[gelöst]Fehler 3301 FritzFax

Marcov

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt, ich versuche seit gestern eine wichtiges Fax (zu meinem Mobilfunkuntertnehmen) zu schicken. Leider bekomme ich nach dem senden immer diese Fehlermeldung:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Die Verbindung wird allerdings aufgebaut und der Status läuft auch zu 100% durch. Aber beim Abbauen (dauert ca. 20 Sekunden) scheint es zu einem Fehler zu kommen. Nach einem Selbsttest (fax an mich) kam der gleiche Fehler, das Fax ist allerdings angekommen. Ich brauche aber eine Sendebestätigung.

Ich habe diverse Dinge (nach Suche hier im Forum) ausprobiert:

Vom anderen Computer aus gefaxt. Andere Fritzfax Version. Capitreiber neu installiert, Capi auf der Box an und aus geschaltet. Rechner neu gestartet, Box neu gestartet. T.38 aktiviert / deaktiviert. Controller geändert (5 u. Internet). Faxauflösung geändert.
Bis vor kurzem ging Faxen ohne Probleme.

Meine Konfiguration:
1und1 komplett
7270 54.04.97-13286
Controller 5 bzw. Fax über Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links, sieht gut aus wie es ist:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

controler 5 ist eingestellt
 
Hallo,

das Problem ist bekannt, zumeist bei den Labor-Firmwares tritt das auf.
Lösung hab ich auch noch keine gefunden, außer es noch mal mit der offiziellen FW zu versuchen...
 
vielen Dank für den Tipp!
Mit der offiziellen Firmware geht es.
 
Sag ich ja, in den Labors ist noch irgend ein Bug in Bezug auf Fax drin, mal sehen, wann der behoben ist... ;)
 
Hallo,

auch mit der neuesten Labor (Version 54.04.97-13362) besteht das Problem mit der Fehlermeldung (3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)) beim Verbindungsabbau.

Dafür kann ich aber das erste Mal überhaupt ohne Schwierigkeiten über VoIP faxen... Ist doch schon mal was;-)

Als alternative kann ich Capifax empfehlen - mit dem faxt man einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.

Gruß
Big Mike
 
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem.
Habe gerade die akt. Version 3.07.04 installiert und nichts geht.
Habe Vista Ultimate x64 und WinXPPro sowie 1&1 Komplett und 7270.

Die ganze Zeit gings mit den 3.06 und 3.07 Versionen auf meinem Pc (Vista) und Laptop (XP).

Habe auch schon versucht mit dem FritzBox Editor die Konfig zu bearbeiten,
aber er will die Änderungen nicht schreiben. Bekomme ein leeres Fenster mit rotem X. Das hatte ich schon mal (im Zusammenhang mit Steam vor 4 Wochen).
Da konnte ich über die Ergänzung in der Konfig "nocheck = yes" das umgehen.
Will jetzt aber nicht mehr.

hab mich nun schon durch etliche Themen gelesen nur bringts nichts.
 
Hallo,

Schau mal in den Links,
Frage welche IP hat deine Box, und ist die Capi Aktiviert.
Hast du den richtigen Controller eingestellt in FF,
? Analog/ISDN/Internet ?!

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1270778&postcount=13

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1271605&postcount=4
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078738&postcount=16
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744

oder
FB_IP_Wow6432Node_1921681781.reg

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzboxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=-
"CapiController"=-
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"Cip"=dword:00000004
"ControllerFax"=dword:00000001



Gruß Erwin
 

Anhänge

  • FB_IP_Wow6432Node_1921681781.zip
    490 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hat Funktioniert.
Konnte die Änderungen in der Konfig der FritzBox mit der Ergänzung "NoChecks=yes" machen.

Somit konnte ich in FritzFax dann auch den Controller "Internet" auswählen.

Danke für die Hilfe.

Aber Normal ist das nicht, sowas sollte es normalerweise nicht geben dass ich noch änderungen in der Konfig machen muss.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag #1 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

auch ich hatte das Problem !

Als ich den Capitest gemacht habe, habe ich gesehen, das die Box auf 192.168.178.1 installiert war. Das war aber nicht richtig, zwar in dem Bereich, jedoch andere IP.

Ich habe dann in der Registry auch den Eintrag gefunden, geändert zu meiner akt. IP und alles war in Butter !

Selbst Fritzfax gibt keine Meldung mehr raus ! Fritzfax über Fritzbox ist nun auch anwählbar !

Also, checkt eure IP !

LG vom Neuuser
Ralph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.