[Gelöst] Problem bei GMail Rufummernsynchro. mit Android Smartphone bei Callthrough

achim1000

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,

ich stelle mal die Frage hier - auch wenn es nicht direkt mit Telefonie zu tun hat - da mein Problem evt. aber doch der Eine oder Andere hier im Forum schonmal hätte haben können...

Eckdaten:
Auf meiner FritzBox ist (seit langem) erfolgreich Callthrough konfiguriert.

Mein Android Smartphone synchronisiert die Rufnummern mit den Google Kontakten.

In meinen Google Kontakten ist die Rufnummern so hinterlegt, dass ich direkt über die FritzBox einen Callthrough an die Zielrufnummer durchführen kann. Die Rufnummer ist also so gespeichert:
RufnummerCallthroughFritzBox, PIN, Amtsholung, Zielrufnummer <- Wie oben erwähnt, dies funktioniert einwandfrei.

Problematik:
Diese "lange" Rufnummer wird nicht mehr mit dem Smartphone synchronisiert, sobald zwei unterschiedliche Landesvorwahlen innerhalb dieses Strings sind.

Beispiel:
Meine Tochter ist z.Zt. in Australien, daher wollte ich ihre Rufnummer per Callthrough hinterlegen. Hier ist die Vorwahl für die FritzBox die deutsche Vorwahl (0049...) und die Zielrufnummer hat eine australische Vorwahl (0061...)

Sobald diese Kombination hinterlegt ist, bleibt zwar die Rufnummer in den Google-Kontakten erhalten, wird aber augenblicklich vom Smartphone per Synchronisation gelöscht. (Als Zwischenlösung habe ich vorerst die Nummer lokal auf dem Handy gespeichert)

Sofern jemand diese Problematik bei den Google Kontakten kennt oder weiß wo und wie ich eine Lösung bekommen könnte, würde ich mich über eine Info freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind keine Angaben zum Internet-Anbieter in deiner Signatur bzw. warum du Callt. einsetzt

schnelle alternative Lösung bei Smartphones :kostenlose App verwenden, da du ja freevoipdeal hast, dann brauchst du nicht über Callt.
einfach deine FVD-Daten eintragen und gut
 
Erstmal danke für die Rückmeldung!

Provider ist eingetragen.

Die FreeVoipDeal-App habe ich, verwende ich aber nicht solange ich nicht WLAN bin. Ich bevorzuge Callthrough, da ich von meinem Smartphone (1&1 Netz) kostenlos ins Festnetz telefonieren kann. D.h. ich kann in Deutschland immer kostenlos auf meiner FritzBox anrufen. Das Callthrough wird dann über FreeVoipDeal realisiert.

Wenn ich weitere Infos vergessen haben sollte, bitte fragen! ;-) Ich bin ja froh, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
 
welches Smartphone und bis wieviel Zeichen werden akzeptiert?

hab es selbst nicht getestet, aber hast du über Kurzwahl der F!B schon versucht?
 
Smartphone: HTC Desire (ich weiß, es ist alt) mit Cyanogenmod 7. Ich weiß nicht wieviele Zeichen akzeptiert werden können, wo könnte ich das finden...?

Aber wie oben kurz vermerkt, das Synchronisationsproblem tritt nur auf, wenn die gespeicherte Rufnummernkombination zwei unterschiedliche Ländervorwahlen enthält.

Wie funktioniert die Kurzwahl über die F!B über ein Smartphone, kann ich das auch als Kontakt speichern?
 
Randbemerkung - ich glaub ich hatte vor Monaten mal eins mit klick in der Handy, ging besser wie das Original

Da 1&1 und callt. nur in D kostenlos ist, könntest doch auch nur Ortsvorwahl eingeben (ohne Ländervorwahl) bezogen auf die Anwahl.

die Kurzwahl im F!B Telefonbuch ist dann bspw. 701 und du müsstest dann 0...PIN 701 "insgesamt als Telefonnummer" speichern - theoretisch (da siehe oben) bzw. Board-Suchfunktion verwenden oder warten bis ein andere User der es so hat sich meldet.
 
Randbemerkung - ich glaub ich hatte vor Monaten mal eins mit klick in der Handy, ging besser wie das Original.
Auf einem Desire? Ich wollte auf Nummer sicher gehen und bin beim offiziellen stable release geblieben... Trotzdem läuft es definitiv besser als vorher!

Da 1&1 und callt. nur in D kostenlos ist, könntest doch auch nur Ortsvorwahl eingeben (ohne Ländervorwahl) bezogen auf die Anwahl.
Genau das habe ich auch gemacht, Google ersetzt aber komischerweise dann immer die Vorwahl und dann schlägt die Synchronisation wieder fehl...

die Kurzwahl im F!B Telefonbuch ist dann bspw. 701 und du müsstest dann 0...PIN 701 "insgesamt als Telefonnummer" speichern - theoretisch (da siehe oben) bzw. Board-Suchfunktion verwenden oder warten bis ein andere User der es so hat sich meldet.
Das werde ich (nachher) mal ausprobieren, danke für die Info!
 
Ich denke herausgefunden zu haben, woran es liegt. Es scheint ein "Google-Ding" zu sein.

