[gelöst] IP-Client und WLAN

CremeFraiche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem: ich habe einen Internetanschluss mit zugeteilter fester IP (Studentenwohnheim). ich möchte meine alte Fritz!Box Fon WLAN 7141 als IP-Client ranhängen und weiterhin WLan nutzen, um mein Nokia 5800 XM als Sip-Client via WLan nutzen zu können. Wenn ich die nötigen einstellungen tätige (vorhande Internetverbindung mitbenutzen-->IP-Client-->feste IP) kann ich die WLan Funktion jedoch nicht mehr nutzen. Ist es überhaupt technisch möglich, in diesem Fall die Fritz!Box weiterhin als WLan Router zu betreiben?

Vielen Dank für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht!
mach es mal so:
Internetverbindung selbst aufbauen/ Zugangsdaten werden nicht benötigt/IP-Adresse manuell festlegen

Hatte ich auch probiert...dann bin ich zwar im wlan, bekomme aber keine internetverbindung...per ssh ifconfig ausgeben lassen...und lan hatte als adresse 192.168.178.1 statt der zugewiesenen 139.18.188.125.

Das ist richtig. die FB macht NAT und setzt Deine private 192.168.178.x in die zugewiesene um.

Ok, ich hatte erwartet, dass mir lan die externe IP angibt, da dies ja in dem Fall der WAN Port ist. Aber warum kann ich keine Internetverbindung aufbauen?

Der LAN ist hier nicht der WAN Port. Also das UNI-Netz muß an LAN1 stecken!
Unter "IP-Adresse manuell festlegen" (s.o.) müssen alle Werte exakt stimmen!
also: zugewiesene IP, Subnetmaske, Standart-Gateway, DNS-Server!

Zuletzt bearbeitet:
gerade eben nochmal abgeglichen. Werte stimmen. Meinst du mit Port1 Lan1 oder DSL/TEL?

LAN1, habs geändert
schreib hier mal alle Einstellungen von der Seite Internet

Anschulss

[ ] Internetzugang über DSL

[x] Internetzugang über LAN

Betriebsart

[x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

[ ] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Zugangsdaten

[ ] Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

[x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

Verbindungseinstellungen

Geben Sie die IP-Einstellungen hier an.

[ ] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

[x] IP-Adresse manuell festlegen

IP-Adresse 139.18.188.125
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 139.18.188.254
Primärer DNS-Server 139.18.25.3
Sekundärer DNS-Server 139.18.25.3

[ ] Traffic-Shaping benutzen

Vielleicht noch wichtig: Der Internetzugang erfolgt erst nach Anmeldung (wahlweise über Login-Client oder ssh) auf dem Login-Server (gleicher wie dns-server). Vorher wird nur im Uni-Netz geroutet. ping 139.18.25.3, sowie ping 139.18.188.254 funktionieren aber trotzdem nicht (sowohl von der fritzbox als auch vom PC aus):
Code:
/var/mod/root # ping 139.18.188.254
PING 139.18.188.254 (139.18.188.254): 56 data bytes
ping: sendto: Network is unreachable

Ja, so sollte es gehen. Hast Du einen PC in dem LAN der FB angeschlossen? Dann mach doch mal einen PING und TRACERT auf das Standart-Gatway und auf den DNS-Server.

Welche IP hat der PC an dem Du gerade sitzt? Ich hoffe nicht die gleiche wie die FB, dann kann es nicht gehen.

Nein, mit dem PC bin ich mit der Fritz!Box per WLan verbunden. (Habe nur einen Lan Anshluss im Zimmer). Wenn ich mich direkt mit dem PC ins Uni-Netz verbinde, funktioniert es.

Ja das ist noch sehr wichtig! Das kann die FB IMHO nicht. Dann muß es eine andere Lösung werden, aber der PING zum Standart-Gatway sollte doch gehen, muß aber nicht, kommt drauf an wie sicher sie das Netz gemacht haben.

Ok. Schade. Aber danke für deine Hilfe.

PS: wenn ich mich mit meinem PC direkt Verbinde, aber noch nicht einlogge, kann ich den Gateway- und DNS-Server anpingen.

Wie meldest Du Dich an, wenn Du direkt mit dem UNI-Netz verbunden bist?

PS: dann muß es auch über die FB gehen! Mach mal den TRACERT und poste ihn hier

per SSH am DNS-Server

na das SSH sollte dann auch von hinter der FB gehen! Aber zuerst muß das Ping klappen.
Warte mal 10 min beim Umstecken, also 10 min Deine LAN Dose leer lassen,
denn es müssen erst in einigen Switchen und Routern die alte MAC-Adresse gelöscht sein!

eisbaerin schrieb:
Warte mal 10 min beim Umstecken, also 10 min Deine LAN Dose leer lassen,
denn es müssen erst in einigen Switchen und Routern die alte MAC-Adresse gelöscht sein!

Versucht. Klappt ebenfalls nicht. (hatte auch schon probiert, als Mac-Adresse der FB die meiner Netzwerkkarte im PC einzutragen)

gt40 schrieb:
Bist Du sicher, dass Deine Netzmaske korrekt ist?

Ja. 255.255.255.0 - so steht es auf meinem Konfigurationszettel.

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist: Liegt die Ursache bei der FB oder bei Deinem PC. Ich vermute jetz bald mehr an Deinem PC. Deshalb bitte einen TRACERT von Deinem PC auf den DNS-Server; einmal direkt angesteckt(wo es geht) und einmal über die FB(wo es nicht geht).
Stell dabei mal die IP von Deinem LAN Anschluß des PC auf eine andere IP um (z.B.) die erste zahl der IP und des Gateways ändern, oder einfach auf DHCP.
Meine Vermutung: solange der PC das zugewiesene Netz direckt eingetragen hat schickt er die Daten nicht über WLAN, auch wenn LAN down ist.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.