[Gelöst] Fritz!Box 7170 - Telefoneinang über analogen Anschluss

voipfan14

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend !

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne die Fritz!Box (welche sich NICHT DIREKT einwählt sondern im Lan ist) an den analogen Festnetz der Telekom Austria anschließen.

Der Support von AVM hat mir eine PDF für die Pin-Belegung zugesandt jedoch habe ich irgendwie keine Ahnung wie diese Belegung auf der anderen Seite (TAE-Eingang) zusammenkommt.

Vielleicht hat dies schon jemand gelöst und kann mir ein paar Tipps geben ?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz hat doch einen Analog-Eingang mit entsprechenden Kabeln.
Dieses Y-Kabel der 7170 hat auch einen Telefonanschluss für ISDN bzw Analog-Anschluss mit entsprechendem TAE-Adapter.
Dieser Adapter hat nur noch 2 Drähtchen, die an die Telefonleitung kommen., Wo ist das Problem?
 
Dieses Y-Kabel der 7170 hat auch einen Telefonanschluss für ISDN bzw Analog-Anschluss mit entsprechendem TAE-Adapter.
Dieser Adapter hat nur noch 2 Drähtchen, die an die Telefonleitung kommen., Wo ist das Problem?

Ja, das kommt schon hin. Aber hier in Österreich passen diese Anschlüsse einfach nicht.
Ich muss also das vorhandene Y-Kabel nehmen, auseinander bauen, Pin 3 und 6 schnappen (falls dies tatsächlich die richtigen sind - Weiß/Orange und Orange) und an einen Stecker bauen. Und hier liegt der Haken. Der Stecker (in die Buchse) hat 4 Drähte: Gelb und Schwarz (auf der einen Seite des Steckers) und Grün und Rot (auf der anderen Seite des Steckers in die TAE-Buchse - jeweils ganz oben und unten).

Achso: Die Fritz hat keinen separaten Eingang sondern einen für DSL und Telefon zusammen.
 
Du kannst für Dein Vorhaben sogar das originale mitgelieferte Kabel benutzen und den nichtbenutzten DSL-Eingang (Kontakte 4 und 5) frei lassen. Da Ihr in Ö andere Telefonstecker habt, kannst du auch ein normales ISDN-Kabel in die DSL-Buchse stecken, den anderen Stecker abschneiden und an die beiden jeweils äußeren Adern (Kontakte 3 und 6) einen normalen bei Euch üblichen Telefonstecker (Belegung beachten, Polung egal) basteln und in die Dose einstecken. Schon geht das.

Erklärung: ISDN belegt normalerweise die mittleren vier Kontakte (3, 4, 5, 6) einer RJ45-Buchse. In der Eingangsbuchse sind die Kontakte für analoge Telefonie auf Kontakte 3 und 6 aufgelegt. Wenn Du nun das Kabel wie oben beschrieben benutzt, dann kontaktierst Du genau auf die benötigten Kontakte. Laß Dich nicht davon beirren, daß das ein ISDN-Kabel ist. Dieses wird nur wegen der Eignung mißbraucht. Die beiden übrigen mittleren Adern des ehemals ISDN-Kabels schneidest Du am besten zurück, damit sie keine Kurzschluß bilden. Fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, ich nahm also dieses Y-Kabel, schnitt am ende des schwarzen Steckers diesen ab, schaute auf den Stecker (Orange und Weiß/Orange sind die 2 äuseren Drähte), nahm diese Drähte und koppelte sie mit dem Stecker (wobei ich wie gesagt 4 Drähte zur Auswahl habe).
Leider passiert absolut nichts.

Wenn ich dann das Telefon abhebe, habe ich nur 3 kurze Töne (wie Besetzt-Zeichen). Ebenfalls höre ich es weder klingeln noch sehe ich den Anruf im Protokoll.

edit: hier die belegung für die TA: http://motorang.com/sonstiges/PIC/telefondose.pdf

Es sind die linken 2 Drähte aus dem Stecker (bei mir Rot + Grün).
Die anderen 2 (ORange & Weiß/Orange) vom Y-Kabel haben gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein analoger Telefonanschluss besteht nur aus einem Adernpaar = 2 Drähten.
Da wirst Du doch noch herausfinden, welche Drähtchen von Deinem Telefonprovider kommen. Diese verbinden mit den oben genannten und anschließend die Fritz auf Analog konfigurieren (WEBGUI)
 
wie oben steht, gelöst :)

danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.