Gelöst: FritzBox als Router Verbindung zu Sipgate instabil

Tabis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Die Voip Verbindung meiner FritzBox zu Sipgate bricht immer wieder ab.
Damit meine ich, dass die Verbindung ca. 4-6 Stunden am Tag stabil ist. Wenn die Verbindung stabil ist habe ich schon Gespräche geführt bei denen alles funktioniert hat!!!:p Aber meistens läuft es so, dass die FB nur Sprachpakete sendet, aber keine Empfängt. Sprich ich höre auf dem Voip Telefon in 90% der Fälle nichts.:mad:

Zur Konfiguration:

Meine FritzBox 7170 ist nur als Router konfiguriert und über LAN1 in ein bestehendes LAN eingegliedert.
Am Hauptrouter (ein Buffalo Router) sind definitiv keine Portfreigaben möglich, denn ich habe keinen Zugriff, und der Admin macht das nicht. Stellt euch ein Uni-Netzwerk oder ein Firmennetzwerk vor. Ist leider die einzige Möglichkeit in meinem Ort DSL zu bekommen… :(

Die Fritzbox hat ne feste IP, Standardgateway, DNS-Server eingetragen, Internet funktioniert einwandfrei.

Internettelefonie ist mit Sipgate eingerichtet:
Registrar: sipgate.de
Proxy-server: sipgate.de
Stun-STUN-Server: stun.sipgate.net
Portweiterleitung Aktiv halten: bereits in verschiedenen Einstellungen probiert 30Sek, 5Min, ganz aus.

Telefoniegeräte: Ein analoges Telefon an FON1 angeschlossen klingelt und gibt auch die Probeansage der FB einwandfrei wieder.

Ich bin nicht unbedingt an SIPGate gebunden. Wenn das bei einem anderen Anbieter besser funktioniert würde ich auch wechseln, nur FaxoverIP müsste er auch unterstützen.

Der Knackpunkt ist vermutlich die Portweiterleitung, die ich nicht einstellen kann.
Hat jemand ne Idee oder nen Workaround? Ich hab mal was gelesen, das mit irgendeiner UPnP Einstellung Portfreigaben automatisch eingestellt und übermittelt werden könnten...

Viele Grüße,
Tabis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Begrüßung. :)

Habe mich schon durch jeden Beitrag gelesen, der etwas mit Voip und Studentenwohnheim zu tun hat, oder mit VoIP und FritzBox als Router.

Der einzige Hinweis den ich noch ausprobieren kann wenn ich zu Hause bin, ist ein alternativer STUN-Server, den der Sipgate Support mal vorgeschlagen hat. (stun.xten.com)

Bin auch kein Netzwerkdau, also wenn irgendwer noch nen guten Plan hat...

Wenn jemand noch eine Idee hat oder einen guten anderen VoIP Anbieter (mit dem ich es möglichst Kostenlos oder günstig testen kann) kennt probiere ich den mal aus.

Viele Grüße,
Tabis

Die kleine Voipfibel

was sagen die Mitbewohner bzw. hast du mal den Admin des Netzes angesprochen?

Ich bin nicht in einem Studentenwohnheim. In meinem Wohnort gibt es kein DSL von einem der üblichen Provider. Aber es gibt jemanden der 3xDSL16000 per Richtfunk in unser Dorf holt und dann über ein dickes W-LAN Netz verteilt. Das beinhaltet natürlich auch ein traffic load balancing auf mindesten 2 dieser DSL anschlüsse. Der dritte ist meines Wissens nur für den Notfall. Der Wlan client den ich in die Wohnung gestellt bekommen habe ist per Passwort gesichert und hat kein Portforwarding eingestellt. Ich habe den Admin schon drauf angesprochen, aber er gibt keine Ports frei. Normalerweise bräuchte ich die ja auch nicht. Der Stun-Server sorgt ja dafür, dass es auch durch die Firewall klappen sollte.

Jetzt gibts Netzwerktechnik für Fortgeschrittene: :blonk:

Eine normale Firewall blockt eingehende Pakete, es sei denn, die Pakete sind eine Antwort auf eine Anfrage.
Gehen wir davon aus, dass meine FritzBox sich ordnungsgemäß bei SipGate identifiziert hat. Die Verbindung sollte nun bestehen bleiben, ausser meine IP ändert sich, was durch die Lastverteilung, Einwahl in einen anderen Accesspoints o.ä. passieren kann. Damit SipGate jetzt mitkriegt dass ich ne andere IP hab, brauche ich eine ständige Kontrolle meiner IP (Stichwort: Portweiterleitung aufrecht erhalten 30Sek). Und den Stun-Server um bei einer neuen Telefonverbindung ein Loch in die Firewall zu bohren. Das funktioniert so:

Ich habe mit der Fritzbox eine Verbindung zum Stun-Server hergestellt, dieser hat daraufhin folgende Info:
- Nutzer
- IP-Adresse
- UDP Port für Voip

Jetzt kommt Bob und will mich von seinem SipGate Voip Telefon Anrufen. Er wählt meine Nummer. Daraufhin meldet Bobs Client dem Sipgate Server, dass er mich anrufen möchte, der Server hat ja nun in seiner Datenbank auch die IP von Bob und durch nen kleinen Test auch den UDP-Port. Diese Daten sendet der Server, mit dem ich ja noch verbunden bin, an meine FritzBox und die schickt daraufhin ein Paket an Bobs IP und Port. Wahrscheinlich wird dieses Paket an Bobs Firewall verworfen, aber von jetzt an kann Bob Pakete an mich schicken, da sie ja als Antwort auf mein Paket angesehen werden. Schwupps es klingelt.
Beim Anruf vom Handy funzt das fasst genauso, nur dass da verschiedene Gateways zum Einsatz kommen und einige zusätzliche Server mit Datenbanken.

Bei meinem Problem, dass die Fritzbox keine Sprachpakete empfängt aber senden kann, kann also eigentlich nur eine Firewall schuld sein, bei der die Umgehung mit STUN-Server nicht richtig funktioniert. Beispielsweise dadurch, dass die UDP-Ports für die Audiodaten nicht statisch sondern dynamisch festgelegt werden.

Daher wird ich es nochmal mit nem anderen STUN probieren, wenn es nicht besser wird.

Gestern Abend hat senden und Empfangen von Sprachpaketen einwandfrei funktioniert. Und die Verbindung war über mehrere Stunden stabil, daher konnte ich nicht wirklich testen.

Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben, ich bin zwar ausgebildeter Netzwerkplaner, aber alles unterhalb von 155Mbit/s ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Daher verbessert mich bitte wenn hier was verkehrt ist.

Auch für weitere Denkanstöße oder Lösungsideen bin ich dankbar :blonk:

Viele Grüße,
Tabis

Stun ist Scheiße

So Gestern Abend hab ich noch mal ins log der FB reingeschaut.
Leider ist die Verbindung zu Sipgate immer noch nicht stabil. Auch wenn beide Gesprächspartner sich hören können, kann ich es nicht akzeptieren, dass ich 30-50% des Tages nicht erreichbar bin.

Daher habe ich doch noch den STUN.xten.com ausprobiert. Daraufhin war die Verbindung definitiv 4Std. stabil (länger hab ichs gestern nicht kontrolliert). Aber wenn ich vom VoIP aus jemanden Anrufe höre ich meinen Gesprächspartner nicht, er hört mich dafür sehr gut.
Rufe ich vom Handy aus mein VoIP an, funktioniert die Datenübertragung perfekt und beide Teilnehmer können sich hören.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als noch etwas mit alternativen STUN-Servern zu experimentieren. :confused:

Hat noch jemand ne Meinung, oder hab ich euch mit den langen Texten alle vergrault? :-Ö

Aktueller Stand annehmbar

Neuester Stand: Mit dem neuen STUN-Server war ich in den letzten 24 Stunden nur ca.30Minuten komplett von Sipgate getrennt.

Und etwas erfreuliches von der Firewallproblematik... Die Sprachpakete kommen wieder in beide Richtungen durch. Vermutlich ist die FB nachdem der neue STUN-Server eingetragen wurde noch nicht sofort bereit diesen zu nutzen. Ich habe die Fritzbox zwar zwischendurch nicht resettet, aber vermute, dass der STUN erst richtig funzt, wenn man vom VoIP-Provider getrennt wird und die FB sich anschließend neu anmeldet.

Also vorerst funktioniert alles mit ca. 30Min. ausfallzeit pro Tag. Vielleicht probier ich noch ein paar andere STUN-Server bzw. "Portweiterleitung aufrecht erhalten" Zeiten...

Nächste Woche versuch ich noch ein Fax dranzuhängen...:p

Fragen und Kommentare gerne auch an Tabisätgmxpunktde

Viele Grüße,
Tabis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.