[Gelöst] FritzBox 7050 - Analoger Anschluss - ISDN Telefon

big-tea

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

dies ist mein erster beitrag. ich bin leider über die suchfunktion nicht fündig geworden. sollte es eine simpele lösung für mein problem geben bitte ich dies zu entschuldigen.

ich besitze einen alice fun dsl anschluss mit einem analogen telefonanschluss (weil alicemitarbeiter anscheinend nicht in der lage sind verträge ordentlich zu lesen). derzeit benutze ich das mitgelieferte modem "Alice IAD 3222" um ins internet zu kommen und habe die FritzBox per lan angschlossen und benutze sie somit als wlan router. außerdem ist der telefonanschluss der FritzBox (isdn/analog) am alice modem angeschlossen. an der FritzBox hängt ein isdn telefon.
in dieser konfiguartion funktioniert alles (dsl, wlan, telefonie) wie es soll.
da ich ein ökologisch eingestellter mensch bin will ich nun das alice modem aus der gleichung streichen, da die FritzBox den job auch alleine bewältigen können sollte.
also benutze ich einen splitter und verkabele alles, so wie es im handbuch beschrieben ist. tae -> splitter (amt) / splitter (dsl) -> fritz (dsl) /splitter (telefon) -> fritz (isdn/analog) / Fon s0 -> isdn telefon.
und siehe da, dsl und wlan funktionieren nachdem ich die nutzerdaten in die fritzbox eingegeben habe. nur das telefon bleibt stumm. ich kann weder raus noch rein telefonieren. voip einstellungen habe ich allesamt gelöscht.

ich rätsele nun schon einige wochen herum woran es liegen kann. wenn mir also irgendjemand hier im forum helfen könnte diese betagte alte dame dazu zu kriegen zu tun was sie soll wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhdot

Mitglied
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Du hast einen so genannten NGN Anschluss. Somit funktioniert deine Telefonie über VoIP. Um das ganze ohne Alice IAD nutzen zu können benötigst du deine Alice VoIP Zugangsdaten.
Such doch mal hier im Forum nach Zugangsdaten aus Alice 3222 auslesen.

Gruss

der MH.
 

big-tea

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alterfalter.
vielen dank für die hilfe. mit der info und 8 std. an der box rumschrauben habe ich es jetzt tatsächlich geschafft das telefon an der fritz.box zum laufen zu bringen. hat ne halbe ewigkeit gedauert, bis ich gecheckt hab, dass sie noch gebrandet war und ne zweite halbe ewigkeit um das branding aufzuheben. jetzt läufts auf jeden fall.

thread kann geschlossen/gelöscht werden.
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Willkommen im Forum!
bitte Signatur überarbeiten - Schriftgröße auf 1/klein stellen, des weiteren evtl. Firmware-Version usw. angeben.
erledigte Anfragen werden in diesem Forum nicht geschlossen, du darfst jedoch den letzten Satz meiner Signatur umsetzen. ;-)

bzgl. der 7050 wäre es nun noch sinnvoll, deine Mail-Adresse an Feuer-Fritze zu schicken, mit Hinweis auf dein Modell. (mehr Infos erlauben die Boardregeln nicht)