Gelöst: O2 Anschluss hört O2 Anruf nicht

1) nvi /var/flash/voip.cfg

Ah, sehr schön, den kannte ich noch nicht. :cool:

Ein Wort der Warnung vielleicht noch an dieser Stelle: Der vi ist alles andere als intuitiv zu bedienen - und mit dem nvi Wrapper kann das für die Box gefährlich sein...

Vi-Neulinge also bitte vorher hier reinschauen, sonst... :lamer:

Gruß,
knutbert
 
Gibt es da nicht ein Tool, mit welchem man ohne Telnet die Voip.cfg und die ar7.cfg auslesen und wieder einspielen kann?

Sitze hier an einer anderen Sache dran, genauer an der einrichtung von WDS und Konfiguration des Repeaters für VoIP. Bekomme bislang die Fehlermeldung, dass der Registrar nicht erreicht werden kann.
Da wollte ich wieder ins Telnet rein, aber es gibt doch eine wohl bessere möglichkeit, die Konfigurations-Dateien anzupassen.

Unter "Einstellungen Sichern" auf der WEB-Oberfläche die Datei downloaden und mit einem "geeigneten" Editor z.B. PSPad anpassen. Anschließend "Einstellungen Wiederherstellen".

Auch hier: Vorsicht mit Änderungen, wer weiss, ob es beim Wiedereinspielen eine Plausibilitätskontrolle gibt.

Hat jemand schon WDS und Repeater für VoIP konfiguriert?
 
Siriuscyberneti Lösung auch hier ein Erfolg!

OK, so einfach das Siriuscyberneti mit der Konfiguration beschrieben hat, so schnell war es eingerichtet.

Jepp, auch hier funktioniert es endlich damit. Vielen Dank an Siriuscyberneti, der die Lösung offenbar als erster publiziert und Andrianski, der sie etwas mehr ins Rampenlicht gestellt und verifiziert hatte. Anscheinend ist das die Lösung. Sollte mM gepinnt werden. Endlich ist es möglich, zumindest bei der Mehrzahl der Leute, bei denen es vorher nicht ging, zwischen zwei o2DSL-Anschlüssen zu telefonieren, wenn bei einem eine Fritzbox und bei anderem der o2router hängen. Ein paar weitere Verifizierungen wären mE sinnvoll, um die endgültige Gewissheit zu erlangen.

Etwas anderes Thema dieses Threads:
Von einem Fritzbox<->Fritzbox-Problem bei zwei o2dsl-Anschlüssen habe ich in der Vergangenheit auch noch nie gelesen. Ich weiß deshalb nicht, woher der threadopener diese Information hat.

dominiks
 
@Adrianski:

Hast du die übrigen Einstellungen:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

so belassen, oder auch statt 5060 auf 50000 geändert?
 
Jepp, auch hier funktioniert es endlich damit. Vielen Dank an Siriuscyberneti, der die Lösung offenbar als erster publiziert und Andrianski, der sie etwas mehr ins Rampenlicht gestellt und verifiziert hatte. Anscheinend ist das die Lösung. Sollte mM gepinnt werden. Endlich ist es möglich, zumindest bei der Mehrzahl der Leute, bei denen es vorher nicht ging, zwischen zwei o2DSL-Anschlüssen zu telefonieren, wenn bei einem eine Fritzbox und bei anderem der o2router hängen. Ein paar weitere Verifizierungen wären mE sinnvoll, um die endgültige Gewissheit zu erlangen.

Etwas anderes Thema dieses Threads:
Von einem Fritzbox<->Fritzbox-Problem bei zwei o2dsl-Anschlüssen habe ich in der Vergangenheit auch noch nie gelesen. Ich weiß deshalb nicht, woher der threadopener diese Information hat.

dominiks

Ich fände es auch gut, wenn die Anleitung gepinnt wird...

...aber noch besser wäre es, wenn sich jemand findet, der eine komplette Anleitung in einem Post zusammenfasst, in ein neues Thema packt, und das gepinnt wird. Für einen Neuling ist es echt sehr mühsam sich die notwendigen Infos aus den verschiedenen Diskussions-Threads herauszuziehen.
Alternativ könnte jemand einen Artikel im Wiki (mit mehr screenshots und faq)schreiben der dann von hier aus verlinkt wird.

PS: Nein, ich kann es nicht machen, weil ich aktuell keine Fritzbox habe, aber ich werde mir bald wieder eine ausleihen um es mit den neuen Hinweisen zu testen und wenn es dann läuft auch ganz umsteigen.
 
@Adrianski:

Hast du die übrigen Einstellungen:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

so belassen, oder auch statt 5060 auf 50000 geändert?
nein, nur die ports für RTP für die Audioübertragung, die vorher auf 7078 eingestellt waren.

