Gelöst ! FB7050 als WDS per LAN an FB7170, Telefonfunktionen

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe eine FB7050 als WDS, verbunden mit einem LAN-Kabel mit der FB7170 als Basis am laufen. Da sich gerade meine neben der FB7050 installierte Telefonanlagen (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257474) aufzulösen scheint, hier meine Fragen:
Kann ich die drei Fon1 Anschlüsse an der FB7050 auch einrichten und in der Basis vergebene Rufnummern nutzen ?
Kommen die beiden FB damit klar, das es zweimal Fon1 bis 3 gibt ?

Wenn sowas laufen würde, wäre das schon schön, dann könnte ich zumindest 3 der Telefone von der Tiptel auf die FB7050 umklemmen.

Mfg
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas laufen würde
Grundsätzlich ja, allerdings gibt es viele Varianten, wie man sowas aufziehen kann. (ISDN-Unteranlage, SIP-Server/SIP-Client etc).
Die Lösung hängt auch von deinem "Amtsanschluss" ab.
Generell gilt aber, dass Interntelefonie zwischen beiden Boxen nur eingeschränkt möglich ist.

Hallo,
ich habe eine FB7050 als WDS, verbunden mit einem LAN-Kabel mit der FB7170 als Basis am laufen.

Du hast aber nicht wirklich WDS (!) eingerichtet und dann die Boxen auch noch per Kabel verbunden, oder?

Entweder WDS oder Kabel, alles andere macht mächtig Probleme.

Zum Thema Telefonie geht das problemlos, siehe hier ;-)

welche Firmware (+branding?) läuft auf den Boxen?

welcher Anbieter/Tarif hast du?
um zu klären ob bspw. subventionierter Hardware möglich ist, verbesserte Anbindung usw.

Hallo,
die Boxen sind beide von 1und1. (wegen dem Branding ?!)
Ich habe 1und1 DSL16000 (das alte ohne Komplettanschluss) und Telekom Analoganschluss. D.h. nur das von der FB emulierte ISDN.
Die FB7170 (FW 29.04.87) hängt als Basis an der DSL/Telekom Leitung und steht im Keller.
Die FB7050 (FW 14.04.31) hängt per LAN-Kabel an der Basis, steht im Dachgeschoss und stellt dort WLAN zur Verfügung.
Wichtig ist für mich, dass ich über die Wahlregeln der beiden FB auf Festnetz zugreifen wegen Call-by-Call. Für die Inlandsgespräche reicht die Internettelefonie über 1und1.

Mfg
Axel

Hallo,
so sieht das in der Regel aus:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 16380 1300
Aktuelle Datenrate kBit/s 16347 1169

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 6 5
Leitungsdämpfung dB 11 8
Leistungsreduzierung dB 3 0

Da wir aber in das "Reich des Bösen" telfonieren müssen, sind die VoIP Angebote eher abschreckend, sowas um die 80ct/min. Außerdem benötige ich auch für ein Notruftelefon für alte Leute einen Festnetzanschluss. Ich möchte nicht auch noch immer Angebote für verschiedene VoIP Anbieter raussuchen, im Inland hab ich die 1und1-Flat, für fremde Mobilnetze nutze ich CbC (momentan bei ca. 2,5ct/min) und das "Reich des Bösen" bekommt man so 3,5ct/min an die Strippe.
( Ich habe dann 2,5 Rechnungen, 1x1und1 DSL, 0,5x1und1 Mobil (da steht ohnehin nur die Flat, fremde Mobilnetze ruf ich über Calltrough und CbC) und 1xTelekom analog mit den CbC Anbietern. )

Ich möchte eigentlich nur nach draußen telefonieren, interne Gespräche oder Makeln nutze ich fast nie. Sollten mal 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, geht ja ohnehin nur eins über Festnetz und zwei Internettelefonate kann die Bandbreite mit Sicherheit ab.

Ich werde mal Steckbrett an Fon1 bis 3 der FB7050 hängen, die Box laut Anleitung konfigurieren und heute nachmittag mal ein bischen rumprobieren.

Wenns klappt kann jemand eine Tiptel810 mit Türsprechmodul haben..............

Schönen Dank auch für die kompetente und prompte Hilfe!
Mfg
Axel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi