[gelöst] FritzBox und Drucker im Heimnetzwerk funzt teilweise nicht

magic_pit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden probiererei gebe ich nun auf und melde mich hilfesuchend an euch.

Ich hatte im Heimnetzwerk 4 Computer installiert, alle 4 konnten tadellos über den am USB-Anschluss der Fritzbox 7270 angeschlossenen Drucker drucken.
Nun habe ich den Hauptcomputer (also der, von dem ich damals die Ersterstellung des Heimnetzwerkes etc machte) ausgetauscht und nun komme ich an den Drucker im Heimnetzwerk nicht mehr ran.

Mein neuer Compi hat Win7 professional, der Rest Win 7 Home.
Bei allen alten 3 Computern kann ich weiterhin über den Drucker ausdrucken.

Ich habe den Drucker bei beinem neuen Computer lokal angeschlossen und den Druckertreiber installiert. Lokal angeschlossen kann ich alles drucken.
Habe dann den Drucker wieder an die FritzBox gesteckt und Windows nach einem Netzwerkdrucker suchen lassen. Dort findet er dann allerdings nur meinen vorher lokal angeschlossenen Drucker (erkennbar unter Eigenschaften/Anschlüsse: USB

Ich habe dann bei den anderen Computern nachgesehen, dort ist die Verbindung via TCP/IP
Nun habe ich über die Seite von AVM die Punkte abgearbeitet, wie man einen Drucker als Netzwerkdrucker über die FritzBox macht und das haut nicht hin.
Ich habe den lokal installierten Drucker vom Gerätemanager hergenommen und also folgendes abgearbeitet:

Beschreibung:
Windows 7:
1) Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
2) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Druckers und wählen Sie "Eigenschaften" bzw. "Druckereigenschaften".
3) Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
4) Klicken Sie doppelt auf den Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port" und dann auf "Weiter". ((Alternative dazu: Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie statt fritz.box die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Heimnetz erreichbar ist. --> habe ich nicht gemacht, weiß nicht was damit gemeint ist)
5) Tragen Sie im Feld "Portname:" einen beliebigen Namen ein und klicken Sie auf "Weiter".
6) Aktivieren Sie die Option "Benutzerdefiniert" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
7) Aktivieren Sie im Abschnitt "Protokoll" die Option "Raw", tragen Sie im Feld "Portnummer:" 9100 ein und klicken Sie auf "OK".
"Weiter" > "Fertig stellen" > "Schließen"
8) Wechseln Sie im Fenster "Eigenschaften von [Druckername]" auf die Registerkarte "Anschlüsse".
9) Deaktivieren Sie die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".
10) Tragen Sie im Eingabefeld "Drucker oder IP-Adresse:" fritz.box ein.

---> Nach Punkt 5 gibt es schon einen Fehler (das Gerät konnte nicht ermittelt werden).
Ich habe dann trotzdem mit Punkt 6 weitergemacht weil ich davon ausgehe, dass der Fehler dort kommen kann (zumindest denke ich es weil man trotzdem die anderen Punkte machen konnte).
Punkt 10 habe ich dann nirgends gefunden und jetzt mal einen Probedruck gemacht.
Leider ist der Probedruck in der Druckerwarteschleife und der Status des Druckers im Windows-Druckermenü ist offline.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
um welchen Drucker/Modell handelt es sich?

Samsung ML 2010R

Habe es endlich doch noch selbst lösen können.
Es ist ganz einfach wenn man es richtig anfängt und nicht so wie ich einen Gedankenfehler begeht.

Das Geheimnis ist, bei der Druckerauswahl einen LOKALEN Drucker suchen zu lassen und nicht die Auswahl Netzwerkdrucker nimmt.
Fieser weise steht noch extra bei der Auswahl beim lokalen Drucker "wählen sie diese Option nur dann wenn sie keinen USB-Drucker besitzen". DAS hat mich dazu bewogen, diese Option von vorne weg auszuklammern.

Wenn man über diese Option den Drucker suchen lässt ist es ganz einfach und die ganze Anleitung von AVM ist hinfällig. Sind nur 2 Schritte und gut ist.

Au weia

Normal sollte die Installsoftware vom Drucker anbieten im Netzwerk zu suchen und diesen dann zu installieren. Einen Lokalen Drucker hast du ja nicht, wird als Netzwerkdrucker behandelt, seiden du arbeitest mit USB Fernanschluss.

Ich habe den Drucker via USB an den PC angestöpselt und da hat er sich die Treiber selbst installiert. Habe dann noch die neuesten von der Herstellerseite aufgespielt und das wars eigentlich.
Vielleicht hätte ich nach einer Installsoftware suchen sollen, hatte nicht mehr daran gedacht dass da irgendwo im Keller evtl ne CD noch rumliegen könnte, das Drucken hat ja lokal einwandfrei geklappt.
War evtl Gedankenfehler Nummero 2 (?)

Den hatte ich auch schon gefunden und installiert. Hatte mir aber auch kein Ergebnis gebracht außer dass ich einen zusätzlichen Drucker Namens "Samsung Universal print Treiber" bei den Druckern hatte, der aber auch nicht ansprechbar war.
Evtl liegt es doch an einer Installationssoftware. Ich habe bisher die Erfahrung mit Win 7 gemacht, dass alles was via USB angestöpselt wird, automatisch "betreibert" wird. Daher lasse ich die Treiber CDs auch immer links liegen

Ist halt Geschmackssache, ich verwende lieber Treiber manuell von der Hersteller Seite.

Also keine CD´s wenn nicht unbedingt nötig, und keine Treiber von PC/Notebook Hersteller seiten, da auf beidem eher alte Treiber sind.

In der Samsung Software kannst auch bei suchen ne IP angeben, spätestens dann hätte der den finden müssen. Hatte ich auf Arbeit aber auch so, mit manuell suchen bin ich der Meinung mit dem Samsung Laser. Dann lief der aber auch, wird aber auch nur unter dem allgemeinen Namen geführt, müsste man sich wohl selbst umbenennen.

Zuhause kenne ich es von HP und Canon, dass der fragt wie angeschlossen, und bei Netzwerk dann halt sucht und dann einrichtet den Drucker und Faxdrucker.

Den Canon hätte ich aber über Netzwerkbrowser wohl auch ohne Software mit Windows Update Treibern versorgen können.

Gibt halt mehrere Wege.

Na, bin nicht so bewandert und hätte keine Ahnung, was für ne IP der Drucker hat. Ist über die FritzBox nur als USB-Gerät aufgeführt. Nur die mit der Box verbundenen Geräte stehen mit ner IP mit drinnen.
Da ist es dann aus mit meinem Halbwissen.

Wenn der Hilfetext von Windows halt nicht gar so dämlich gewesen wäre, dass er mich total von der richtigen (lokalen) Auswahl weggebracht hat, wäre es in 2 Minuten erledigt gewesen. So habe ich den ganzen Abend vertrödelt.

In dem Fall wäre der Drucker unter fritz.box verfügbar bzw. der IP welche Standard 192.168.178.1 ist.

Wenn es nun klappt ist doch gut. Und selbst was probieren oder eine Lösung suchen, hat meistens ein Lerneffekt, so dass man es besser macht in Zukunft. :-)

Hoffentlich weiß ich es in ein paar Jahren noch ;)
War halt nur fies, dass ein Riesenschild mich zur rechten Türe geleitet hat, obwohl die linke die richtige gewesen wäre (um es mal so auszudrücken). Und da wühlt man stundenlang in den Sachen der rechten Türe und das kann gar nicht gehen.
fritz.box hatte ich übrigens angegeben, aber auch da hatte er mir die kalte Schulter gezeigt. Wie gesagt, linke Türe und alles ist gut.

Eine gute Nacht noch, Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer