[Gelöst] Faxen über VoIP mit FRITZbox Fon Wlan 7170 und Siemens Gigaset 3060 ISDN

Jörn-Bernd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich telefoniere im Moment mit einer FRITZ!box Fon Wlan 7170 und einem Siemens Gigaset 3060 ISDN über 1&1 per VoIP. Das funktioniert.

Jetzt möchte ich allerdings noch mit einem Brother MFC-7225N faxen. Das Faxgerät habe ich am Gigaset mit dem Telefonkabel angeschlossen.

Das Fax wurde als Gerät mit dem Anschluss FON 2 in der Fritzbox (FB) hinzugefügt. Die Faxnummer wurde dem Faxgerät zugewiesen.

Leider bekomme ich vom Faxgerät immer nur den Fehlerbericht "Keine Verbindung".

Wo liegt mein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörn_Bernd,

Willkommen im Forum. Welche firmaware hast Du denn auf der Box? Bitte ggf. diese einmal updaten.

Musst Du eventuell im Fax noch eine "0" einfügen oder löschen, wegen Amtsholung?
In der Box muss im Bereich Telefonie T38 abgehakt sein, wegen der Faxübertragungen.

@ RalfFriedl
Das ging ja schnell. Vielen Dank und danke für den Hinweis

@ 3949354
Das ging ja auch sehr schnell. Vielen Dank.

Welche firmaware hast Du denn auf der Box?
Firmware ist aktuell 29.04.70. Wird gerade upgedatet.

Musst Du eventuell im Fax noch eine "0" einfügen oder löschen, wegen Amtsholung?
Eine 0 muss ich beim Telefonieren auch nicht vorwählen. Könnte das beim Faxen anders sein?

In der Box muss im Bereich Telefonie T38 abgehakt sein, wegen der Faxübertragungen.
In der FB ist T38 "aktiv". Meintest du das mit "abgehakt"?

Hi JB,
Wenn das Fax direkt an der FB angeschlossen ist, braucht es normalerweise keine Amtsholung. Die "0" kann also weg. T.38 sollte bei 1&1 Komplett auf jeden Fall aktiv sein, wenn das Fax über VoIP raus geht.

Ich habe leider selber kein Fax, kann es also nicht selber probieren.

@ Franky
Super! Es war die "0". Vielen Dank. Das hat mir geholfen. Ich hätte es ja auch mal testen können ;-).
Vielen Dank.

Vielleicht könnt ihr mir auch noch bei einer anderen Sache helfen. Ich telefoniere mit einem Mobiltelefon. Bekomme ich während eines Gesprächs einen Anruf, höre ich noch meinen Gesprächspartner in der anderen Leitung. Er hört mich aber nicht mehr und legt dann auf. Woran könnte das liegen?

Hi JB,
Kannst Du hier ggf. einen neuen Thread eröffnen? Mit detaillierten Angaben zum Telefon und Anschluss?

Deine Headline ist nicht gerade aussagekräftig, sollte jeder User diese Art so verwenden, findet man nichts mehr.

vielleicht könntest du diese einfach überarbeiten mit mehr Details.
1. Posting > ändern > erweitert > Header bearbeiten.

(des weiteren nachdem das Problem gelöst wurde bitte ein [gelöst] hinzufügen, damit andere User dies gleich sehen)

Danke

Verstehe ich das richtig? Das Faxgerät wurde an die Gigaset-Basisstation angeschlossen und die Konfiguration der Faxnummer erfolgte an einer Nebenstelle in der Fritz!Box? Das gibt spätestens beim Empfang von Faxen ein Problem...

Gruss,

Hendrik

@ informerex
1. Posting > ändern > erweitert > Header bearbeiten.
Finde ich nicht. Tut mir leid. Ändere ich aber gerne ab.

(des weiteren nachdem das Problem gelöst wurde bitte ein [gelöst] hinzufügen, damit andere User dies gleich sehen)
Wird gemacht!

@ RealHendrik
Ja, das verstehst du richtig. Im Moment empfange ich dann die Faxe mit Hilfe der Fritzbox.
Hast du eine bessere Idee?

T.38 sollte bei 1&1 Komplett auf jeden Fall aktiv sein, wenn das Fax über VoIP raus geht.

Das kan ich so generalisisert nicht stehen lassen: In der Box heisst es:
Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.
Bei mir ist es ausgeschaltet, weil es mit aktiviertem T38 nicht geht. Man muss es also versuchen, ob es funktioniert oder nicht ;-)

Faxversand und -empfang funktioniert komplett über das Faxgerät.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.