? Oder muss ich mir jetzt ein Neues sp2Fritz bauen (schwierig, da ich noch nie eine komplett vollständige Version hinbekommen habe, daher nehm ich eine, die mir zugeschickt wurde und auch bestens funzt ansonsten).

Fax4Box scheint aber generell nicht gut zu funzen (zumindest die Einrichtung) bei der 7050 meiner Eltern bekomm ichs auch nicht hin, obwohl ungepatcht...

Schon mal danke für die Hilfe!

mfG,
Stefan

ok er=der Installer oder was wolltest du genau wissen?

mfG,
Stefan

Die Box muss über UPNP erreichbar sein. Dazu muss der igdd auf der Box laufen. Dann sollte das eigentlich funzen. Eventuell hilft es auch noch den Netzwerkverkehr auf dem PC zu capturen.

MfG Oliver

SurfaceCleanerZ schrieb:
ok er=der Installer oder was wolltest du genau wissen?
Eine exakt zitierte Fehlermeldung wollte ich haben, ganz simpel. Hast Du das Dokument überhaupt gelesen, welches ich Dir ans Herz legte?

Update: Ich füge noch eine in Textformat gewandelte Version der nach der Fax4Box-Installation im Programmverzeichnis vorhandenen Datei readme.doc bei. Ich habe sie readme-fax4box.txt genannt. Sie entspricht inhaltlich dem Original von AVM, und ich erkenne das Urheberrecht von AVM ausdrücklich an:
(C) AVM Berlin, Februar 2006, alle Rechte vorbehalten

In der Datei steht, daß der Einsatz nur für die Fritz!Box-Serie vorgesehen ist. Inwiefern eine Prüfung auf OEM-Hardware stattfindet, weiß ich nicht. Leider steht dort unter den technischen Voraussetzungen für die Installation nicht, ob es genügt, daß igdd auf der Box läuft oder ob im Web-Interface auch UPnP explizit eingeschaltet werden muß bzw. ob es evtl. genügt, daß
Code:
capiotcp_server -p5031 -m1
gestartet wird bzw. die entsprechende Sektion in ar7.cfg aktiviert wird, um das beim Hochfahren der Box automatisch erledigen zu lassen. Das könnte man mal systematisch testen, ich lasse mein System mal in Ruhe, weil es zur Zufriedenheit läuft und ich normalerweise keinen igdd in der Firmware habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, war gestern etwas spät...

Also den Telefoncode zum CAPI starten hab ich gewählt und es kam ein Klingelton und dann hat die Box nach ein paar Sek. aufgelegt.

Da der W701V, der oben von MyKey0815 benutzt wird dieselbe Hardware ist, nur dass dort der DECT unbestückt ist, ist eine Hardwareprüfung definitiv nicht vorhanden. Es wird, wie von mir im 1. Post geschrieben lediglich der Box Name auf Fritz Box Fon geprüft. Dieser steht, wie auch von mir zuerst geschrieben, nicht auf Fritz!Box Fon, sondern auf Fritz!Box (bzw. auf der Übersichts-Seite der Fw. auf Speedport W 900V. Dieses müsste ich nur Ändern, daher auch oben meine Frage nach der Änderung hierfür bzw. wo das steht? Oder geht das gar nicht? Kann ichs in dem Fw.-Image ändern?

Der igdd läuft. Zumindest zeigt FBEditor 0.4.9 dies an (ar7.cfg-Ausschnitt):
"igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = yes;"
Der Telefoncode hat also geklappt!

Achso: Beide UPNP-Optionen sind eh an wegen IM-Filetransfers.

Und beim Install von Fax4Box kommt dies nach dem IS Vorbereiten und Warten (Suche FBF):
"Es wurde keine Fritz!Box Fon gefunden."
Die Win-Firewall fragt dann nach dem Blocken, was ich dann mit Zugang erlauben bestätigt habe. Antivir war dafür deaktiviert. Fritz!Protect (Was ist das?) hab ich nicht drauf.

Danke für eure Hilfe,
Stefan

Ob igdd läuft, siehst Du mit ps, nicht durch einen Blick in die Konfiguration. Dort steht nur, daß igdd genutzt werden soll. Einen Fehler beim starten kann es immer noch geben. Einen Quittungston bekomme ich von der Box auch, wenn Telnet gestartet werden soll, es aber nicht funktioniert - anderes Thema, ich will nur das grundsätzliche Problem zeigen.

Und nur, weil ich schon Schweine habe fliegen sehen: Beende Firewall und Anti-Viren-Programm mal ganz, also nicht deaktivieren, sondern Prozesse komplett beenden. Ich mußte das in anderem Zusammenhang auch einmal machen, da hat das reine Deaktivieren nicht geholfen.

igdd funktioniert auf dem W900V nicht so ohne weiteres. Genau genommen habe ich ihn bei mir überhaupt nicht richtig zum Laufen gekommen, auch nicht mit einigen dazugehörigen Libraries. Ich konnte ihn zwar starten, aber es kam nicht soweit, daß er Port 49000 oder 1900 geöffnet hätte.

Ich bin dem dann auch nicht weiter nachgegangen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67