[gelöst]FritzBox 7270 empfängt Faxe nicht, sondern externes Faxgerät

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB 7270 an der über Fon1 ein externes Faxgerät (Sharp Faxkombi) angeschlossen ist.
Dieses Faxgerät möchte ich lediglich zum faxen verwenden, nicht aber um Faxe zu empfangen.

Faxe sollen also ausschließlich über die FB empfangen werden. Diese sollen dann an meine Mail Adresse weitergeleitet werden.

Sendet man mir aber nun ein Fax, so geht sofort das externe Faxgerat dran und empfängt das Fax.

Ich habe folgendes eingestellt:
Unter Telefoniegeräte - Faxempfang - integriert - dann meine FAX Nummer auf die ausschließlich reagiert werden soll. Im weiteren dann die E-Mail Weiterleitung eingerichtet.

Faxgerät1 (externes Fax) - Anschluss an Fon1 - Ausgehende Anrufe: Meine FaxNummer - Ankommende Anrufe: Nur auf folgende Rufnummer reagieren: meine FaxNummer.

Aber irgendwas stimmt nicht, denn wie gesagt, Faxe werden immer nur vom externen Faxgerät empfangen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl Klingelzeichen beim externen Fax?

Hallo,

prüfe mal die Einstellungen des externen Faxgerätes - nimmt es den Anruf sofort an? Versuche, die Zeitspanne bis zur Annahme am "echten" Fax in dessen Einstellungen ein wenig größer zu konfigurieren. Dann ist die Box schneller beim rangehen :)

Bei FAX-Weiterleitung und Empfang auf der FB muss ein USB-Speichermedium angesteckt sein - aber ich gehe mal davon aus, dass Du das bereits so eingerichtet hast.

So, ich haue mich in die Falle. Poste mal, ob der Tip was geholfen hat.

Ralf

Hallo,

ich vermute, das Problem liegt schlicht und ergreifend in der identischen Rufnummer für Faxgerät und Faxempfang. In der AVM Hilfe steht auch drin, dass die Nummer für den internen Faxempfang nicht an Nebenstellen vergeben werden darf.
Ist die Faxnummer eine analoge Festnetznummer? Oder eine VoIP Nummer?

Hallo Frank,

kann schon sein, denn ich habe nun die Faxnummer für das externe Fax an Fon 1 werggelassen. alle Felder sind nun leer und unter Einstellungen steht nun: Ankommende Anrufe: Auf alle Rufnummern reagieren. Doch darunter ist dann keine Nummer angegeben, die Felder sind leer.

Sollte das so nun richtig sein?

Ach ja, es ist eine ISDN Rufnummer, bzw. für das Fax ist es ja dann analog.

Habe mir gerade selbst über einen kostenlosen Faxversender ein Fax geschickt. Das kommt nun aber nicht an. keine Antwort. Obwohl das ja nun direkt über die FB an eine Mail Adresse ankommen sollte.

Ich finde keine Lösung bin aber sicher, es ist wieder nur eine Kleinigkeit.

Danke für Deine / Eure Hilfe.

@Ralf, warum muss ein USB Speicher an der FB sein, um faxe weiterzuleiten? Hatte ich nie und es hat doch sonst auch geklappt.

Hintergrund ist, dass ich eine FW wieder recovert hatte und die FB neu einrichten musste und mir nicht notiert hatte, was ich wo eingestellt hatte.

Vorher lief das alles ganz wunderbar, aber mit Eurer Hilfe sicherlich auch bald wieder.

Hallo,

und was ist als abgehende Rufnummer fürs Fax angegeben? Eine abgehende Rufnummer ist ja zugleich auch immer ankommend in der Fritzbox.

Ich denke, ISDN ist ein Problem. Dort ist die Faxweiche nicht aktiv, und wenn der Ruf woanders angenommen wird, ist die Box raus. Möglicherweise gibts auch ein Problem mit der Diensterkennung.

Hallo Frank,

für das externe Fax ist nun nichts mehr angegeben, also auch keine Nummer.

Für das interne Fax Gerät habe ich nun: Automatische Faxerkennung ausgewählt - dahinter steht dann meine FaxNummer (Festnetzt)

Und trotzdem kann die FB keine Faxe annehmen und ich weiss mir keinen Rat....

Wo ist nur der Haken...?

Hallo,

für das externe Fax ist nun nichts mehr angegeben, also auch keine Nummer.
Ich bin mir nicht sicher, was das für Konsequenzen hat. Der Modus ist mit Sicherheit nicht vorgesehen, die Folgen sind unvorhersehbar. Besser die gesamte Nebenstelle löschen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die automatische Faxerkennung für ISDN funktioniert.

Hallo Frank,

es hat aber doch zuvor alles perfekt funktioniert, als ich die Box das erste mal eingerichtet hatte. Nun, nachdem sie ich neu einrichten muss, bekomme ich es einfach nicht hin.

Wenn ich das externe Fax nicht anschliesse, kann ich es nicht nutzen, weder zum telefonieren noch um Faxe zu versenden. Das kann es auch nicht sein, zumal es ja vorher alles lief.

Es muss also eine Lösung geben.

Hast Du von dem Zustand, in dem es gelaufen ist, eine Sicherung der Einstellungen der FRITZ!Box? Dann spiel doch die wieder ein. Vorher solltest Du allerdings einen PoR (Power on Reset = alle Kabel für 5-10 Minuten ziehen) machen.

Hast Du von dem Zustand, in dem es gelaufen ist, eine Sicherung der Einstellungen der FRITZ!Box?

Habe ich leider nicht. Würde aber auch nichts funktionieren, da ich ja die FW wieder zurückgesetzt hatte. Dann greifen alte Sicherungen nicht mehr laut AVM.

Ich habe jetzt einmal das externe Fax gelöscht, so dass es nicht mehr in der Liste der vorhandenen Telefoniegeräte erscheint.

Nun sollte doch eigentlich ein Fax vom integrierten Fax der FB empfangen werden?

Es wird aber nicht empfangen und nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

USB - mea culpa

Hallo @Canon,

sorry für meinen aus-der-Hüfte-und-doch-nicht-richtig-Tip - war bis soeben der Meinung, man bräuchte unbedingt einen Zwischenspeicher für FAX-Weiterleitung. Bei mir läuft das Fax direkt an der von ARCOR gestellten Starter-Box, die hat ja einen a/b-Wandler drin und daher keine Probleme mit der internen Rufverteilung der Box. Asche auf mein Haupt, war von meinem Setup ausgegangen.

Ralf

@Wählscheibe
die bist nicht ganz falsch, denn die Box hat nur einen begrenzten Speicher, selbst bei der 7270 gibt es div. Ausführungen. Sollte nun ein Fax mit mehreren Seiten und hohem Datenvolumen (schwarz-Anteil) eintreffen, hat die Box Probleme. Hinzu kommt, dass der interne Speicher reduziert wird bei einer evtl. AB-Nutzung.
Um das Fax nämlich in eine PDF umzuwandeln, muss dieses erstmal komplett zwischengespeichert werden, danach erfolgt die Konfertierung und sodann der versandt.
Ein USB-Stick ist daher sehr sinnvoll, da er eine Speicher-Erweiterung darstellt.
Dh man "braucht unbedingt" ist falsch und müsste heißen "sinnvoller weise" ;-)

@Canon
wir sitzen nicht von deiner Box und sind daher auf deine Angaben angewiesen, die logischerweise somit sehr detailliert sein sollten. Du bist ein bißchen sprunghaft/ungenau sh bsw. deinen letzten T.

a.) es ist sehr wohl möglich ein Datensicherung einzuspielen nach einem Recover oä man muss diese nur mit Passwort erstellen - dies hätte dir die Suchfunktion aufgezeigt.
b.) warum richtest du nicht alles wie in Post 1 ein und schaltest im externen Fax die automatische Annahme ab/aus. (sh Handbuch Sharp)

Zunächst Danke für Eure Hilfe.

Es war wieder einmal einfacher als erwaret.

habe alle Einstellungen durchgeschaut und dabei viel mir dann auf, dass unter
der Registerkarte Telefoniegeräte - Übersicht - Festnetz *analog Anschluß* statt *ISDN Anschluß* ausgewählt.

Ich habe das umgestellt und schwupps, alles klappr wie es sein soll.

Nun funktioniert zum einen das externe Fax zum versenden, Fritz!Fax Programm zum versenden und nun auch die Fritz!Box zum empfangen - und zwar zum alleinigen Empfang.

@informerex,

zum Recover: Da hatte mir AVM etwas anderes mitgeteilt. Sie schreiben das eine zuvor erstellte Sicherung nicht wieder zurückgespielt werden kann und die Box nach dem recovern zwingend neu eingerichtet werden müsse. Abgesehen davon: Ich hatte eh keine Sicherung. Daher habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

ich überlasse es dir zu bewerten, ob du dem Forum (ua durch Hinweis von loeben + mir) glaubst oder AVM.
nachdem ja jetzt alles läuft bitte ins 1. Posting auf ändern > erweitert > headline durch [gelöst] ergänzen - danke

Sollte keine Kritik sein, nur ein Hinweis, den ich von AVM bekam aber auch nicht weiter berücksichtig hatte, da ich - wie bereits erwähnt - keine Sicherung hatte.

Grundsätzlich bin ich eher geneigt den Usern in einem Forum Glauben zu schenken, da sie meist *näher dran* sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1