(gelöst) per callmonitor, script und ssh Progs starten

meimi039

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok - generell kann das ja kein Problem sein. Was ich aber eigentlich möchte ist folgendes:
Ich möchte über den Callmonitor ein Script auf einer anderen Maschine starten, an welcher die entsprechende Hardware hängt. Leider kann ich kein Passwort beim Aufruf mitgeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Programm auf einer anderen Maschine starten kann, auf der nur der sshd läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
afaik, müsste man beim Callmonitor dafür eine Nr. hinterlegen.
Dann dürfte es kein Problem sein sich auf der anderen Maschine einzuloggen und das Skript zu starten.

Irgendwo hab ich auch ein FTP-Beispiel, welches sich autom. auf einen FTP einloggt und Username und Passwort "eingibt". Muss ich mal nach suchen... Dürfte mit SSH ja das Gleiche sein.

das ging irgendwie mit << EOF ...
 
Das ist bei ssh nicht ganz so einfach, da ssh das Passwort nur aus STD-IN entgegen nimmt.
Ich habe da auch was von einem conf-File gelesen, wo man Maschine, user und passwd hinterlegen kann. Nur kann ich unter /etc natürlich nicht schreiben...
 
jep. der ftp client nimmt auch die Befehle von STDIN entgegen.
Mit dem Shellskript (was jetzt dummerweise Zuhause rumliegt ;)) gehts aber.
Irgenwie ging das mit << EOF.. und irgendwie kann ich mir die Syntax von so Shellskripten nie merken :)

Hoffentlich erzähl ich jetzt keinen Unsinn, aber ich mein, dass es mal funktioniert hat...
 
Du meinst wahrscheinlich sowas:

Code:
cat > /etc/fstab << 'EOF'
# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
/dev/sda1                     /             ext3    noatime         1  1
/dev/sda2                     swap          swap    defaults        0  0
[url]http://mediacenter.1und1.de[/url]   /mnt/dav      davfs   user,rw         0  0
proc                          /proc         proc    defaults        0  0
EOF

Nur das da eben das ssh-Kommando und seine Eingaben stehen müssten...
Hmmm... Habe ich noch nicht ausprobiert. Werds mal testen...
 
genau...
also:

ssh << EOF
username
passwort
...
...
exit
 
Habs nun getestet und folgendes kam raus:

Code:
# ssh 192.168.110.254 << 'EOF'
> root
> passwort
> ls -l 
> exit
> EOF
Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.

Hat noch jemand eine Idee?
 
sieht so aus, als ob ssh die Befehle vom Skript verweigert.
Man kann mal Versuchen die tty-Einstellung zu unterdrücken mit dem Parameter -t, bzw. -T. Ob's klappt, weiss ich allerdings nicht...

EDIT:
es gibt auch ein autossh. Müsste aber kompiliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meimi039 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?
Ich würde mir ein Schlüsselpaar generieren, den öffentlichen Schlüssel auf dem Server hinterlegen (~./ssh/authorized_keys) und dann per "ssh -i keyfile ..." den Login ohne Passwort machen (Public key authentication). Siehe auch z.B. [thread=106458]diesen Thread[/thread].

Andreas
 
Mit Keypairs wird es funktionieren.
Hab auch gerade mal mein FTP-Autologin Skript angeguckt.

Code:
ftp -n fritz.box << EOF
user anonymous x
.
.

EOF

Beim ftp gibts diese schönen -n Parameter (inhibit auto-login). Hab ich vergessen :(
 
Hallo Andreas! Immer wieder gut, wenn Du dich einschaltest. Das mit den Keys hat funktioniert. Ich wollte das ursprünglich vermeiden, da ich mit Putty da Probleme hatte.

Danke für die Ideen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.