[gelöst] Fritzbox 7050 kein W-Lan bei WDS mit WPA2.

Der Ultimative

Mitglied
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meiner Fritzbox 7050.
Sobald ich WDS Aktiviert mit WPA verschlüsselung ist die Box nicht mehr per W-Lan verfügbar.
Die Box soll als Repeater eingesetzt werden.

Folgende einstellungen habe ich gemacht:
-Internet - über LAN A (IP der Box auf 192.168.178.200)
-System - Experten ansicht & Festnet "Deaktiviert"

Ich kann WDS Aktivierten. Sobald ich aber WDS Verschlüsselung WPA2 einstelle ist sie nicht mehr über W-Lan zu finden.

Versucht habe ich bereits:
- Recovery
- Werkseinstellungen
- mit Firmeware 14.04.33 & 14.04.50-10009

Hat irgend jemand ne Idee wo ran das liegt?
Suche hat mich auch nicht weiter gebracht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Box als "freistehender Repeater" arbeiten oder wird sie über LAN mit versorgt ?
 
Soll die Box als "freistehender Repeater" arbeiten oder wird sie über LAN mit versorgt ?
Sie soll als freistehender Repeater arbeiten.
Ein Kabel ist bis jetzt noch nicht verlegt bzw. nicht ohne weiteres möglich.
 
Mir stellen sich zwei Fragen:
  1. Wer genau kann die 7050 nicht sehen?
  2. Seit wann ist das so?
 
Gib der 7050 mal eine IP ausserhalb des frei zu vergebenden DHCP-Range. Meine Repeater zum Beispiel haben .2 .3 etc.

Vielleicht kollidiert da ja was.

Am besten setzt du die Box komplett neu auf: Recover auf die .33, alle (!) Kabel für ein paar Minuten ab, Update auf die .50-10009, wieder alle Kabel ab, dann von Hand einrichten und berichten.
 
Mir stellen sich zwei Fragen:
  1. Wer genau kann die 7050 nicht sehen?
  2. Seit wann ist das so?

Kein W-Lan Gerät kann die Box finden (als wenn W-Lan abgestellt ist) Sobald ich bei WDS die Verschlüsselung auf WEP oder unverschlüsselt stelle wird Sie von allen Geräte gefunden und als W-Lan Roter angezeigt. (Auch von den anderen Fritzboxen ... hab ja sehr viele im einsatz :D)


Gib der 7050 mal eine IP ausserhalb des frei zu vergebenden DHCP-Range. Meine Repeater zum Beispiel haben .2 .3 etc.

Vielleicht kollidiert da ja was.

Am besten setzt du die Box komplett neu auf: Recover auf die .33, alle (!) Kabel für ein paar Minuten ab, Update auf die .50-10009, wieder alle Kabel ab, dann von Hand einrichten und berichten.

Recovern habe ich mehrfach schon gemacht auch die neue Versoin (Labor 10009) gesetztet. IP Adresse umstellen teste ich. Auch mit Kabel abziehen teste ich noch mal.

Ich werde berichten ... Versprochen!

Danke für die Tipps ... ich melde mich.
 
Wichtig bei meinem Vorschlag ist das Einhalten der Reihenfolge, wie ich es beschrieben habe.

Schau dir mal die Anleitung zum recover aus meiner Signatur an und halte dich genauestens daran.
 
Wie genau ist WPA eingestellt?

Reines WPA2 oder dieser Mischbetrieb WPA/WPA2?

Letzteres verursacht gerne Probleme ...

Prettig pasen
 
Wichtig bei meinem Vorschlag ist das Einhalten der Reihenfolge, wie ich es beschrieben habe.

Schau dir mal die Anleitung zum recover aus meiner Signatur an und halte dich genauestens daran.
Keine änderung!
Ich habe auch noch mal alles auf Werkeinstellung gesetzt.
Wie genau ist WPA eingestellt?

Reines WPA2 oder dieser Mischbetrieb WPA/WPA2?

Letzteres verursacht gerne Probleme ...

Prettig pasen
Unter Repeater (WDS) betrieb kann man nur WPA2 oder WEP als Verschlüsselung wählen. WPA oder misch berieb geht da nicht.


Hier noch mal wie ich vorgeganen bin.

