[gelöst] Fehler beim Wiederherstellen der Einstellungen auf FB7270

Bernd-37***

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe mit meiner FB7270 seit geraumer Zeit Probleme. Zunächst "verlor" die FB das WLAN. Im Webinterface waren keine Probleme zu sehen, das WLAN war aber nicht mehr existent. Nachdem das Deaktivieren und Aktivieren des WLAN keinen Erfolg brachte habe ich die FB über das Webinterface neu gestartet mit dem Ergebnis, dass die LED in allen erdenklichen Farben blinkten wie ein billiger Weihnachtsbaum. Nachdem auch das 2-Minütige Trennen vom Stromnetz und vom Y-Kabel keine Verbesserung brachten, habe ich das Gerät eine halbe Stunde ausgeschaltet gelassen, danach lief alles wieder (einige Tage lang) problemlos.
Ich kenne AVM schon seit langer Zeit und dachte mir, dass eine neu FW dieses Problem beseitigen könne und wartete daher ab. Inzwischen hatte ich Anfang Februar die erste BETA-FW für Fritz!Mini eingespielt und meine beiden Fritz!Minis endlich einbinden können. Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Das WLAN-Problem war nicht behoben, ganz im Gegenteil: die Fritz!Minis, die auf Gedeih und Verderb auf das drahtlose Netzwerk angewiesen sind, finden durchschnittlich jeden vierten Tag das WLAN nicht mehr. Dann hilft nur noch das Stromlosmachen der FB und 30 Minuten warten. Nach dem anschließenden Reboot funktioniert alles wieder problemlos.
Dieses Phänomen habe ich jetzt bestimmt schon 10x mitgemacht und hatte die Faxen dick.
Der AVM-Support hat mich elegant abgebügelt: "Für Beta Firmware gibt es keinen Support". "Hilf' Dir selbst, dann hilft Dir der Herr", dachte ich mir, kaufte eine zweite FB7270 brachte diese auf den gleichen FW-Stand (Firmware-Version 54.04.55-10423) und wollte die Einstellungen der alten FB sichern und in die neue FB einlesen.
Ging leider auch daneben: "Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Das Kennwort ist falsch". Das ist völliger Quatsch, denn ein Kennwort war beim Sichern der Einstellungen nicht gesetzt. Ein erneutes Sichern (diesmal mit Kennwort) und Einlesen (natürlich auch mit Kennwort) war ebenso erfolglos.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass das Kopieren von Einstellungen nur bei aktiviertem Kennwortschutz der Konfigurationsdateien möglich ist.

am sinnvollsten ist auch die manuelle Eingabe.
dies war bei den Vorgängerversionen ebenfalls so.

Ich habe schon erlebt, dass mehrere Sicherungen, direkt hintereinander ausgeführt (über WLAN), unterschiedliche Dateigrößen haben, was eigentlich unmöglich ist. Sowohl bei der 7050, als auch bei der 7170. Seither sichere ich dreimal hintereinander, und verlasse mich auf diese Sicherung nur dann, wenn alle drei exakt die selbe Dateigröße haben.

(Firmware-Version 54.04.55-10423) und wollte die Einstellungen der alten FB sichern und in die neue FB einlesen.
Ging leider auch daneben: "Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Das Kennwort ist falsch". Das ist völliger Quatsch, denn ein Kennwort war beim Sichern der Einstellungen nicht gesetzt. Ein erneutes Sichern (diesmal mit Kennwort) und Einlesen (natürlich auch mit Kennwort) war ebenso erfolglos.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Hast du evtl. die Datei der Sicherung umbenannt?
Ich habe einmal festgestellt, als ich genau den selben Fehler hatte, dass der nur auftritt, wenn die Datei nicht exakt fritzbox.export heisst, sondern ich unter anderem Namen z.b. Fritzbox7270.export abgespeichert hatte.

Gruß

gelöst!!! - Fehler beim Wiederherstellen der Einstellungen auf FB7270

@giveme5
Das Umbenennen der Sicherung war offensichtlich das Problem. Bislang hatte ich die Sicherungen im Namen immer mit dem aktuellen Datum und dem FW-Stand versehen:
z.B. Fritzbox-54-04-55-10423 2008-03-07.export
Das scheint beim Übertragen der Einstellungen von einer FB zur anderen ein Problem hervorzurufen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

@ Moderatoren
Ihr könnt den Threat schließen. Danke

@Bernd-37***, das kannst du selbst -> 1. Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel [gelöst] rein schreiben. ;)

Der beitrag ist zwar alt, aber ich hab da ne kurze frage.

Hab eine Gefritzte W701V und ein Fritzbox 7170 SL(freenet).
Möchte hier die Eintellungen die in der w701v sind in die 7170 übertrage aber es sagt mir immer das die Datei nicht passt..
Nun ja es sind ja 2 verschiedene Boxen aber im grunde sind ja beide 7170 modelle.

Wie bekomme ich die komplette Einstellung der Gefritzten W701V in die 7170?
Telefonbuch ist kein problem aber die anderen Einstellungen kann man nicht eizeln abspeichern.
Falls das überhaubt geht.!!

a.) sinnvoll ist dies nicht
b.) in baugleiche Boxen kann man es übertragen durch Verwendung eines Passworts bei Abspeicherung der Sicherung.
c.) wobei es bei "angeblich baugleichen Modellen" auch große Unterschiede geben kann.

d.) soviel einzutragen gibt es doch nicht, mach es schnell manuell, dann hast du eine saubere Konfig, bevor du später nach dem Fehler suchst.

(als kleiner Hinweis: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202606 )

@informex
ja habs so gemacht wie du gesagt hast.
Alles von hand eingegeben (zugangsdaten,pushservice,dynsdns,telefonbuch,fax,telefone usw.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight