[gelöst] kein zugriff auf 7270 nach DNS Änderung

cribito79

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

habe, aufgrund von DNS Problemen, meinem WLAN Adapter DNS Adressen vorgegeben.
Internet usw funktioniert reibungslos. Jedoch komm ich nicht mehr auf die Konfiguration meiner Fritzbox 7270. Worann kann das liegen? Ändere ich die DNS Adressen Einstellung wieder auf "automatisch beziehen" komme ich wieder in die Fritzbox.

Wäre dankbar um Tipps, da ich so nichts im Internet finden kann.

Christian

System:
Win7 64 bit
6 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der cmd unter ipconfig die DNS Adresse nach und gehe dann mit dieser DNS auf die Fritte.
 
danke für die schnelle ANtwort. Über die IP komme ich drauf. liegt das daran das ich den DNS Server geändert habe und die Box die Adresse "fritz.box" nicht auflösen kann? oder wie kommt das?
 
Lösch mal den Cache deines Browsers.

IE und FF gehen mit Strg+Shift+Entf.
 
hALLO

Da ich den FF Cache auf eine RAM Disk verschoben habe löscht er sich ehe bei jedem Neustart. Und den habe ich heute schon echt oft gemacht :(

Wüsste nur gerne warum ich mit der IP auf die Fritzbox komme, aber nicht mit der Add "fritz.box" . Kann man das wo einstellen?

Gruß

Christian
 
Wenn die busybox deiner FritzBox die Funktion "hostname" hat, schau dir mal die Ausgabe von "hostname" an.
Code:
# hostname
fritz.fonwlan.box
Oder in der ar7.cfg:
Code:
 # find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "hostname" {} \;
/var/flash/ar7.cfg:        hostname = "fritz.fonwlan.box";
 
Das hier steht drin. Heißt das das die Fritzbox dann keine Adresse "fritz.box" hat? wobei hat sich das den rausgelöscht?

# find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "hostname" {} \;
/var/flash/ar7.cfg: hostname = "(none)";

lg

christian
 
Nun habe ich glaub ich nen Fehler gemacht. Habe das "(none)" mal gegen "fritz.box" getaucht.

# find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "hostname" {} \;
/var/flash/ar7.cfg: hostname = "(none)";

glaube das war nicht gut :(
 
Wo hast Du "none" gegen "fritz.box" getauscht? Gut ist das nicht.;)
 
Hallo

habe, aufgrund von DNS Problemen, meinem WLAN Adapter DNS Adressen vorgegeben. Jedoch komm ich nicht mehr auf die Konfiguration meiner Fritzbox 7270. Ändere ich die DNS Adressen Einstellung wieder auf "automatisch beziehen" komme ich wieder in die Fritzbox.

liegt das daran das ich den DNS Server geändert habe

Schon allein die Beobachtung im ersten Beitrag deutet sehr darauf hin.
Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, daß Du das fest vergebenen DNS-Server nicht die Box, sondern einen externen Server eingetragen hast, dann ist es sogar ganz sicher, daß es daran liegt. Wenn Du etwas genauer darüber nachdenkst, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, daß ein externen Nameserver den Namen "fritz.box" nicht auf die IP-Adresse von genau Deiner Box auflösen wird, sondern im Gegenteil den Namen überhaupt nicht kennt.
 
Moin Moin

Asche über mein Haupt. Den Fehler gebe ich zu. Kommt davon wenn man rumprobiert :confused:
Aus Fehlern lernt man bekanntlich ja.
Kann mir event. trotzdem jemand eine Idee aufzeigen wie ich es wieder ändern kann? Mit der Putty Konsole komme ich irgendwie nicht mehr rein. Das Fenster der Konsole öffnet sich kurz, aber gibt mir keine gelegenheit das FB PW einzugeben. Kurz darauf schließt sich diese wieder.

Hilfe Hilfe:)

lg
 
Hallo

Die Änderungen habe ich über Telnet Kommando Putty gemacht nach dieser Anleitung


nur leider komme ich, wie oben beschrieben, mit dem Tool nicht mehr rein.

Geändert habe ich es danach

In der Datei sucht man die Zeile “overwrite_dns1 = 0.0.0.0;” bzw. “overwrite_dns2 = 0.0.0.0;”. Diesen Zeilen werden jetzt durch die OpenDNS Server ersetzt.

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

ersetzen durch:
overwrite_dns1 = 208.67.222.222;
overwrite_dns2 = 208.67.220.220;

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob mir das überhaupt was bringt den dns Server zu ändern. Dachte nur da ich Probleme beim Internet habe das es ein guter Lösungsansatz war.

PS: im Moment komme ich wieder auf die Box drauf. Fragt sich nur wie lange

lg
 
Hallo

habe nun erstmal meine Box komplett zurückgesetzt.

Ob ich das mit dem DNS Server nochmal mache weiß ich nicht. Scheint ja wenn dabei Probleme beim Zugang zur Box zu geben. Kann das sein und wie könnte man es den sonst lösen?
 
Mach nen entsprechenden Eintrag in der Datei c:\system32\drivers\etc\hosts auf Deinem PC (Pfad ist für XP, sonst ggf. nach hosts suchen).

Also wenn die IP Deiner Box 192.168.178.1 ist, dann:

192.168.178.1 fritz.box
 
Damit ist zwar die Box über den Namen ansprechbar, es erklärt aber nicht, warum es überhaupt Probleme gibt, und ob eine Änderung des DNS-Servers helfen würde.
 
Richtig. Dazu müsste er aber sein(e) Problem(e) erst mal genauer schildern.
 
Hallo

würde auch gerne die Ursache des Problemes finden.

Dachte eigentlich das ich mich mittlerweile das Problem genau erklärt hätte.

Nun in Kurzform:

möchte gerne meine DNS Serveradresse manuell vergeben. Das habe ich in den Eigenschaften / Eigenschaften Internetprotokoll von meinem WLAN Adapter gemacht "folgende DNS Serveradresse verwenden"

Seit dem ich das gemacht habe komme ich nicht mehr auf die Fritzbox. "fritz.box" über die IP 192.168.178.1 funktioniert es noch.

Genau genug?? :) Woran kann es liegen?

PS:

habe es mal folgendermaßen mit der Datei "hosts" gemacht

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
# 192.168.178.1 fritz.box

jedoch keine Wirkung

lg

chrischen

PPS: Warum herrscht in solchen technischen Foren immer ein so extrem rauer ton?
 
Hallo,

Das habe ich in den Eigenschaften / Eigenschaften Internetprotokoll von meinem WLAN Adapter gemacht "folgende DNS Serveradresse verwenden"
Dann kann das natürlich nicht mehr funktionieren. "fritz.box" wird vom DNS Proxy der Box aufgelöst, und der kann natürlich nur arbeiten, wenn die Fritzbox auch DNS Server ist. Genau das hast du aber durch deine Einstellung verhindert.

Du müsstest die DNS Server in der Box ändern - mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Wie das geht, steht oben ja schon.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.