1. Recover (nach "Feuer-Fritz" sein anleitung)
2. Danach nur "Expertenanschicht" eingestellt und Firmeware 14.04.50-10009 eingespielt.
3. Werkseinstellung eingestellt.
4. Nochmal alle Kabel gezogen.
5. "Expertenanschicht" Aktiv ----> (Router wir über W-Lan gefunden)
6. WDS (Repeater) Aktiv und IP 192.168.178.2 ----> (Router wir über W-Lan gefunden)
7. unter WDS die Verschlüsselung auf WPA2 gesetzt. ----> (Router wir über W-Lan NICHT mehr gefunden)


Es ist mir unbegreiflich warum ich nicht WPA2 um WDS Aktivieren kann.
 
Sag mal was über Deine Betriebsysteme und deren update-History: vor ca. 3 Wochen hat ein aktuelle Windows XP - Update bei mir und einigen Nachbarn so ein Phänomen verursacht. Hat 8h x 2Leute gekostet, um es zu finden und zu beheben.
 
Sag mal was über Deine Betriebsysteme und deren update-History: vor ca. 3 Wochen hat ein aktuelle Windows XP - Update bei mir und einigen Nachbarn so ein Phänomen verursacht. Hat 8h x 2Leute gekostet, um es zu finden und zu beheben.

Windows Mobil 6.5 :D

um den Router per W-Lan zufinden nutz ich alle Fritzbox und deren W-Lan Monitor.
Dann mein Handy und mein Laptop mit XP Prof. SP3.
Es wurde alle Updates Installiert.
Ich glaub nicht das es am Betriebssystem liegt.

Einrichten tuh ich ihn mit dem Laptop per Kabel.

Phänomen <--- was für eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keine mehr eine Idee?
oder kann jemand mit einer 7050 den fehler Reproduzieren?
 
Wie viele Stellen hat Dein WPA-Schlüsssel? Wenn mehr als 16 Stellen, versuch es mal mit 16 oder weniger Stellen.
 
Ich hab den WPA2 (bei WDS) Schlüssen von der Fritzbox oder auch von einer anderen Fritzbox verwendet und eine mal eon wort mit 10 stellen ohne zahlen.
Bei normaler W-Lan verschlüsselung habe ich alles durch probiert auch den gleichen schlüssel wie bei WDS. Aber alles ohne erfolg.
 
Da "keine Zahlen" auch Sonderzeichen sein können, die notorisch Ärger machen, nimm doch mal 16 oder weniger Zahlen, aber nur Zahlen.
 
Da "keine Zahlen" auch Sonderzeichen sein können, die notorisch Ärger machen, nimm doch mal 16 oder weniger Zahlen, aber nur Zahlen.

auch 012345678 hat nicht den gewünschten erfolg gebracht.

Ob man das mit einem MOD oder so beheben kann?
 
Hallo,

mal grundsätzlichen Fragen:

a) die 7050 ist per LAN A angeschlossen?
b) als IP-Client?
c) vorher aller DHCP-Server an den Schnittstellen deaktiviert? (denn die 7050 hat tatsächlich an LAN B, WLAN, USB eigene DHCP-Server laufen)

Wieso willst du denn ein überhaupt ein weißes Pferd aufzäumen: Box ist doch schon per LAN angeschlossen hast und jetzt noch WDS aktivieren?
 
a) nein. Die Box ist ein reiner W-Lan Repeater. Maximal an Lan B kommt ein Kabel falls der Rechner in dem Zimmer kein W-Lan hat.

b) Ja. Versucht mit IP 192.168.178.2, 192.168.178.113, 192.168.178.200 und 192.168.178.222
Gateway = 192.168.178.1 und DNS 1 = 192.168.178.1; DNS 2 = 192.168.178.111

c) ob in der BOX DHCP eingeschalten ist kann ich jetzt gerade nicht sage ich schau zuhause gleich nach. ABER wie gesagt die BOX wird ja von keinem W-Lan geräte gefunden daher kann auch keine IP zugewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..., hast du es mal mit WEP oder ganz ohne Verschlüsselung versucht?

Nochs was: schalte g++ mal ab.
 
Sobald ich bei WDS ist Verschlüssenung auf WEB oder Unverschlüsselt stelle geht alles.

g++ ist bereits abgestellt weil, die Laptops keine AVM Sticks haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.