[Gelöst] Rufweiterleitung bei besetzt von einem DECT Telefon auf ein anderes?

Docmarten

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Guten Tag,
ich hoff, ich habe beim Suchen nichts übersehen, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190079 ist nicht ganz daselbe, was ich zu lösen versuche:
  • Wir haben vier 1&1-Rufnummern, aber davon ist nur eine "historisch" im Bekanntenkreis verbreitet, nennen wir sie 12345.
  • An der FritzBox 7362SL hängen zwei Dect-Telefone; beide reagieren auf die 12345.
  • Was ich gern erreichen würde ist, dass wenn an einem Dect über die 12345 telefoniert wird (es hat z.B. jemand angerufen) und ein anderer Anruf an die 12345 hereinkommt, dieser an das zweite Dect weiter geleitet wird. Da man aber ja nie weiß, auf welchem der beiden Dect gerade telefoniert wird (610 oder 611), weiß ich nicht, wie eine Umleitungsregel aussehen könnte - oder ließe sich das "bei besetzt" an einen Sammelruf weiterleiten?
Danke für Eure Hilfe
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein raffinierter Glaskugeltest:
gesucht: Rufumleiteung
gegeben: irgendeine Box mit irgendeinee FRITZ!-SW.

Meine Glaskugel meint:
"Manchmal hilft bei dem gewünschten Verhalten, Busy on Busy und Anklopfen bei beiden Geräten auszuschalten."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp & sorry, war mir nicht bewusst, dass ich mich mit "An der FritzBox 7362SL hängen..." bezüglich der Box so undeutlich ausgedrückt hatte. Sie hat die aktuelle Firmware.

Busy on Busy und Anklopfen ist jetzt bei beiden Telefonen aus (bei einem war zuvor BoB aktiviert). Ich kann es momentan nur aus der Ferne testen: Wenn ich mit einem Telefon die 12345 anrufe und klingeln lasse und dann noch mit einem zweiten die 12345 anwähle, bekommt das zweite dennoch das Besetztzeichen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das auch so wäre, wenn jeman den ersten Anruf entgegen nähme.
Grüße
Martin

Da es schwer zu ermitteln ist, welche Firmware "aktuell" vor einem halben Jahr war, das Forum aber Lösungen für lang Zeit speichert. hilft es einfach, "aktuell" und auch "neu" mit konkreten Informationen zu unterlegen. Zudem sind fast immer mehrere Version "aktuell", z.B. die Laborversion und die offizielle Version (131.06.3 vom 8.2.2014).

Zu Deinem Problem: schau auch mal im 1&1 Kundenzentrum nach, was Du da für die gewünschte Funktion tun kannst.

Zuletzt bearbeitet:
wurde die Box per Startcode eingerichtet?
verkürzte PoR (=kurz stromlos) der Box durchführen

bitte Telefoniegeräte > DECT > bearbeiten - prüfen ob korrekte Rufnummern aktiviert sind

eine Umleitung o.ä. braucht man, da bei VoIP bei richtiger Konfig. (sowie Anbieter und Bandbreite - was jedoch hier nicht relevant ist - nur wegen Vollständigkeit) erstmal alle Tel. klingeln sollten.

Die Box läuft mit FRITZ!OS 06.03. Gestern habe ich es ausprobiert:
  • Wählt man die Nummer von zwei externen Anschlüssen aus gleichzeitig an und es wird nicht abgenommen, so bekommt der etwas spätere Anrufer das Besetztzeichen (scheint mir ja auch fast logisch, denn sonst würde man ja beim Abnehmen nach dem Zufallsprinzip einen der beiden Anrufer bekommen).
  • Wählt man die Nummer von einem externen Anschlus aus an und es wird abgenommen, und wählt man sie dann von einem zweiten externen Anschluss erneut an, so klingelt das nicht benutzte Dect-Telefon - genau das, was ich wollte.
Das BonB-Deaktivieren war wohl der entscheidende Tipp - vielen Dank!
Grüße
Martin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.