[Gelöst] Keine eingehenden Calls möglich

Andy_85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner VoIP bei 1&1...
Ausgehende Telefonate gehen ohne Probleme / Abbrüche.
Eingehende Gespräche brechen schon vor der FritzBox ab.
(Düdelü oder Tln nicht erreichbar)

Nun zu meinem (doch etwas komplexeren) Aufbau:

1x FritzBox 7170 am DSL 6000 komplett von 1&1
1x FritzBox 7270 per WDS gekoppelt (WPA2 verschlüsselt)

Insgesamt haben wir 6 Rufnummern, 3 "alte" von T-Com und 3 "neue" von 1&1.
2 von den neuen habe ich mir auf die WDS-Fritzbox konfiguriert, die funktionierten prima an meiner FBF 7170 (anstatt der 7270).
diese hatte jedoch nur einen Fon-Anschluss und ich wollte ein Fax zusätzlich anschließen. Das hat dann nur noch zu Probs geführt.
Daraufhin habe ich meine alte 7050 aus dem Schrank geholt und ebenfalls konfiguriert. (Die hatte 3 FON Anschlüsse). Seither gehen die Anrufe nicht mehr ein.

Ich habe daraufhin gestern eine neue FBF 7270 gekauft und konfiguriert.
Die Nummern im Control-Center nochmals mit neuem Passwort versehen und diese dann auch in der Box registriert.

Gleiches Problem wie oben geschildert.

Das witzige an der Sache ist, dass ich
a) ausgehend Telefonieren kann, komme mit der richtigen Rufnummer an
b) auch Fax einwandfrei
c) kurz nachdem ich Telefoniert hab, kommen auch Anrufe rein.
d) ca eine halbe Std. später geht es nicht mehr.

Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit der Materie aus, auch von Berufswegen her, bin aber mittlerweile ziemlich ratlos an der Stelle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nicht zu schräg erläutert um was es geht :p

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy_85 und herzlich willkommen hier im Forum! :)
Ich habe daraufhin gestern eine neue FBF 7270 gekauft und konfiguriert.
Die Nummern im Control-Center nochmals mit neuem Passwort versehen und diese dann auch in der Box registriert.
Hast Du Deine FB 7270 denn auch artig mit dem Startcode von 1&1 eingerichtet? Es liest sich so, als hättest Du die Daten per Hand in die Box eingegeben. ;)

Schau Dir mal diese 7170 genauer an - speziell auch das Handbuch und die mitgelieferten Adapter-Kabelchen. Diese Box hat 3(!) analoge Fon-Anschlüsse. Sie befinden sich alle in einem Würfeladapter. Weiterhin hat sie noch einen S0-Anschluss für ISDN-Telefone.
Damit sollten Deine Probleme erledigt sein.
Hast Du weiterhin den Wunsch, die 7270 hinter der 7170 mit Telefonene zu betreiben, so gehe anders vor:
Die 7170 ist eine Art SIP-Server, an dem Du dann die 7270er VoIP-Accounts.
anmeldest. Dazu einfach ein neues Nebenstellengerät in der 7170 anlegen (LAN/WLAN) und den Anweisungen folgen.
Da Du Dich ja in der Materie auskennst, sollte diese kurze Anleitung reichen.

Da das hier kein Problem von 1&1 und deren VoIP-Servern darstellt, habe ich mal verschoben nach Fritz/Telefonie...

...Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit der Materie aus ...

das ist gefährlich ;) weil i.d.R. dann etliches durcheinander kommt.

mach folgendes
Boxen auf die neuste Firmware updaten, danach ein Werksreset.
Die 1. Box mit Startcode einrichten lassen (denn nur so wird die 2.PVC richtig eingerichtet). wenn das läuft die 2 Box dran hängen über WDS.

danach - genaue Anleitung von AVM für Sip.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1435881&postcount=6

Auszug aus einem VoIP-Telefon-Handbuch von Sipgate

Portforwarding
Richten Sie ein Portforwarding für die folgenden Ports auf Ihrem Router ein:
Port 5060/UDP (Sip-Signalisierung)
Port 5004/UDP (RTP)
Port 10000/UDP (STUN)
Hast Du dies in der "ersten" Fritzbox getan ?

@wahrschauer
das braucht er nicht, er kann alle Daten in der 1. Box eingeben und die 2te Box greift hierauf zu. (deine Methode ist "veraltet" und teilweise nicht möglich durch die 2.PVC)

Na gut, schade, dann halt nicht, bei mir hat's jedenfalls (in der "alten" Konfiguration) geholfen.

