[gelöst] rrdstats:cron.err crond[1052]:USER root pid 3999 cmd /etc/init.d/rc.rrdstats

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was folgender Eintrag im Syslog bedeutet?
Code:
May 12 20:00:01 fritz cron.err crond[1052]: USER root pid 3999 cmd /etc/init.d/rc.rrdstats backup
Mir sagt es lediglich, dass cron ein Problem hatte, was mit dem rc.rrdstats backup zu tun hatte. Aber was genau ist das Problem?
Danke für Eure Hilfe!

Das geht daraus leider nicht hervor. Du könntest das per "sh -x" starten, und die Ausgabe in eine Datei umleiten, dann sieht man vielleicht was.

Hi...

bei mir kommt diese Fehlermeldung immer, wenn Cron ein Skript startet.

Das Skript wird trotzdem ausgeführt.

Beispiel:
Code:
May 13 08:44:01 fritz.box cron.err crond[2340]: USER root pid 639 cmd logger "Jede Minute eine Nachricht :)"
May 13 08:44:01 fritz.box user.notice root: Jede Minute eine Nachricht :)
Weshalb diese Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht...jedenfalls funktioniert es bei mir...

Gruß Andreas

Wenn ich den Text im Busybox-Source richtig deute, dann ist das keine Fehlermeldung, sondern eine Infomeldung:
Code:
                }
// TODO: ERR -> error, WARN -> warning, LVL -> info
                bb_verror_msg(ctl + 1, va, /* strerr: */ NULL);
        }
...
                        RunJob(file->cf_User, line);
                        crondlog(LVL8 "USER %s pid %3d cmd %s",
                                file->cf_User, (int)line->cl_Pid, line->cl_Shell);
...
MfG Oliver

Die Meldung ist nicht als Fehlermeldung, sondern als Info gedacht. Crond verwendet aber eine Funktion in der Busybox, bei der man den Loglevel nicht übergeben kann, und die fest auf level Error eingestellt ist, deswegen steht vorne cron.err.

Hi...

sowas habe ich mir auch gedacht...habe mich schon vor einiger Zeit darüber gewundert, dass da ne Fehlermeldung kommt. Da es aber trotzdem funktioniert, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.

Gruß Andreas

Danke für Eure Hilfe. Damit sind Problem und Thread [gelöst].

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps