[gelöst] Fritz!fax problem

snatchmayday

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich kriegs einfach nicht hin mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 SL und der Fritz!Fax Software Faxe auf dem PC zu erhalten!

Ich bin die ganzen Tutorials durchgegangen, die Installation und die Erkennung der Fritz!Box liefen auch problemlos, nur muss ich irgendwas an der Konfiguration falsch machen!

Hier mal ein paar Sachen zu meiner Fritz!Box:

Momentan installierte Firmware-Version: 29.04.22
3 MSN-Nummern unter "Internettelefonie" angemeldet. Bei Nebenstelle hab ich unter FON 1 die ersten beiden MSN-Nummern eingestellt und unter FON 2 die dritte MSN, die ich eben NUR zum faxen bzw. Fax empfangen nutzen möchte (es soll kein Telefon klingeln!).

Folgende Einstellungen habe ich in Fritz!Fax eingestellt:

ISDN -> Rufannahme: nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN): eine MSN mit Vorwahl (im Format 0xxxxxxxxxx)

ISDN -> Eigene MSN: Selbe MSN mit Vorwahl wie oben

ISDN -> ISDN-Controller: ISDN-Controller: 5 (erweiterte Einstellungen: Analoges Fax (standard))

restliche Einstellungen wurden nicht verändert. Muss ich irgendwo noch einen Haken machen (z.B. bei Faxabruf -> Faxabrufserver aktivieren)??

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo snatchmayday, Willkommen im Forum!

Alsooo

1. deine Firmware ist mächtig alt und ein Update ohne Zwischenfirmware's kann zu unerwarteten "Erfolgen" führen.
2. man trägt die MSN ohne Vorwahl ein.
3. wie kommst du auf "analog"-Einstellung?

EDIT: ach ich les gerade, dass du die MSN auch bei FON2 eingetragen hast. Na das wird so nix, denn die MSN für F4B hat in der Box erst mal nix verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc!
Erstmal danke für die Antwort!

Meinst du, ich sollte meine Firmware updaten? Theoretisch sollte der Empfang von Faxen übers Internet mit dieser Firmwareversion funktionieren.
In welchen Schritten räts du mir zum updaten?

Zu 2: Jep, das hab ich dann auch zwischenzeitlich gelesen, aber bringt auch keinen Erfolg ;)

Ich hab in bei AVM gelesen, dass wenn man das Häckchen bei "Analoges Fax (standard)" setzt, man mit allen Faxgegenstellen Verbindung aufnehmen kann (s. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3 ).

Tja, so ist das: Faxen via Voip ist leider noch unzuverlässig.
Es kann funktionieren, muß aber nicht. [Vermutung an] du bist bei 1+1 [Vermutung aus]

Aber wenn AVM das so schreibt, dann brauchst du den Versuch mit ISDN ja gar nicht zu machen. (obwohl: Versuch macht Kluch.)

Zu deiner Firmware: du kannst hier mal Gesuche für FW's einstellen, welche Schrittfolge bei den Versionen vernünftig wären, kann ich dir nicht sagen, da ich keine 7170SL habe. Ich würde 2 nehmen, die in der Mitte zwischen deiner und der .76 liegen.

Zu deinen Einstellungen in F4B gibt es im Kompendium ein schönes Tool von Pikachu (mit Reg-x32/64), das lädst du dir herunter, läßt es Laufen, machst Screenshots aller Einstellungsseiten und Postest diese hier mit dem Anhangmanager (
attach.gif
). Dann sieht man mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei aber noch gesagt, dass nicht ausschließlich die SL-FW´s genommen werden müssen, da die 7170 baugleich mit 7170SL ist und auch die FW´s der 7170 verträgt.

Also wenn Du suchst, weißt Du wo Du auch noch suchen kannst ausser bei SL ;-)

Okay, ich werd jetzt erstmal meine Fritz!Box FW updaten!
Vorher aber noch hier die Screens von dem Programm:

edit: hab die FW jetzt von 29.04.22 auf 29.04.57 upgedated! Läuft alles ganz okay... die Box verliert alle 10Min. die Verbindung zum Internet und connected sich dann wieder neu :(
Hab jetzt mal ein Fax geschickt, was diesmal auch automatisch in Fritz!Fax als Fehlermeldung ankam (sonst musste ich immer manuell auf Faxabruf starten klicken) mit dem Fehlercode (3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)).

Hilft das vielleicht weiter?

edit2: JUHU, es klappt nach ca. 5 Std. Arbeit damit!!!! Zumindest hab ich jetzt getestet, ob ich Faxe empfangen kann! JUUHUHU!!

Anhänge

• AVM1.jpg
    AVM1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 59
  • AVM2.jpg
    AVM2.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
es schadet nichts, wenn du weitere Updates machst
(wie man den change-logs entnehmen kann, wurde die Stabilität regelmäßig verbessert)

Hallo,

na das ist doch was, oder?

BtW, du solltest im system32 die capi2032.dll liegen haben (1.Pic). das kannst du mit dem Tool korrigieren und im FritzFax-Verzeichnis sollte es nicht stehen. ;)

Und die Firmware kannst du jetzt ruhig auf die .76 flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ihr seid super!
Jetzt scheints erst einmal zu funktionieren... frei nach dem Motto: "Never touch a running system" werd ich mir das letzte FW-Update erst einmal sparen und bisschen herumtesten.

Noch einige Fragen zu einigen Einstellungen:

1. Fritz!Fax --> Fax-Einstellungen: wofür ist die Kennung und soll man die verändern/nicht verändern?

2. Fritz!Fax --> Faxabruf: Faxabrufserver aktivieren: was bringt das bzw. wofür ist das gut?

3. Man sieht an 2 Screenshots, dass bei den zuletzt gewählten Rufnummern der Ländercode falsch war... kann ich dadran was ändern? Sollte ich " + - Zeichen in der Rufnummer ersetzen durch 00" anmachen?

4. Bei dem AVM Netcapi tool steht was von SysWow64 und Wow6432Node..soll ich die auch erstellen?

5. Bei der Erstellung der capi2032.dll kann man oben im Fenster "CAPIoTCP" und unten "ISDN Adapter" erstellen. Erstellt das Programm automatisch beide Dateien, wenn man eine erstellt? Ich hoff, diese Frage wird klar :eek:

edit: Hab übrigens Freenet als Anbieter ;)

Hab das mit der capi gemacht, hier die Shots:

Anhänge

• Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 30
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    18.1 KB · Aufrufe: 28
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 24
  • Fritz4.jpg
    Fritz4.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 21
  • Fritz5.bmp
    387.8 KB · Aufrufe: 19
  • Fritz6.jpg
    Fritz6.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 23
... ...
wofür ist die Kennung und soll man die verändern/nicht verändern?
... das ist freier Text in der ersten Zeile vom Fax für den Empfänger, damit er den Sender besser identifizieren kann. Bei mit z.B. "ort", "faxnr", "name" ...
Sollte ich " + - Zeichen in der Rufnummer ersetzen durch 00" anmachen?
... "+" funktioniert beinahe ausschließlich für Handys, im Festnetz wird "+" im allgemeinen nicht erkannt ...
SysWow64 und Wow6432Node
... 64-Bit Mode, wenn Du es hast.

Hallo,

zu 2) siehe hier und du kannst ebenso Dokumente bereitstellen, die dann andere bei dir Abrufen können.

zu 3) das hast du versucht auf dein Handy zu faxen, oder wie ist die LKZ zustande gekommen?

zu 4) wenn du x64 hättest, dann wäre da was eingetragen, also lass es.

zu 5) stell deine Frage an Pikachu, der weiß, ob kopiert wird, oder erstellt.

PS: Wenn dann alle Frage klar sind, geh bitte in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] in den Titel unten.

frei nach dem Motto: "Never touch a running system" werd ich mir das letzte FW-Update erst einmal sparen und bisschen herumtesten.

Sorry aber das muss man jetzt nicht verstehen. (lass lieber das "herumtesten" ;-) )
ua hast du durch og Update gesehen, dass es nun funktioniert - wieviel %-Anteil lassen wir jetzt einfach mal dahin gestellt.

Die Aussage (Motto) trifft bei der Box nicht zu, da hier bei den Updates ständig "auf Sicherheit und Stabilität" wert gelegt wird.

Auszugsweise die Änderungen
Verbesserungen in der 29.04.76:
System: Sicherheit der Benutzeroberfläche erhöht (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)*
System: UPnP-Kommunikation verbessert
Telefonie: Faxempfang je nach Faxnummer auf verschiedene Mailadressen verteilen
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP ergänzt ( X-RTP auch für T.38 )
Telefonie: Kompatibilität für verschiedene Internettelefonieanbieter verbessert
Telefonie: Unterstützte Codecs erweitert (Clearmode)
Telefonie: Unterstützung für IP-Telefone erweitert (Halten/Makeln)
Verbesserungen in der 29.04.70:
Telefonie: NEU - SIP-Registrar für IP-Telefone
Telefonie: NEU - Anrufliste mit Filter-Funktion
Telefonie: Fax-Interoperabilität verbessert
Telefonie: Fehlermeldung trotz erfolgreichem Faxempfang beseitigt
Telefonie: Stabilität verbessert
System: Stabilität verbessert
USB: Ergebnisanzeige beim Trennen und Verbinden von USB-Speichern verbessert
Verbesserungen in der 29.04.67:
System: NEU - Netzwerkübersicht komplett überarbeitet (fixierte IP-Zuweisung, löschen, WakeOnLAN)
System: Fernzugriff via HTTPS mit individuellem Zertifikat
Telefonie: Faxempfang für bis zu 10 Rufnummern
Telefonie: Fax-Interoperabilität verbessert
Verbesserungen in der 29.04.59:
- DSL: neuer DSL-Treiber verbessert die DSL-Synchronisation an speziellen Anschlüssen
- System: Detailverbesserungen bei Ersteinrichtung und der Fernwartung

Insbesondere die Fax-Funktion wurde jeweils verbessert.

Aber das mußt du selbst wissen.
Solltest du dich für weiteres Update entscheiden, nimm Link in meiner Signatur.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.