[Gelöst] Snom 300 ist mausetot

lone star

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
4,134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nun habe ich es auch geschafft :(

Seit gestern mag mein snom auch nicht mehr, was habe ich gemacht:

Am 27.01.2009 ein Update auf die Firm V7.3.14 => Update hat funktioniert einziges Manko war, die Benutzeroberfläche war, warun auch immer, nur in Englisch.
Am gleichen Tag noch auf allen 3 Accounts telefoniert, keine Probleme.

Am 28.01.2009 morgens war dann Display dunkel und kein Zugriff über die Web-Oberfläche mehr möglich.
Also den Netzstecker gezogen, ein Augenblick gewartet und dann das Fon wieder neu gestartet.
Leider startet das SNOM nicht mehr, sondern bleibt entweder bei "System booting" - Please wait oder bei "Cheking config" stehen.

Versuche mit PumpKIN haben ebenfalls nichts gebracht. :confused:

Vielleicht hat der SNOM-Support ja noch eine Lösung parat, ich bin mit meinem Latein am Ende. :noidea:

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich weiß nicht, ob es hilft, ich habe das hier gefunden. Oder meintest Du diesen Weg mit PumpKIN? Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Das wäre ja sehr schade, wenn's wirklich nicht wieder zum Leben erwacht. Ich drück' die Daumen.
 
Moin!

Bei normalen Firmwares bleiben Deine Einstellungen erhalten, evtl. verschluckt sich Dein snom nun daran.

Versuch mal diese hier mit dem Bootloader einzuspielen, denn die setzt die Einstellungen zurück.

http://provisioning.snom.com/download/fw/snom300-7.1.33-SIP-bf.bin

Sollte das Telefon meckern, " Wrong Firmware" oder so, musst du runter auf 6.5.x

Viel Erfolg!
 
@noisy

Danke für Deinen Tipp, leider funktioniert es überhaupt nicht.

Bei PumpKIN erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
PumpKIN startet => okay
Sending snom300.bin to 192.168.xxx.xx

- Transmission of snom300.bin is timed out
- Transfer of snom300.bin was aborted
(die IP-Eingaben sind alle korrekt)
Im Display vom SNOM 300 steht nur Loading Image => mehr nicht und dann tut sich auch nix mehr.

mfg Holger
 
Dann kann ich Dir erstmal keine Hoffnungen mehr machen.

Einschicken zur Reparatur/Austausch bei snom.

Wäre cool, wenn Du berichten könntest, wie lange es dauert, was gemacht wurde, etc.
 
Einschicken zur Reparatur/Austausch bei snom.

jepp zu dem gleichen Entschluss ist auch der Support gekommen.

- Gerät ist verpackt und geht morgen per DHL raus.

Wäre cool, wenn Du berichten könntest, wie lange es dauert, was gemacht wurde, etc.

Klar, sofern ich das Gerät und Infos bekomme, stelle ich diese hier rein.

mfg Holger
 
Hm, hat ja nicht lange gehalten. :motz:

Ich drück die Daumen, dass es flink wieder aus Berlin zurückkommt und funktioniert.

PS: PumpKIN hat bei mir noch nie funktioniert, trotz korrekter Eingabe der IP kam immer "Img not loaded".
Schade, dass man immer nur einen Versuch hat.
 
PS: PumpKIN hat bei mir noch nie funktioniert
Hi ecki,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pumpkin gemacht.
Ich war ja "gezwungen" immer mal wieder die FW des snom zu wechseln.;)
Hast Du eine Firewall auf Deinem PC laufen?
Schalte diese testweise mal ab. Das hat zumindestens bei mir geholfen.

Gruß Henry
 
Ja, auch bei deaktiviert Windows Firewall (hab nur die) ging es nicht.
Aber man kann ja auch ohne Pumpkin downgraden - hab ich selbst probiert.
 
Das ist schade. Denn mit Pumpkin kann man wirklich schnell mal die FW wechseln.

Gruß Henry
 
Bitte mal probieren den PC auf dem Pumpkin läuft, hinter dem Telefon an den PC Port anzuschliessen. Geht es besser ?
 
Hallo snomy

so hatte ich es auch gehändelt und es funktionierte sehr gut aber nach dem Mausetot ging da leider nichts mehr.

mfg Holger
 
Kommt das gleiche Resultat.
Vielleicht eine Verständnisfrage. Das snom erwartet doch die IP-Adresse des PC, auf dem das Pumpkin läuft, oder? Das ist bei mir 192.168.000.020. Die trage ich immer brav ein.
Als Image habe ich die Datei snom300.bin (FW snom300 7.1.39) benutzt.
Pumpkin per Put File, die Datei gezeigt, und den Transfer gestartet, siehe Bild.
Das snom hat die IP 192.168.0.30.
Trotzdem kommt immer "Img not loaded! Press any key. :confused:

PS: Nein, das ist kein Staub auf dem Telefon, das ist ein Kamerafehler :)
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    25 KB · Aufrufe: 13
  • 1.JPG
    1.JPG
    69.9 KB · Aufrufe: 10
  • 2.JPG
    2.JPG
    112.4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC03545.JPG
    DSC03545.JPG
    379.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03547.JPG
    DSC03547.JPG
    330 KB · Aufrufe: 12
Du machst das leider nicht richtig!

Am snom:
1. Zuerst gibst Du die IP Adresse des Telefons ein, dann "nach oben" drücken.
2. Dann gibst du den Gateway an, also Router (192.168.0.1), dann "nach oben" drücken.
3. Dann Subnet Mask 255.255.255.0, dann "nach oben" drücken.
4. Dann die IP des PCs mit dem Pumpkin, jetzt OK drücken.
5. Am PC: Die Übertragung erlauben oder im Pumpkin "Give all Files" anhaken.
Jetzt sollte es klappen. Evtl. stimmt die Reihenfolge nicht... :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ecki so wird das nix.
Das snom erwartet grundsätzlich 2 Dinge:
1. die Datei heisst "snom300.bin"
egal wie die FW heisst, Du musst sie umbenennen (sorry, hast Du ja schon)
2. Du musst diese Datei in einen Ordner /tftp bringen
Nur dort sucht das snom die *.bin Datei

P.S. ich habe nicht einmal Gateway und Subnet gesondert
angegeben und es läuft bestens.

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
@noisy:
Oh, Punkt 1-3 hatte ich nicht gemacht, da ich davon ausging, dass bei fester IP im snom, das snom von selbst drauf kommt, welche eigenen IP-Daten es hat. :confused:
Ich muss zugeben, dass ich das englische snom how-to auch nicht komplett gerafft hatte. Hier stand aber nix mit hoch und runter.

@=Henry=:Hm, ich habe den Ordner D:\ angegeben, OK mache ich einen Unterordner /tftp (sicher dass das richtig geslashed ist?)

Ich teste gleich nochmal.

Oh, das funktioniert. Jetzt weiß ich auch, was im Display dieses "^" Symbol bedeutete...
 
Zuletzt bearbeitet:
"^" bedeutet wohl "nach oben" drücken :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.