[Gelöst] FritzFax 3.07: Fax über "FRITZ!Box Internet" wird nicht angeboten

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nachdem mein Versuch Fritz!Fax 3.06 zu installieren, fehlgeschlagen war (Setup blieb hängen, wie hier schon diskutiert), habe ich jetzt die 3.07 problemlos installieren können.

Allerdings ist unter Einstellungen / ISDN der Eintrag FRITZ!Box Internet grau. Meine Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33. Eine Internet-Telefonnummer, die mit der MSN im FritzFax übereinstimmt, ist an meinem lokalen Asterisk angemeldet.

Und nun? :noidea:

Udo
 
Hallo Udo,

starte doch FritzFax.exe mit -c5, das sollte funktionieren.
Wenn bei der Installation die Capi auf der Box nicht aktiviert ist/war, wird der Button imho nicht zur Auswahl angeboten.
 
Hallo Udo,
das Problem hatte ich auch.
Ich habe Fritz!Fax gestoppt, mit #96*2* übers Telefon die CAPI auf der Fritz!Box ausgeschaltet und dann mit #96*3* wieder eingeschaltet.

Danach habe ich das Programm Fritz!Fax nochmal gestartet.

Wenn das nicht beim 1.mal funzt, öfters wiederholen !!

Gruß,
Wo_to
 
Wo_to schrieb:
mit #96*2* übers Telefon die CAPI auf der Fritz!Box ausgeschaltet und dann mit #96*3* wieder eingeschaltet.
Hat funktioniert, danke!:D
Udo
 
Super Tipp mit dem ab- bzw. anmelden (#96*2*) bzw (#96*3*).
Hat auch bei mir super geklappt.
Das sind einfach Dinge, auf die kommt man von alleine nie und man sucht sich dumm und dämlich.

Besten Dank aus München.
 
Dieser Tipp ist Gold wert. Hat bei mir auch so geklappt.
 
Hallo!
Ich bin damit noch nicht zum Ziel gekommen.

Ich benutze Fritzfax schon seit Jahren erfolgreich mit der alten 3.06

Da ich demnächst aber NGN habe,wollte ich 3.07

Ich habe es im Benutzermodus mit ausführen als installiert, wo auch die neuen Punkte wie Internet vorhanden waren. allerdings haben sich dann die Einstellungen nicht gespeichert.

Ich habe deshalb dem Benutzer admin-Rechte gegene und die Installation wiederholt.
Zu meinem Erstaunen erscheint bei Einstellungen/ISDN/ISDN-Controller nur noch G3 aber blind.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ist doch eigentlich unlogisch.

Falls es keine Erklärung gibt, werde ich es im Benutzermodus wieder installieren und dann erst die Rechte für die einstellungen geben.
 
Dank des Threads habe ich endlich geschafft, das ich mit Fritzfax Faxe über VOIP verschicken kann. Faxe empfangen ging schon vorher, aber diese landen auf meiner an der FB7270 angeschlossenen USB-Festplatte in der zweiten Partition.

Frage A: Was muss ich wo ändern, damit die Faxe auf meiner ersten Partition (FAT32) landen und nicht auf meiner zweiten Partition (EXT2)?

Frage B: Kann ich die von der FB7270 als PDF-Dateien abgespeicherten Eingangsfaxe in der Fritzsoftware nachträglich anzeigen (oder irgendwie abrufen)? Mich nervt es, dass ich extra auf die USb-Platte zugreifen muss, nur um zu sehen, ob ein Fax angekommen ist. Mir wäre es lieber, wenn ich nur Fritzfax starten muss.
Edit: Antwort gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1061155&postcount=1

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
das Problem hatte ich auch.
Ich habe Fritz!Fax gestoppt, mit #96*2* übers Telefon die CAPI auf der Fritz!Box ausgeschaltet und dann mit #96*3* wieder eingeschaltet.

Danach habe ich das Programm Fritz!Fax nochmal gestartet.

Wenn das nicht beim 1.mal funzt, öfters wiederholen !!

Gruß,
Wo_to

Wahnsinn, das war der beste Tipp seit Anno Domini. Seit 3 Tagen bin ich am rätseln, wie ich mit der 7240 und PC über VOIP faxe. Und die Lösung ist so einfach......Vielen Dank

Gruß Micha
 
Cool:
Selbst bei der aktuellen FB 7270 und Fritz!Fax Version April 2011 brauchte ich diesen Tip, um es unter Win7-64Bit zum Laufen zu kriegen!
Danke
 
Na ja, wenn ihr in diesem Bereich oben die Wichtig-Threads zu FritzFax gelesen hättet, dann wäre so vieles vorher schon klar gewesen... :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, die mit telefonischer CAPI Aktivierung (#96*3*) nicht lösen lässt. Die Einstellung "FRITZ!Box Internet" ist ausgegraut. Beim Starten des FritzFax kommt die Meldung, dass CAPI-Treiber nicht installiert ist. Manuelle registrierung des Treibers mit
<Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7>

hat auch nichts gebracht. Betriebssystem: Windows 7 64Bit. Fritz!Box7240. Firmware natürlich aktuell, Programm FritzFax auch letzter Version. DSL Anbieter 1und1 direkt.
Habe auch versucht das Passwort zu dem Fritzbox und Zonenalarm abzuschalten - keine Wirkung.
UPnP in Fritzbox ist aktiviert, alle 3 Häkchen in Einstellung->Heimnetz->Netzwerk->Programme sind da.
Weiß jemand vielleicht woran das noch liegen kann?
Danke im Voraus!
Grüße
Jekin
 
bitte verwende das Tool aus meiner Signatur um zu prüfen, ob die capi2032 im richtigen Verzeichnis liegt.
wenn nicht entsprechend ändern und PC neu booten.

Vorlagen findest du im HowTo
 
  • Like
Reaktionen: strommaschine
Danke für so schnelle Antwort! ;)
Das Problem lag doch an den Zonenalarm. Habe versucht nochmals abzuschalten und die Einstellung ist da!!! :p Fax funzt auch!
Übrigens laut dem Tool, liegt der capi2032.dll nur im C:\Program Files (x86)\FRITZ!\capi2032.dll. In System32 ist nichts, obwohl die Datei sich dort befindet!
CAPI-Test sagt, dass capi nicht installiert ist. Das verstehe ich nicht.

Im Zonenalarmprogramm, habe ich alle Anwendungen, wo Fritz*** steht, freigegeben. Trotzdem funzt es mit dem eingeschaltetem Firewall nicht. :confused:
 
bitte mit dem Pik-Tool (oder halt manuell) in Fritz! löschen und in System32 eintragen - PC danach neu booten.
danach evtl. nochmals Tool zur Prüfung einsetzen.

sonst kann es funktionieren, muss aber nicht - das ist in jedem Fall die Erfahrung aus dem Forum.
 
Wo finde ich Pik-Tool?
Heißt manuell aus dem Fritz-Verzeichnis einfach ausschneiden und in das Sys32 einfügen?
So kriege ich nun eine Meldung vom AVM NetCapi: "Sorry-> Ohne Capi kein Fax!
capi2032.dll -> fehlt"
 
Tool - AVM_NetCapi_x6432 - siehe meine Signatur.

hast du auch PC rebootet nach der Änderung?
 
A...! Nun habe ich es kapiert. Nun meldet das Testtool, dass alle Treiber in entsprechenden Ordner liegen. Vielen Dank!
Die Frage mit dem Firewall aber bleibt.
 
Hallo Udo,

starte doch FritzFax.exe mit -c5, das sollte funktionieren.
Wenn bei der Installation die Capi auf der Box nicht aktiviert ist/war, wird der Button imho nicht zur Auswahl angeboten.


Hallo Horst,
nachdem mein Fritz!Fax plötzlich nicht mehr funktionierte und auch die (#96*2*) bzw (#96*3*)-Orgie nicht geklappt hatte, hatte ich mit Deinem Tipp Erfolg:D.
 
Hallo Udo,

starte doch FritzFax.exe mit -c5, das sollte funktionieren.
Wenn bei der Installation die Capi auf der Box nicht aktiviert ist/war, wird der Button imho nicht zur Auswahl angeboten.

Wenn ich doch bloß wüßte, wie ich FritzFax.exe mit -c5 starten kann...
Bitte um kurze Erklärung. Danke schön!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.