@all, erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

@bibie:
nein, ich habe die 7270 nicht mit einem Startcode eingerichtet, da ich für diese auch keinen habe. Ich nutze den Anschluss ja per wds von der 7170 mit.

@wahrschauer:
nein, habe ich auch nicht gemacht.

Das mit dem Adapterwürfel und "FON 1-3" habe ich schon versucht, jedoch bekomm ich dann die Problematik, dass das Fax auch annimmt / in der Leitung hängt wenn du Telefonieren willst.

Die 7170 wurde ja schonmal per Startcode eingerichtet oder soll ich das nochmals machen? Da unten läuft ja prinzipiell alles, somit würde ich hier gerne nach der "never touch a running system" Methode vorgehen und nur oben "rumspielen"...

Aber ich werd das mal versuchen, die von Novize vorgeschlagenen Wege zu nutzen und schauen was es bringt...

Oder ich häng einfach die 7170 auch oben wieder dran, und schau ob es damit wieder funktioniert.

Danke für die Tipps, ich halt euch auf dem Laufenden!

:D

@bibie:
nein, ich habe die 7270 nicht mit einem Startcode eingerichtet, da ich für diese auch keinen habe. Ich nutze den Anschluss ja per wds von der 7170 mit.
Alles klar Andy, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich nahm an, Du nimmst die FB 7270 als Basis...
Aber ich werd das mal versuchen, die von Novize vorgeschlagenen Wege zu nutzen und schauen was es bringt...
Gute Idee, ich nutze hier auch eine zweite FB am SIP-Server der Basisbox.

Viel Erfolg und halt uns ruhig auf dem Laufenden... ;)

Das mit dem Adapterwürfel und "FON 1-3" habe ich schon versucht, jedoch bekomm ich dann die Problematik, dass das Fax auch annimmt / in der Leitung hängt wenn du Telefonieren willst.
Klarer Fall von "falsch gemacht" ;)
Der Original-Adapterwürfel der 7170 hat an seinem TAE-Ende alle 3 TAE-Fon-Anschlüsse unabhängig voneinander.
Da passen 3 Telefone/Faxgeräte dran, ohne sich zu beeinflussen. Sie können auch (abhängig von der Festnetz- und DSL-Anbindung) auch alle drei unabhängig voneinander telefonieren. Hast Du trotzdem Problem damit, dann schau Dir die Telefon-Konfig in der Box an. Irgendwo hast Du einen Fehler gemacht. ;)

wenn die 7170 funktioniert und mit Startcode eingerichtet wurde, dann brauchst du nur die neuste Firmware und die Anleitung oben, um die 7270 entsprechend einzurichten.

Hallo,

bei mir ist genau das selbe Problem. Von einem externen 1&1 Anschluss funktioniert es, und vom Handy aus nicht. Das Telefon klingelt nur und wenn man dann abnimmt hört mann nichts.

PLZ:66292

Grüsse

Der Original-Adapterwürfel der 7170 hat an seinem TAE-Ende alle 3 TAE-Fon-Anschlüsse unabhängig voneinander.

hast du da ein Beispiel-Bild parat? Vielleicht habe ich auch den falschen tae adapterwürfel benutzt, das würde mir zumindest im nachhinein was erklären.

Ne, hatte selbst nur eine "alte" 7170, kenne die anderen Adapterwürfel zur Genüge:
Ein RJ-12-Westernstecker mit kurzem Kabel und daran ein TAE-Adapter mit 3 uncodierten TAE-Buchsen. Im RJ-Stecker sind die 3 Fon-Anschlüsse kodiert, wie folgt.
Fon 1: Pin 3&4
Fon 2: Pin 2&5
Fon 3: Pin 1&6

mach folgendes
Boxen auf die neuste Firmware updaten, danach ein Werksreset.
Die 1. Box mit Startcode einrichten lassen (denn nur so wird die 2.PVC richtig eingerichtet). wenn das läuft die 2 Box dran hängen über WDS.

danach - genaue Anleitung von AVM für Sip.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1435881&postcount=6

:groesste:

It works :p
Aber ich habe an der 1ten Box weder den Startcode eingegeben, noch Werksreset gemacht. Firmware ist bei mir eh immer die aktuellste drauf.

Vielen Dank nochmals für die prompte Hilfe, sorry dass ich es erst so spät ausprobiert hab, bei uns gehts grad drunter und drüber...

Merci nochmals an alle!

bei uns gehts grad drunter und drüber...
das ist in "dieser" Zeit üblich + hauptsache es funktioniert ;)

wenn du noch so freundlich bist, im 1.Posting ändern > erweitert > Header [gelöst] irgendwo einfügst. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.