[gelöst]Kann über FritzBox nicht an meine SipgateNr.weiterl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerdos

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Bin auch bei 1und1 und Sipgate(01801.....) gemeldet und habe die Fritzbox mit neuster Firmware.(08.03.22)

Habe jetzt das Problem das ich eingehende Anrufe nicht auf meine Sip.Nr.
weiterleiten kann.

Ich kann die SipNr. aber ganz normal aus dem Fest oder Mobilnetz anrufen.
Aber wenn ich eingehende Anrufe über die FritzBox auf diese Nr. witerleiten will klingelt nur das Analoge Telefon und nicht das Softphone auf dem PC?
Egal ob ich den Sip Account an der FbF an oder abgemeldet habe!
An andere Nummern geht das einwandfrei.

Vielleicht liegt es auch daran das ich Port 5060 für x-light softphone nicht freigeben kann da sagt er " kollidiert mit interner Regel" ?
Das X-light funzt aber einwandfrei.

Sinn des ganzen ist das ich wenn ich vor dem Pc sitze und z.B den Kopfhörer auf habe eingehende Anrufe unter meiner Festnetz Nr. auf meinem Softphone höre und direkt abnehmen kann.
Super wäre auch wenn ich dann noch das Gespräch über die FBF an ein analoges Telefon übermitteln könnte.

Verstehe auch nicht wie manche das machen über die Kurzwahl eine SipNr. anzurufen. ([email protected]) Bei mir kommt dann ein Besetztzeichen. Aber das ist auch nicht so wichtig weil meine Sip Nr kann ich ja wie gesagt ganz normal erreichen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen denke hier gibts einige die an der FBF und der neuen Firmware schon viel rumgebastelt haben :lol:

Vielen Dank schon mal und "frohe Weihnachten"

Gruß..Gerd
 
also bei mir geht das Anrufen der @sipgate.de Rufnummer problemlos. Allerdings hast du da auch nicht deine komplette 01801....@sipgate, sondern nur die 555-irgendwas. Wenn du dich bei Sipgate einlogst steht die SIP-Adresse oben rechts in der Visitenkarte.
Punkt 2, wo ich da auch schon mit rumspiele: damit sich diese Internet-Adresse anrufen lassen, muss als erster Provider fuer die entsprechende Endstelle (Fon1 oder 2) auch ein VoIP-Anbieter als erste Nummer eingetragen sein, denn wenn da Festnetz als erste/default Nummer steht, wird das nix mit dem Anwaehlen von ....@.... :)
 
Anrufe aus dem Festnetz können nicht auf das Softphone weitergeleitet werden. (Oder schickst Du die nochmal übers Internet?)

Du kannst in X-Lite den SIP Port ändern, z.B. auf 5061 und das entsprechend in der Fritz!Box weiterleiten. Ist im X-Lite Bereich mehrfach beschrieben.

jo
 
@Rollo
Anrufe aus dem Festnetz können nicht auf das Softphone weitergeleitet werden. (Oder schickst Du die nochmal übers Internet?)



Das ist über die Wahlregeln schon konfiguriert das zum Bsp.: der Vorwahlbereich 018 nur über festnetz raus geht .
Aber auch wenn ich das umstelle und über Internet rausgehe funzt es nicht.

Hab ich den keine möglichkeiten Anrufe aus dem Festnetz an meine Sipgate Nr. weiterzuleiten?

Das mit dem Port ist schon klar habe alle Ports offen und bei X-Light den Port 5061 eingestellt hiilft aber auch nix.

Wieso kann ich den über die FritzBox mein X-Light anrufen aber eingehende Anrufe nicht dorthin weiterleiten?
Irgendwie ist mir das zu hoch :roll:
Oder belege ich dann irgendwie eine Leitung doppelt oder sowas?

Danke Gruß..Gerd
 
Wenn ich das richtig verstehe will deine Fritz!Box im Umleitungsfall bei deiner Sipgatenummer anrufen. Sipgate endeckt dann einen Loop, weil Quell- und Ziel-IP indentisch sind.

Warum leitest du nicht einfach direkt auf X-Lite weiter? Ziel wäre dann user@lokale_IP:5061

jo
 
rollo schrieb:
Warum leitest du nicht einfach direkt auf X-Lite weiter? Ziel wäre dann user@lokale_IP:5061

[email protected]:5061 .... ha ! ich hab das mal eben versucht. die fritz!box schluckt ja nur 20 stellen bei der umleitungsnr. :oops:
 
Ja Shitt hab es eben auch mal versucht. Es gehen nur 2o Zeichen und es dürfen nur Ziffern eingegeben werden.

Ja schade dann geht das wohl nicht .
Wenn jemand noch eine Idee hat wie man das Probleme vielleicht umgehen kann ?

Vielen Dank erst mal Rollo und Wodzicka!

Verstehe garnicht das das Thema nicht öffter zu finden ist.
Wäre doch genial wenn man alle Anrufe auf die Voip Nr. umleiten könnte.
Irgendwann irgendwie geht das auch bestimmt.
Bis denne... und weiter bastel bastel :wink:
Cu...Gerd
 
Vielleicht könnte das helfen:
- Zusätzliche VOIP-Nummer beim selben Provider anlegen.
- X-Lite die zusätzliche Nummer verpassen.
- Nur die Kurze SIP-ID als Rufumleitungsziel eingeben. (Die kann man bei Sipgate, meine Daten nachlesen)

Bei mir hat das bisher immer geklappt, leider kann ich aber seit dem Update mit X-Lite keine Fritzbox mehr anrufen.
 
Wieso nur Ziffern? Bisher konnte man user@host als Kurzwahlziel eingeben. Ist das mit der neuen FW anders?

jo
 
rollo schrieb:
Wieso nur Ziffern? Bisher konnte man user@host als Kurzwahlziel eingeben. Ist das mit der neuen FW anders?

jo

Als Kurzwahl kann ich das schon so eingeben .
Aber weiterleiten kann ich nur an eine Zahlenkombination?

Mißt jetzt hab ich auch noch das Prob. das ich keine Handynummern mehr erreichen kann ,kommt nur noch besetzt. Wenn ich über Festnetz raus gehe gehts.
Was ist den das jetzt?
 
Tippfehler schrieb:
Vielleicht könnte das helfen:
- Zusätzliche VOIP-Nummer beim selben Provider anlegen.
- X-Lite die zusätzliche Nummer verpassen.
- Nur die Kurze SIP-ID als Rufumleitungsziel eingeben. (Die kann man bei Sipgate, meine Daten nachlesen)

Bei mir hat das bisher immer geklappt, leider kann ich aber seit dem Update mit X-Lite keine Fritzbox mehr anrufen.


Hmm, das könnt ich mal versuchen.
Aber ich denke wenn ich bei der Umleitung über Festnetz raus gehe auf meine Sip Nr. dürfte es eher keine Probs geben.
Weil wenn ich über Internet rausgehe hab ich bestimmt wieder einen IP konflickt weil quell und ziel Ip dann wieder gleich sind.
 
quell-und ziel-ip gleich
Dieses Problem ist mir bei der alten Firmware nicht aufgefallen, allerdings habe ich jetzt das Problem zusammen mit X-Lite.
X-Lite meldet jeden Anruf, der auf meine Fritzbox-IP reinkommt, unabhängig von der Rufnummer, die eingetragen ist. Hier trennt die Box die Ports anscheinend nicht sauber.
 
Hallo Forum

ich habe soeben meine FBF so eingestellt, dass die eingehenden Anrufe an mein SoftPhone weitergeleitet werden...funzt einwandfrei. (Ich benutze die SoftPhone Software von 1 & 1)

So wirds gemacht:
- in der FBF unter dem Punkt "Telefonie" "Kurzwahlen" müsst ihr eine Kurzwahl anlegen. Die sieht so aus:
Rufnummer:
"sip:49xxxxxxxxxxxx(euere VoIP-Nr)@192.168.178.xxx(IP eueres PCs):5061" (ohne Anführungszeichen; aber mit sip: )
(den Port 5061 müsst ihr natürlich in der FBF freigegeben haben; Protokoll: UDP und in euerem SoftPhone als "Listen"-Port definert haben)

Dieser Rufnummer weist ihr eine Kurzwahlnr. (z.B. 01) zu und speichert diese Angaben.

-jetzt geht ihr zu dem Punkt "Telefonie" "Rufumleitung". Dort definiert ihr die Umleitung von FON1 bzw. FON2 auf die eben angelegte Kurzwahlnr. (in unserem Fall 01). Bei "Art der Umleitung" sagt ihr "Parallelruf". Speichern...Fertig!

Jetzt klingelt bei allen eingehenden Anrufen an FON1 bzw. FON2 euer Festnetz-Telefon und (sofern die Software gestartet ist) euer Softphone. Einfach vom PC aus antworten....klappt.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag behilflich sein.
 
Hi UGNetz!
Vielen Dank für den Beitrag hatte es schon längst aufgegeben aber werde mich direkt morgen mal dran machen und es ausprobieren.

Bin begeistert Danke
:D :) :lol: :wink: :D :) :lol: :p
 
@ Gerdos

Kein Problem...hab ich gern gemacht.

Sag mir doch bitte Bescheid, ob es bei dir klappt :)
 
UGNetz schrieb:
@ Gerdos

Kein Problem...hab ich gern gemacht.

Sag mir doch bitte Bescheid, ob es bei dir klappt :)

Hi UGNetz..
jep hab es heute morgen eingestellt funzt einwandfrei.
Danke nochmal :D
 
Prima!

Habe mal ein "[gelöst]" vor den Titel gesetzt und bitte noch mal darum, dass von Euch auch gemacht wird, wenn der Fall erledigt ist. "Edit" ist Dein Freund. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.