Port 5060 ist ja zum Konnekten. Der ist standard und bleibt so.

Übrigens: Habe es mit WDS doch hinbekommen.
Konfiguration:
- Box 7170 als Basis mit allen O2-Nummern und einer Sipgate.
- SpeedBox W701 V (günstig!) als Slave mit einer Sipgate
Super Sache: Festnetztelefone können entfernt von Basis betrieben werden, Vergrößerung der WLAN-Reichweite, Rechner können am Slave per LAN angeschlossen werden.
Und dazu die Sprachqualität am Slave unterscheidet sich nicht von Basis obwohl WLAN dazwischen.

Grund für Anfangsschwierigkeiten war der Sipgate-RTP-Port. Der ist standardmäßig 5004 und muss an der Basis zu allen Slaves geforwardet werden. (z.B. über die Weboberfläche)

Ach ja, die O2-Nummern funktionieren natürlich auch am Slave.

PS: Ich weiss auch nicht, warum der Ideengeber für die Lösung des Threads keine Anleitung rausrücken wollte :confused:
 
Ich habe im übrigen AVM diese Lösung des Problems mitgeteilt und hoffe, dass AVM die zukünftigen Firmwares auch entsprechend mit diesen Einstellungen implementiert.
 
Ich glaube nicht, dass AVM diese Lösung in die Firmware implementiert.

Wenn die Lösung mit anderen Fritzboxen oder SIP Client SW problemlos funktioniert, würde dies bedeuten, dass sich diese auf den in einer Fritzbox geänderten Port anpassen können. Oder anders ausgedrückt, die geänderte Fritzbox teilt mit, auf welchem Port sie die Sprachdaten empfangen möchte und die anderen Geräte stellen sich darauf ein. Wenn dies so ist, würde das bedeuten, dass obwohl eine ungeänderte Fritzbox einem o2 Router den Port 7078 mitteilt, dieser die Sprachpakete trotzdem auf Port 50000+ schickt.

Entsprechend würde das Problem beim o2 Router und nicht bei der Fritzbox liegen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Vermittlungstechnik, welche die Verbindung initiiert für die Verwendung des falschen Ports verantwortlich ist. Das bestätigt auch die Aussage, dass sich 2 unmodifizierte Fritzboxen im O2 Netz gegenseitig nicht hören: Die Vermittlungstechnik sagt jeder Box, dass sie die Pakete an Port 50000+ senden soll, obwohl die Boxen mitgeteilt haben, dass sie die Pakete auf Port 7078 erwarten. Scheint also irgendeine Einschränkung bei der Direktverbindung von Routern im o2 Netz zu geben, die entweder vom Vermittlungssystem oder von einer Funktionseinschränkung des o2 Routers verursacht wird. Wenn die Gespräche über die Vermittlungstechnik geroutet werden (Ziel Handy, Festnetz, andere Provider), werden die Sprachpakete richtig an den konfigurierten Port (z.B. 7078 ) zugestellt.

Die Anzahl von 10000 Ports ist vieleicht etwas viel. Besser wäre es, wenn 32 ausreichen würden, also:

udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000;

Interessant wäre, ob auch gehen würde, den RTP-Port auf 7078 zu belassen und nur ein zusätzliches Portforwarding auf 50000+ hinzuzufügen:

voip.cfg:
rtpport_start = 7078;

ar7.cfg:
voip_forwardrules = ..... ,
udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078;
udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:7078; //zusätzliches Portforwarding wg. o2 Beschränkung bei Direktverbindung von Routern
Die Lösung per Portweiterleitung wäre schön gewesen, funktioniert aber leider nicht!

@Andrianski: Den o2 Router solltest Du behalten, falls es mal Probleme mit der Leitung geben sollte. Dann mußt Du in jedem Fall wieder das Ufo anschließen, zumindest vorübergehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox.Mulder: Portforwarding von 50000 auf 7078 ist super Idee.

Mit Firmware-Verbesserung durch AVM war vielleicht gemeint, dass irgend ein Schalter auf der Web-Oberfläche oder O2-Voip in die SIP-Provider-Auswahl eingefügt wird. (Ein Klick und fertig)

Sind immerhin doch schon einige, die umsteigen würden, denke ich.

Die Positionen von AVM und O2 bleiben aber, glaube ich, verharrt, denn O2 mag wohl nicht die Fülle von Möglichkeiten von AVM-Geräten (Rufumleitung usw.), verlangen beim Einsatz von Fremdgeräten sogar eine gesonderte Zustimmung (AGB). AVM scheint auch, kein großes Interesse an Revierkämpfen zu haben, denn ohne die automatische Konfiguration für den O2-Voip-Registrar sind die Boxen keine wirkliche Alternative.
So verkauft O2 weiter ihre funktionseingeschränkten, energiefressenden Zyxel-Router (Wo normal ein Gerät ausreichen würde, stehen manchmal bis zu 3), verpestet die Umwelt, spart aber an den Ausgaben für den Support (Einheitlichkeit von Routern + Fernwartung).
Wenn es ja nicht so viel Auswahl an Geräten bei O2 gibt, dann sollte doch der Support um so qualitativer sein, oder.... Meine Erfahrung ist eine Andere. Nicht ein mal die Techniker der Hotline, konnten hilfreiche hinweise zu Portweiterleitung (Scheinbar großes Problem) geben.