Die Synchronisation mit dem Smartphone scheint zu verhindern, dass zwei identische Rufnummern innerhalb eines Kontaktes erfasst werden. Identisch bedeutet in meinem Fall, dass ja immer zuerst die Callthroughnummer meiner F!B angewählt wird. Auch wenn es nur einen Teil des Strings ausmacht, wird die Nummer nicht synchronisiert. Die Idee mit der F!B-Kurzwahl ist gut, habe ich auch getestet, funktioniert aber eben leider auch nicht.

Meine Lösung ist einfach einen zweiten Kontakt anzulegen. Mit anderen (neueren) Android Versionen könnte dieser Fehler u.U. nicht auftreten, dies habe ich nicht testen können. Meine Version ist 2.3.7.

Danke für die Unterstützung an informerex und andilao!
 
einen zweiten Kontakt anzulegen.
nur kurz noch als Info, wenn du diesem ein Label gibst - bspw. Callthrough - dann kannst du dies im Online-Telefonbuch der Fritz!Box ausblenden/nicht berücksichtigen.
hierfür einfach auf Telefonbuch > bearbeiten - dann kommen die Labels/Ordner/Gruppen

- das mit der Kurzwahl müsste aber wie o.e. auch funktionieren, denn andere User haben dies teilweise im Einsatz
- das Update deines Smartphones kannst dir ja auch mal überlegen
- die o.g. App solltest auch mal probieren, ich verwende es mit callback

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.
 
nur kurz noch als Info, wenn du diesem ein Label gibst - bspw. Callthrough - dann kannst du dies im Online-Telefonbuch der Fritz!Box ausblenden/nicht berücksichtigen.
hierfür einfach auf Telefonbuch > bearbeiten - dann kommen die Labels/Ordner/Gruppen
Interessant! Ich wusste gar nicht dass die F!B ein Telefonbuch mit den Google Kontakten synchronisieren kann. Ich habe es getestet und es funktioniert. Leider vergibt die F!B im Online Telefonbuch keine Kurzwahlnummern.

- das mit der Kurzwahl müsste aber wie o.e. auch funktionieren, denn andere User haben dies teilweise im Einsatz
Das ist funktioniert bei mir ja auch, allerdings nicht mit dem F!B "online" Telefonbuch

- das Update deines Smartphones kannst dir ja auch mal überlegen
Hört sich sehr reizvoll an, zur Zeit läuft es aber und Dein Link verweist auf das Mod für ein DesireHD, ich habe aber das "normale" Desire (Bravo).

- die o.g. App solltest auch mal probieren, ich verwende es mit callback
Ich benutze die App grundsätzlich ja auch, doch via Callthrough ist's halt noch günstiger und "OneClickEasy" ;-)

Die ursprüngliche Problematik war ja, dass ich innerhalb eines Google-Kontaktes eine zweite Rufnummern speichern möchte mit der Callthroughvorwahl. D.h. der Anfang des Strings ist aufgrund der jeweils gleichen Callthrough Rufnummer natürlich identisch. Dies kann man problemlos über die Google-Kontakte Website eingeben, doch mit meinem Smartphone wird eben nur EINE Callthroughnummer synchronisiert, die andere wird "verschluckt". Dies ist auch weiterhin der Fall, daher habe ich unter den Google Kontakten einfach einen neuen Kontakt erstellt.

Dies ist jetzt kein Riesenproblem, ich finde es nur etwas "strange", dass es offensichtlich so etwas wie einen Plausibilitäts-Check bei der Synchronisation der Rufnummern gibt.
 
Leider vergibt die F!B im Online Telefonbuch keine Kurzwahlnummern.
ich kann gerade auf die 7490 nicht zugreifen, aber da soll was über FW-Update kommen bzw. schon erfolgt sein
lt. changelog seh ich gerade nur:
NEU - Unterstützung für wichtige Personen und personalisierte Klingeltöne im Zusammenhang mit dem Google-Telefonbuch
Erweitert wurden auch die Möglichkeiten, mit Telefonen von Drittanbietern Telefonbuch und weitere Komfortfunktionen der FRITZ!Box zu nutzen.
Verbesserung - Wichtig-Markierung bei Online-Telefonbuch über Google unterstützt

Das ist funktioniert bei mir ja auch, allerdings nicht mit dem F!B "online" Telefonbuch
das ist aktuell korrekt - ich hätte halt die x-callthrough-Auslands-Nummern einfach ins "normale F!B" gelegt und wie o.e. über das Smartphone sodann den "neuen String mit Kurzwahl" hinterlegt.

ich habe aber das "normale" Desire (Bravo).
ok das Stand bisher nirg. - wobei auch das geht: http://www.unimatrixzero.de/2014/03/03/android-4-4-2-kitkat-auf-einem-htc-desire-bravo/
hierdurch hat man halt auch div. App-Vorteile usw. - aber das muss jeder User selbst wissen, sollte ja lediglich ein Hinweis sein, dass die Möglichkeit besteht

was mir abschließend zu der Thematik noch einfällt, in div. Endgeräten gab/gibt es die CallingCard-Funktion (vom Betriebssystem aus) - hier konnte man die Einwahldaten an die Server hinterlegen.
Über diese Funktion konnte ohne Änderung der Bestandskontakt-Daten die CT/bzw. eine Art CbC genutzt werden, dh CallingCard (in deinem Fall F!B home) + Kontakt so wie im Telefonbuch.
solltest evtl. mal prüfen
alternativ: Board-Suchfunktion dort gibt es ua. Neue Callthrough-App für Android - https://play.google.com/store/apps/details?id=net.lsmobile.callthroughassistant&hl=de
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.