[Gelöst] Gibt es eine Recovery-Möglichkeit, wenn die Box kein Netz mehr anbietet?

Gero013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern ein image vom trunk gebaut und da es keine Fehlermeldung gab, habe ich es auf die Box geladen.

Wie sich herausstellte, war das zu leichtsinnig gewesen, denn jetzt ist sie beleidigt und bootet nur noch im Kringel rum. Die uptime - wenn es denn eine gibt, ist viel zu kurz, um herauszufinden, auf welcher Adresse die Box ansprechbar wäre oder sonst was zu machen.

Ich hatte sie gestern auch kurz mal aufgemacht um zu sehen, ob es sowas wie einen internen Reset gibt, habe aber nix gesehen und deshalb die Kiste wieder zu gemacht.

Inzwischen habe ich mir die kleinere Schwester geholt, um wieder online gehen zu können - aber jetzt hab ich doch Mores vor Modifikationen an der neuen Box.

Falls es einen Weg gibt, die alte wieder zum Leben zu erwecken, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Geronimo

Zuletzt bearbeitet:
recover.exe von AVM, ruKernelTool von Skyteddy, push_firmware aus freetz,...

Toll, das habe ich im Wiki auch gelesen.

Nur wie bringe ich die Software dazu, Kontakt mit der Box aufzunehmen?
Es geht nichtmal ein ping.

Oder muss ich Rechner und Box direkt verbinden?

Dierektverbindung, bzw. LAN-Verbindungs ist dabei schon Pflicht. O.g. Prozeduren greifen ja gleich in den ersten Sekunden in den Bootvorgang ein. So früh gibts noch kein WLAN. Hier ein Link zum Recover

Danke für den Link.

Ich meinte kein WLan - ich habe zwischen FB und Rechner noch einen Switch.
Aber ok - werde mal meine Versuche starten.

Wie sieht das bei der Box aus?
Beim Flashen werden ja normalerweise die Einstellungen nicht verändert ...
Ich hatte eine andere Netzadresse für die Box konfiguriert. Gilt die noch, oder muss ich die Adresse vom Auslieferungszustand nehmen?

Ah, ok. Hin und wieder ist es mit Switch sogar besser. Frag mich aber nic ht wieso. Wird nur hier und dort mal empfohlen. Was die IP angeht, einfach genauso machen wie in dem Link beschrieben. Also die orig. IP

Hin und wieder ist es mit Switch sogar besser. Frag mich aber nic ht wieso.
Frag mich:

Weil dann der Link zum PC bestehen bleibt.
Ist z.B. bei meinem Laptop so. Der braucht nach dem Anstecken des LAN-Kabels ca. 20 sec. bis der Link zustande kommt.
In der Zeit ist die FTP-Phase der FB vorbei.

Danke für die Hilfe. Es hat geklappt :)

Der Tipp mit "ruKernelTool" hat den Durchbruch geschafft. Das FAQ war sehr informativ und als ich dann merkte, dass ruKernelTool für Windows gemacht ist, wusste ich soviel, dass es auch mit dem freetz-Tuhl geklappt hat.

Ah, ok. Hin und wieder ist es mit Switch sogar besser. Frag mich aber nic ht wieso.

Der Grund ist, daß mit einem Switch dazwischen für den PC die Netzwerk-Verbindung immer da ist, auch während die Box aus ist.
Speziell automatische Adresse über DHCP in Verbindung mit Media-Sensing führt bei direktem Anscluß dazu, daß der PC beim Einschalten der Box eine neue Adresse über DHCP anfordert, die Box in dem Moment aber keine liefern kann.
Mit einem Switch dazwischen merkt der PC nichts vom Neustart der Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.