[Gelöst] FritzBox 7170 (von 1&1) + IAD 40 (von netcologne) kriege kein inet

fexxianosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also...

Ich denk mal so nen Thread gibts bestimmt schon irgendwo, habe sogar auch ähnliche gefunden, aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden. (also bitte nomma für dumme ^^)

Mein Problem ist folgendes:

wir haben NetCologne (neuerdings auch NetAachen in Aachen xD, wie auch immer)
-->ISDN

Haben dazu nen IAD 40 ISDN Modem"dingsbums" (ich mag das Gerät nicht)

Problem: wir sind 3 Leute die sich immer um die Leitung zanken, aber es kann sich immer nur einer einwählen (seltsamerweise manchmal auch 2). Jedenfalls benutze ich schon mal NICHT die Einwahlsoftware von Netcologne weil die schon mal ein ganz grober Unfug ist.
Hab mir die einwahl auf Vista selber eingerichtet (vorübergehend)

Meine Lösung soll folgend aussehn:

büchse:<--->kabelmodem<--->Fritzbox<--->endgeräte
ISDN Telefon kommt ans kabelmodem

Das problem dabei ist aber wiederum:

Wir waren mal bei 1&1, d.h. die fritzbox is 1&1 gebrandet (hab ich auch schon rebrandet auf AVM, ABER es gibt bei mir im interface nicht die einstellung "über LAN1 connecten"... kA wie man das nun hinbekommen soll)

des weiteren sagte mal mein Vater es sei teurer wenn man direkt als Routerbetrieb bei netcologne bestellt hätte (schätze aber mal, nur um die Routerkosten wieder reinzubekommen)

und ich hab an vielen stellen gelesen, dass AVM mit Netcologne nicht kompatibel sei (denke aber mal bezieht sich direkt auf den Büchsenanschluss ohne IAD dazwischen)

Noch ne sache: wir haben zuhause D-LAN (develo)...
also von der FB zu den Endgeräten benutzen wir die dinger.
Aber ich denk mal das tut nichts zur sache

wäre bei einer lösung überaus glücklich ^^

MfG Felix aus Aachen

ps: wenn ich was vergessen habe kann ichs ja nachtragen muharhar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ich hatte auch mal Netcologne und das IAD 40. Die von dir beschriebenen Probleme sind mir bekannt. Mit meiner Fritzbox 7170, hats dann allerdings gut funktioniert (war auch eine 1&1 Version).
Ich hatte allerdings grundsätzlich was gegen dieses IAD, weils dauernd Strom braucht und dafür nichts kann.

Hast du in der Fritzbox die Expertenansicht aktiviert? (Einstellungen>System>Ansicht) dann solltest du eigentlich den Internetzugang über Lan1 nutzen können.

Grüße ebenfalls aus Aachen

Heiner

Uff... ne habe ich glaube ich gar nicht... hab die neuste firmware aufgespielt (die neuste von der AVM-Seite (29.04.70))

/edit: hab grad nochmal geschaut, is schon aktiv

/edit2: glaub das ist ein Problem bei den FBs wenn die gebrandet sind, sodass die dann weniger auswahl an verbiondungsmöglichkeiten haben, d.h. abgespeckt (zumindest habe ich das gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
/edit: hab grad nochma geschaut is schon aktiv
Tipp: Bei allen (an der Konfiguratiom beteiligten) Geräten schon eimal einen
POR (= alle Kabel ab für mehr als 5 Minuten)
versucht ?

PS: Achte bitte ein wenig auf die Rechtschreibung :rolleyes:;)

Oh ja...
habe sogar mal eine Nacht alles ausgeschaltet und auch in der richtigen Reihenfolge wieder angeschaltet wegen DHCP (oder wie es sich nennt)

/edit: Rechtschreibung zumindest ein wenig korrigiert

Oh ja... hab sogar mal ne nacht alles ausgeschaltet und auch in der richtigen reihenfolge wieder angemacht bezüglich dhcp etc
achja....
übrigens mit einer gepflegteren Ausdrucksweise (ohne INet-Jargon, mit Rechtschreibprüfung und unter Einsatz der Shift-Taste) wären auch mehrere Leute bereit deinem Problem zu folgen und dir zu helfen. ;)

Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und ja schon die Posts (zumindest etwas) korriegert.

Guude,
[.....}und ja schon die Posts (zumindest etwas) korriegert.
Danke, dann sind wir ja schon auf dem richtigen Weg. ;)

Weil, auch nach mehrmaligem Lesen konnte ich dein Problem nicht richtig eingrenzen bzw. erkennen,
deshalb einmal ein paar weitere Fragen:
  • Welche Firmware ist aktuell auf der 7170 ?
  • Wie ist diese konfiguriert..? (Stichwort LAN1)
  • Welche Konfiguration mit welchen Rechnern kommt wie konkret zum Einsatz?
PS: Das Thema mit deiner Rechtschreibung hier im IPPF bekommen wir auch noch in den Griff :)

Punkt1:
[.....}(die neuste von der AVM-Seite (29.04.70)){.....]
  • auf der Main-Site von AVM runtergeladen

Punkt2:
  • Schau dir bitte das Bild im Anhang an. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Punkt3:
  • Insgesamt 3 Rechner im Haushalt mit seperater einwahl auf jedem Computer (kann sich aber immer nur einer zur selben Zeit einwählen, seltsamerweise aber auch manchmal 2 gleichzeitig, jedoch nicht alle 3 gleichzeitig)
  • Die 3 rechner sind mit 3 D-Lan-Steckern (jeder PC einen; sind die Stecker von Develo mit 14Mbit/s) und einem 4. D-Lan-Stecker am Router gekoppelt.
    Sprich: jeder ein seperates Endgerät, aber untereinander zusätzlich durch die Stecker vernetzt

PS: Da hast du Recht mit der "schreibung" ^^

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    116.3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Felix,

interessanterweise heissen in deiner Box bei gleicher Firmware und bei gleicher Versionsnummer die Menuepunkte anders als bei meiner.