Egal: Keiner möchte meine Zyxel-Schachtel kaufen. Dann lasse ich sie eben, für den Fall, dass O2 wieder irgendwas aushackt.
Dann treffen wir uns wieder in diesem Thread:-Ö
 
nein, nur die ports für RTP für die Audioübertragung, die vorher auf 7078 eingestellt waren.

Port 5060 ist ja zum Konnekten. Der ist standard und bleibt so.

(...)

PS: Ich weiss auch nicht, warum der Ideengeber für die Lösung des Threads keine Anleitung rausrücken wollte :confused:

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich nun einen Artikel (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:eek:2dsl) im Wiki starten, und am Wochenende vervollständigen, wenn ich das ganze mit einer geliehenen, jungfräulichen FB 7170 teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MathiasOehring: Super, dass Du das in Angriff nimmst! :groesste:

Von mir erfolgreich getestet:
Gefritzter T-Com Speedport W900V: SPEED!Box W900V 34.04.57-29.04.70 (Speed2Fritz)

Gruß,
knutbert
 
Was wird das hier? Ein Wettbewerb: Wer hat das längste Fullquote? :?
Bitte unterlasst doch diesen Unsinn - siehe Forumsregeln!
 
@Novize: Gebe Dir natürlich grundsätzlich recht - finde aber dass sich das mit den Fullquotes in diesem Thread noch im Rahmen hält... :gruebel:

Aber wo Du grad' reinschaust: Könntest Du den Thread als [solved] markieren und als "Wichtiges Thema" im Forum O2-DSL Pinnen? Das wäre klasse! :)

Besten Dank und Gruß,
knutbert
 
Von mir erfolgreich getestet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.76 <-> o2 Zyxel Router (UFO)
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.76 <-> FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.76

beide Konstellationen haben vorher nicht funktioniert. Jetzt ist es egal was auf der anderen Seite für ein Router steht - es geht.

Beim Test Fritzbox <-> Fritzbox waren beide Boxen entsprechend modifiziert (ar7.cfg / voip.cfg). Mit nur einer Modifizierten Box ging es nicht.
 
@MathiasOehring: Die Bearbeitung der Dateien ar7.cfg und voip.cfg kann man ohne Telnet auch erledigen.
Wenn man die Konfiguration über die Weboberfäche speichert (Datei mit der Endung "export") und in einem Editor öffnet, sieht man, dass alle relevanten Konfig-Dateien hintereinander gelistet sind. Diese kann man bearbeiten, abspeichern und über "Einstellungen wiederherstellen" wieder auf die Box hochladen. Damit die geänderte Konfigurationsdatei von der Box akzeptiert wird, muss man gleich am Anfag nach der Zeile "Country=049" folgende Zeile einfügen "NoChecks=yes".
Wenn du das noch ins HOW-TO aufnimmst, wäre super. Gruß
 
Wenn du das noch ins HOW-TO aufnimmst, wäre super. Gruß
Werde ich machen. Nachdem es aber ein Wiki ist, sind Änderungen/Korrekturen von jedem Member hier möglich (und allgemein erwünscht).
 
kleine Bemerkung:

Mit der Möglichkeit der Rufumleitung oder Ähnlichem ist beim "Sauerstoff"-Provider nicht zu spaßen. Habt Ihr bestimmt auch schon ausprobiert und für einige Stunden gesperrt worden. D.h. Internet geht, aber alle eigenen SIP-Accounts deaktiviert.
Was aber geht:
Rufumleitung zwischen Sauerstoff-SIP und anderem Provider
oder - auch vielleicht interessant:
im Sauerstoff-Heim-Netz kann man an eigener Box die Sauerstoff-SIPS anderer Freunde registrieren. Da funktionert die Rufumleitung! Aha
Die Möglichkeiten sind vielfältig, darum mal nachdenken:-Ö
 
@Andrianski:
Das würde ja bedeuten, dass die O2 SIP Accounts vorübergehend gesperrt werden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass O2 das macht. Vieleicht war es ein technisches Problem, von dem nicht nur Du betroffen warst.

Als ich noch die o2 Telefon-Flatrate hatte, habe ich oft per Calltrough und Family Flat mit dem Handy telefoniert, also In und Out über o2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.