[gelöst] Problem mit Fritzbox 7270 und analogen Telefonen

jonnyru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, da ich momentan nicht mehr weiter weiß und ich hoffe, das es hier jemanden gibt, der vielleicht noch eine Idee hat. Es geht dabei um den AS von meinem Dad.

Vorab: Der AS ist ein analoger AS. Der Vertrag ist bei 1&1 asl DSL 16000 R.

Soweit ich weiss, soll das ein Komplett-AS sein. 1&! hat aber irgendwie Probleme das rein auf DSL laufen zu lassen, deswegen ist der analoge AS weiterhin vorhanden und 1&1 erstattet jeden Monat die Kosten für den AS der Telekom.

Dann mal zur Story:

Mein Dad hat die ganze Zeit die FBfon 7170. WLAN und 3 x analoge Dect Telefon. Hat funderbar funktioniert.
Dann wollte er das neue WLAN n und hat sich deshalb die FB7270 gekauft inklusive N-Stick.

Der erste Stick hat überhaupt kein Wlan gefunden und konnte somit als defekt eingestuft werden. Die Box funktionierte per LAN-Kabel, nur die Telefonie funktionierte nicht mehr. 1&1 hat dann FB + Stick getauscht.

Nun besteht folgendes merkwürdiges Problem. WLAN funktioniert auf 300 Mbit, egal ob auf 2,4 Ghz oder 5 Ghz. Komisch ist nur schon, das DHCP nicht funktioniert. Mit fester IP funtioniert es aber. Das ist zwar nicht optimal, aber es funktioniert.

Einzig das Telefon was an der alten Box ohne Probleme ging, funktioniert nun seit 3 Woche gar nicht oder selten.

Aufbau:

1TAE-----10m Verlängerungskabel TAE------Splitter--------Y-Kabel an FB-----FB7270---------Basis T-Sinus 301-------2x 301 per Dect an Basis

FB ist so konfiguriert das ausgehende Rufe über Inet gehen, ankommende über Festnetz. Dect der FB aus.

Folgendes passiert nun:

1. ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.
2. ankommende Anrufe funktionieren 1-3 mal einwandfrei, dannach klingelt kein Telefon mehr. Der Anrufer bekommt Freizeichen, aber alle Telefone klingeln nicht.
3. oder Anrufer bekommt Freizeichen, Telefon klingelt. Nach 3 mal klingeln bricht das Telefon an der FB den Ruf ab und man bekommt einen nicht angenommen Anruf angezeigt. Der Anrufer hat aber weiterhin das Freizeichen.
4. Der Anrufer hat Freizeichen, es klingelt gar kein Telefon.

Ich habe folgendes ausprobiert.

1.Telefon Basis per F-Adapter an Fon 1 der Fritzbox oder per Westerstecker an Fon 1 der FB. Kein Unterschied im verhalten.

2. analoge Basis an 1.TAE. Hier funktionieren alle Telefon problemlos. 20 mal angerufen, als klingelt, AB geht ran ect.

3. analoge Basis an Verlängerungskabel. Auch hier alles ok wie bei 1.ter TAE.
4. analoge Basis an Splitter. Alles einwandfrei wie an TAE 1 und Verlängerungskabel.

Somit fällt für mich ein defekt der Telefone oder der Basis flach. Es muss also irgendwie an der FB liegen. Das Internet funktioniert einwandfrei. Keine Fehler ect pp.

Da die FB7270 integriertes Dect hat, dachte ich mir, nutzen wir doch mal dieses. Also Basis weg. Dect bei FB an und Mobilteil mit FB verbunden. Funktionierte Problem los. Man sieht ja in der Weboberfläche einen Dect Monitor. Telefon sauber erkannt, aber nicht verbunden.
Also versucht einen externen Rufaufzubauen. Funktioniert. Monitor zeigt an dass das schnurlose Telefon verbunden ist.
Anruf von extern zum Festnetz. Anrufer bekommt Freizeichen. Es klingelt kein Telefon, Verbindung schnurlos. Tel zu FB zeigt an "nicht verbunden".
Das gleiche Problem wie immer.

Ich habe die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles automatisch mit 1&1 Startcode eingerichtet, manuell eingerichtet, Selbst die neuste Laborsoftware für die FB benutzt. Nichts hat geholfen das Problem zu lösen.

Ich habe das Gefühl, wenn jemand anruft, sendet die Basis kein Signal aus, damit das schnurlose Telefon ein Anrufsingnal bekommt.

Ich dachte dann noch, vielleicht stört das WLAN die Dect. Also hab ich FB und T-Sinus Basis mal 3 Meter auseinandergestellt. Aber auch das hat nicht geholfen.

Ich bin mit meinem Latein nun irgendwie am Ende. Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
und Willkommen im Forum...

-Was passiert, wenn du die Box direkt an der 1.TAE nutzt?

