[gelöst]swap auf usb-stick(fat32) aktiviren

Schlaubi666

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich versuche ein swapfile anzulegen, und es zu benutzen, aber wenn ich unter Einstellungen

Swap: /var/media/ftp/uStor01/swapfile

eintrage und en Dienst dann starte:

Starting swap...failed.Starting swap...failed.

syslog:

Sep 20 00:16:41 fritz user.warn kernel: Unable to find swap-space signature

Wie mache ich das nun genau damit es fkt. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Swapfile vorher korrekt auf dem Stick angelegt? Ansonsten bemüh mal die Suche wie das geht.

MfG Oliver
 
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1k count=64000
mkswap swapfile

und dann einbinden


wenn der Moderator will, kann er das Thema löschen
 
Hallo,

hat sich also deine Frage jetzt erübrigt?
Funktioniert es jetzt? Hast du das file auch korrekt auf den USB-Stick übertragen?

So wäre der Vorrang korrekt:
Auf einem Linux-System das am Netzwerk angeschlossen ist erstellst du das SWAP-File. Danach transferierst du es direkt auf den an der FritzBox angesteckten USB-Stick. Die Installation von SSH und SCP ist dabei Vorraussetzung.

Code:
dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1k count=64000
mkswap swapfile
scp swapfile [email protected]:/var/media/ftp/uStor01/

Gruß
HS
 
Oder direkt aus dem Telnet-Fenster:
Code:
dd if=/dev/zero of=/var/media/ftp/uStor01/swapfile bs=1024 count=10k
mkswap /var/media/ftp/uStor01/swapfile
swapon /var/media/ftp/uStor01/swapfile
 
ja, es fkt.
 
Dann häng bitte ein [gelöst] oder so etwas vor den Threadtitel, damit man das erkennt. :)
 
Hallo,

bei mir funktioniert es soweit auch.
Nach einem reboot sind die Einstellungen wieder weg und im Webinterface steht, dass swap stopped ist. Ein Start von Swap schlägt dann fehl.

Swapon funktioniert aber...

Wie kann das sein?

Gruß,
Hendrik
 
Unter Einstellungen=>Swap auch auf "Automatisch" gestellt? Wenn's das nicht war, wäre die Lösung interessant.

Alles andere aus diesem Thread habe ich mal ins Wiki übernommen - ich war so frei ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Der aktuelle Trunk hat seit ein paar Revisionen übrigens auch im Webinterface eine Funktion, um eine Swap-Datei anzulegen.
 
Danke für den Hinweis - Artikel ist aktualisiert ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hallo,
die Beschreibung laut obigem Wiki-Eintrag funktioniert.

Geht man aber komplett übers Freetz-Web-IF und
gibt Pfad und Grösse des Swaps ein und drückt auf
den "Swap-Datei anlegen" Button passiert fast nichts.

Unten in der IE7 Statuszeile steht nur "Fehler auf der Seite".

Details:
Zeile 65
Zeichen 1
Ungültiges Argument
Code 0
URL http://192.168.0.19:81/cgi-bin/settings.cgi
 
Das ist wohl ein Bug im Internet Explorer. Wenn Du einen Browser verwendest, funktioniert es. Ich schreibe es trotzdem mal auf meine Todo-Liste.
 
:) :) :)
"Das ist wohl ein Bug im Internet Explorer. Wenn Du einen Browser verwendest, funktioniert es."
:) :) :)
 
Tjoa, und ich wundere mich, warum er keine Datei anlegt. Aber mit einem "Richtigen Browser" hats aber tasächlich geklapt.
 
Es lebe DER Browser :p

Ab wann nutzt er den swap Bereich überhaupt? Bei mir fängt das teilweise bei nach (fast) genau 24h an...!? Oder is das einfach nur Einbildung?
 
Wie die Sache mit dem Swap funktioniert, beantwortet dir eine Suchmaschine deiner Wahl, denn das Verhalten findet sihc in jedem Linux-System wieder.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Swap.

Ich versuche den Swap auf meiner 7141 und einem USB Stick zu aktivieren, jedoch sobald ich die Datei anlege startet die Box neu. dann logge ich mich wieder ein und versuche die Datei zu aktivieren, jedoch schlägt es immer fehl. Nutze Freetz-1.2 mit dnsmasq als einzigem Dienst. Was mache ich falsch?

Habe versucht den Swap über das WebIF und manuell über Telnet zu erstellen.... (Wie hier im Forum auch beschrieben)

Vielen Dank
Grüßle
Nasenbär2011
 
Hej RalfFriedel,
die Datei sollte 128 MB haben. Die Box startet beim anlegen der Datei neu. Bei Aktivieren erschient nur die Fehlermeldung Swap...failed.
Grüßle
Nasenbär2011
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.