Ich würde ausprobieren die Box auf "vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen" zu stellen. Dann die zugangsdaten eingeben (PPPoE wird benötigt).

Kein anderes Netzwerkgerät am IAD anschliessen.
Deinen Rechner zum testen direkt an der Fritzbox anschliessen.
Die Fritzbox natürlich mit Lan 1 (das ist glaube ich der linke, bzw der der mehr in der mitte der Box ist) ist dem IAD verbinden.

Wenn du Rechner direkt am IAD hattest, steck das eine zeitlang aus bevor du das machst, das merkt sich irgenwie wer zuletzt mit Ihm verbunden war und lässt eine Zeitlang keine anderen Geräte eine Verbindung aufbauen. Zumindest hat meins das getan.

Viel Erfolg.

Vielleicht hilft es mir ja weiter...

Werde es mal mit dieser Methode probieren ^^

Danke vorerst, Felix ;)

Also...
Leider hilft es nicht.
Schätze es liegt daran dass ich eingeschränkte Einstellungen habe :confused:

Naja trotzdem danke!

Grüße Felix

/edit: Jaja, Rechtschreibung habe ich korrigiert ^^

/edit2: Hätte jemand denn ne Ahnung wie ich die 1&1 Fritzbox so umkonfigurieren kann, sodass sie das gesamte interface zeigt?

/edit3: Schaut mal auf Bild was ich mit 1&1 Branding meine.

Anhänge

• fritzbox_ui.jpg
    fritzbox_ui.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

es gibt wohl 7170er die die von dir benötigte Funktion nicht beherrschen. Welche das sind ist hier beschrieben.

Grüße

Heiner

Danke Heiner dass du mich drarauf aufmerksam gemacht hast.

Zu dieser Uhrzeit werde ich jetzt nicht mehr durchs Haus geistern um den Code rauszusuchen, aber ich werde es morgen (bzw heute) noch tun damit ich letztendlich weis ob dies nun wirklich das Problem ist.

Ansonsten hilft es mir nur einen neuen Router zu kaufen (schade ums Geld) aber was solls...

Grüße Felix

Gibt es eine Aussage dazu, welche IP´s der IAD normalerweise hat? Ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Problem mit einer 7050. Ich kenne aber den Range des IAD nicht.

Guude,
[.....]/edit2: Hätte jemand denn ne Ahnung wie ich die 1&1 Fritzbox so umkonfigurieren kann, sodass sie das gesamte interface zeigt?
zu dem Thema habe ich hier etwas gefunden
Hinweis für Fritz!Box Fon WLAN 7170 (7140) sowie Fritz!Box WLAN 3170: Laut FAQs von AVM funktionieren die Geräte nicht am Kabelmodem. Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar.

Also...
Hallo Felix,

es gibt wohl 7170er die die von dir benötigte Funktion nicht beherrschen. Welche das sind ist hier beschrieben.

Grüße

Heiner
Das dürfte nicht das Problem sein, da die Seriennummer meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 nicht in diesen bereichen liegt (<Buchstabe>xxx.228.00.930.125).

Gibt es eine Aussage dazu, welche IP´s der IAD normalerweise hat? Ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Problem mit einer 7050. Ich kenne aber den Range des IAD nicht.
Ich habe keine Ahnung wie man da die IP rausfinden kann.
Ist jedenfalls ein IAD 40 Analog/ISDN ADSL2+ Ready(von NetCologne) der soweit ich weis jedesmal eine neue IP bezieht.

Guude,
[.....]/edit2: Hätte jemand denn ne Ahnung wie ich die 1&1 Fritzbox so umkonfigurieren kann, sodass sie das gesamte interface zeigt?
zu dem Thema habe ich hier was gefunden
Hinweis für Fritz!Box Fon WLAN 7170 (7140) sowie Fritz!Box WLAN 3170: Laut FAQs von AVM funktionieren die Geräte nicht am Kabelmodem. Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar.
Ok...
[...]wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet.[...]
...aber wie schlalte ich CSS aus? (habe Opera: Version 9.64; Build 10487)
Bzw. was ist das genau?

Grüße Felix

Hallo Felix,

ich kann dir nicht sagen wie man CSS bei Opera ausschaltet, aber wie es beim Firefox geht.

Zum Firefox gibt es als Erweiterung die sogenannte Web Developers Toolbar. Darin gibt es den Menuepunkt CSS und da wiederum die Funktion Disable all Styles.

Zur Ip des IAD, ich glaube nicht dass man die herausfinden kann. Dieses Gerät ist ja gar nicht Konfigurierbar. Was das Telefonmäßig macht, ist für den Nutzer (zumindest "Normalnutzer") nicht nachvollziehbar.

Die Internetverbindung wird von den Rechnern, oder eben von der Fritzbox oder einem anderen Router selber aufgebaut, diese bekommen dann auch eine eigene IP soweit ich weiss. Das IAD hat keine Routerfunktion und was ich noch viel schlimmer finde keine Firewallfunktion.

Grüße
Heiner

edit: ich habe gerade gesehen, dass du die Webdevelopers Toolbar noch nichteinmal benötigst. Einfach unter Ansicht>webseitenstil "kein Stil" auswählen, dann sollte die Seite ohne css angezeigt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.