-Wechsele einmal den Stromkreis und/oder versorge jeweils Box und TA über einen getrennten.
..und..
[.....]Komisch ist nur schon, das DHCP nicht funktioniert. Mit fester IP funtioniert es aber. Das ist zwar nicht optimal, aber es funktioniert.[.....]
..ist auch nicht zu vernachlässigen ;) Dazu aber später evtl. mehr...

Willkommen im Forum!

eine Signatur wäre sinnvoll, welche kostenlos hier eingerichtet werden kann.
(Schriftgröße hierfür bitte auf 1 stellen)

Wurde das Zubhoer, welches der neuen Box beiliegt, ausgetauscht (gegen die von 7170).
Insbesondere das Netzteil (!)?

auch von mir

Herzlich Willkommen hier im Forum

vielleicht hilft ja auch ein PoR (alle Kabel für min. 10 Minuten von der Box nehmen)
und/oder ein Recovery mit anschließender händischen Neueingabe aller Daten,
hier eine sehr gute Erklärung wie das geht. >>klick<<

@ effmue

das habe ich noch nicht probiert. Meinst Du die Kabellänge zwischen 1.TAE und Splitter ist zu lang? Ich vermute es ja nicht da DSL wunderbar funktioniert und am Splitter direkt auch das Telefon.

getrennte Stromkreise? Meinst Du einfach eine andere Steckdose oder wirklich vom Schaltkasten her einen anderen Stromkreis?

@ informerex

Ja, es wurden alle Kabel ect von der FB 7270 benutzt.

@ Papa Andy

Das habe ich schon gemacht und auch mit 1&1 Technik. Unteranderem auch alle Mobilteile ausgeschaltet und im 10 Minutentakt hinzugenommen. Das hat leider nicht geholfen.

Guude,

generell sollte die Leitungslänge zw. 1. TAE und Splitter/Modem/Router so kurz wie irgendwie möglich gehalten werden.
Gerade für einen wirklichen Test sollte auch nur an der ersten TAE direkt angebunden werden, ohne jegliche Verlängerungen.

Und nun zur Stromversorgung: Wichtig ist immer das Original-Netzteil der Box-Lieferung zu verwenden.
...bzgl. der Stromkreistrennung kommt es immer auf die jeweilige Haussituation an, welche Stromkreise am Sicherungskasten getrennt sind.
Zum Test würde ich da die Box und die TA mit entsprechenden Stromverlängerungen von verschiedenen Kreisen anschliessen.

Und wichtig: Für solche Tests auch immer nur einen per LAN-Kabel angebundenen Rechner benutzen. :doktor:

Naja, wenn das mit der Leitungslänge so gravierend wäre, frag ich mich halt warum die alte FB nicht das gleiche Problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

evtl. reagiert die neue Box "sensibler" ;)
.....und im Vergleich zur Vorgängerin ist die 7270 da wirklich manchmal "zickig(er)".

Das alles soll ja auch nur zum Test dienen..;)

klar, ich werd es testen und dann Berichten was rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sry das ich mich erst heute melde, bin nicht jeden Tag bei meinen Eltern.

Ich habe nun den Splitter und die FB direkt an die erste TAE angeschlossen. DSL funktioniert einwandfrei, aber auch hier klingelt kein Telefon.

Ich erwarte jetzt noch einen Anruf eines 1&1 Technikers. Die meinte, das eventuell irgendwelche Kabel überkreuz angeschlossen sind in der TAE oder Westernstecker? Ka.
Und die FB 7270 hätte damit Probleme. Habt Ihr davon schon mal gehört?

kleines Update.

Habe nun an der ersten TAE, die Kabel von 1 und 2 getauscht.

Eventuell war an der TAE 1b auf 1a und 1a auf 1b gepatcht, also überkreuz. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da es keine Telekomadern sind mit den ntsprechenden Bezeichnungen, sondern einfach nur ein rotes und ein schwarzes Elektrikerkabel.

Auf alle Fälle, nachdem im ersten momentan nichts funktioniert hat, trat nach ca 20 Minuten eine Änderung ein. Meine Eltern habe einen externen Ruf erhalten.
Ich habe dann natürlich erstmal 20 mal mit dem handy angerufen und jedesmal hat es geklingelt. Dann hab ich von diversen festnerzt-AS anrufen lassen, das hat auch funktioniert.

Somit scheint das problem wirklich mit dem Tausch der Adern an der TAE 1 geholfen zu haben.

1und1 meinte, das wäre die letze Möglichkeit, sonst wüssten Sie auch nicht weiter. Die FB 7270 scheint wesentlich empfindlicher auf gekreuzte Adern zu reagieren als andere FB's.
Anscheinend wenn die Adern gekreuzt sind, wird das Signal gedämpft was dann zu Problemen führt.

Aber jetzt ist man erstmal froh, dass die Telfonie funktioniert. :)

Das freut mich das es jetzt doch endlich funktioniert.
Setze dann noch bitte ein [gelöst] in den Thread Titel.
Wie das geht? Erster Beitrag > Ändern > Erweitert

Danke &

hoffe ich hab es so richtig gemacht :)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.