[gelöst] TwonkyMediaServer (v4.4.9) auf aktueller Firmware (54.04.67) der 7270

Hallo MikeTNT,
ln: //.TwonkyMediaServer: Read-only file system
Gib doch bitte mal über die Menüs der FritzBox den FTP-Zugriff frei (Passwort nicht vergessen!!), dann sollte es funktionieren.

Joe
 
Offenbar ist das HOME ("~") deines root-Benutzers "/". Das sollte nicht so sein
 
@Joe
Berechtigung für den Netzwerkzugriff stand bereits auf: "Lese- und Schreibzugriff"
Passwort ist nun gesetzt.

Geht trotzdem nicht. Immer noch Read-only
Ordnerechte habe ich dann noch von 755 auf 777 gesetzt, brachte aber auch nichts.

@cuma
Da meine Linuxkenntnisse etwas bescheiden sind: Wie ändere ich den home für root?

Welche Dateisystem läuft auf deinem USB-Datenträger?

cu Mike
 
Hallo MikeTNT,

ich habe an meiner Box (permanent) einen 1GB Stick, der zwei Partitionen enthält:
1. Partition für die FTP-Freigabe (vfat)
2. Partition für Modifikationen (ext2)
Die 2. Partition ist (über die debug.cfg) unter /var/media/MyStick gemountet, da sie nicht per FTP-Zugriff sichtbar sein soll.

Joe
 
Das HOME wird in der /etc/passwd eingestellt und per default auf "/mod/root". Ist aber komisch dass es bei dir verändert wurde, ohne zu wissen wie :confused:
 
@Joe_57: Die Idee mit der zweiten ext2-Partition finde ich genial. Ist diese Partition über Samba erreichbar? Darf ich Dich bitten, die paar Zeilen Code zu posten, die ich benötige, um die ext2-Partition über die debug.cfg zu mounten und über Samba erreichbar zu machen?

Ich habe Freetz (noch) nicht installiert, ich arbeite bislang nur mit der AVM Standard-Firmware und Erweiterungen, ich über den USB-Stick lade...

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo The Brad,

hier der Ausschnitt aus meiner debug.cfg, mit dem die ext2-Partition eingebunden wird:
Code:
# # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
grep -q " /var/media/ftp/" /proc/mounts && break
USBSTICK=$(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s|^.*ftp/||g" -e "s/ .*$//")
#
# # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife

# # # # # Ext2-Partition mounten
MyDir=/var/media/MyStick
mkdir $MyDir
/sbin/insmod /var/media/ftp/$USBSTICK/Module/mbcache.ko
/sbin/insmod /var/media/ftp/$USBSTICK/Module/ext2.ko
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda2 $MyDir
#
# # # # # ENDE Ext2 mounten
Die beiden zusätzlichen Module legst du im Verzeichnis Module auf der 1. Partition des Sticks (vfat, primär) ab.
Die 2. Partition auf dem Stick ist eine primäre ext2-Partition.
In die .zip habe ich noch ein Programm gepackt, mit dem der ext2-Bereich des Sticks auch unter XP zugänglich wird.

Joe
 

Anhänge

  • EXT2-Unterstützung.zip
    1.4 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
EXT2 interessiert mich auch.

Ich scheitere bereits an der Berarbeitung der debug.cfg:

Code:
# cd /var/flash/
# ls
ar7.cfg              fx_cg                usb.cfg
aura-usb             fx_conf              user.cfg
browser-data         fx_def               userstat.cfg
calllog              fx_lcr               voip.cfg
cert.cfg             fx_moh               voipd_call_stat
chrony.drift         maild.xml            vpn.cfg
chrony.rtc           multid.leases        websrv_ssl_cert.pem
debug.cfg            net.update           websrv_ssl_key.pem
dect_eeprom          phonebook            wlan.cfg
dect_misc            stat.cfg             xdslmode
dmgr_handset_user    telefon_misc
fonctrl              tr069.cfg
# nvi /var/flash/debug.cfg
cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory
# nvi debug.cfg
cat: can't open 'debug.cfg': No such file or directory
# cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
# cd /var/tmp/
# ls
avm-resolv.conf            me_ctlmgr.ctl
chrony.conf                me_dsld.ctl
chrony.keys                me_foncontrol.ctl
chrony.stat                me_igdd.ctl
csem                       me_logic.ctl
ctlusb_storage_part_total  me_multid.ctl
debug.cfg                  me_phonebook.ctl
dect_manager               me_usermand.ctl
firmware_stream_result     me_voipd.ctl
foncontrol                 nohup.out
foncontrol.xml             passwd
fwsign.log                 pb_event
group                      pbctrl
hosts                      phonebook.xml
igddesc.xml                resolv.conf
inetd.conf                 shadow
install_error.log          wlan.log
install_out.log
# nvi debug.cfg
cat: can't open 'debug.cfg': No such file or directory
#

Mache ich etwas falsch?

cu Mike
 
Hallo MikeTNT,

das liegt wohl daran, dass du noch keine echte debug.cfg auf deiner FritzBox hast, sondern nur ein character-device mit diesem Namen.
Probier es doch mal so:
Code:
cd /var/tmp
echo > /var/flash/debug.cfg
nvi /var/flash/debug.cfg

Joe
 
Habe ich gemacht und nun?

Code:
cd /var/tmp
> echo > /var/flash/debug.cfg
> nvi /var/flash/debug.cfg
>

Mehr passsiert nicht, zumindest kommt keine Fehlermeldung.

Gibt es einen Thread, wo das etwas näher erklärt wird, wie man die echte cfg bekommt und editieren kann?

cu Mike
 
Du hast wohl zwischenzeitlich noch was anderes "probiert" :mad:
Erkennen kann man das daran, dass der Prompt von # auf > gewechselt hat.

Bitte reboote mal die Box und versuche es dann nochmal.

Joe
 
Ich bin mir keiner Schuld bewußt.
Habe nun rebootet und das eingegeben:

# cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
# cd /var/tmp/
# echo > /var/flash/debug.cfg
# nvi /var/flash/debug.cfg

Nun sieht meine Console so aus:

Code:
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
~
- /var/nvi.tmp 1/1 100%

Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

Edit: Habe hier Gehirnnahrung gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175783
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage. Wie konfiguriert man den TwonkyMediaserver? Das Webinterface ist ja wohl ein Witz oder? Meine Ps3 erkennt keine Dateien. Sie zeigt immer Kein Titel vorhanden an!

Und in der Serverinfo stehen nur 300 mp3s gefunden obwohl weit über 5000 habe? Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir einen Link zu einem guten Tut geben? Vielen Dank!
 
@Flyerde
Unter Freigabe "Medienvereichnis neu einlesen" wählen.
Unter Netzwerk meinetwegen "Server neu starten"
Dann gedulden, bis alles eingelsen wurde (Kannst ja auf Info klicken und schauen, wieviel bereits gefunden wurde)

Dann in der PS3 auf den Menüpunkt "Musik" wechseln.
Dort den Twonkymedia aufrufen -> Musik -> Titel

Nun kann es dauern oder es sind bereits Lieder sichtbar, die du abspielen kannst.

Anmerkung:
Teste zuerst mit wenigen mp3. Ich weiss nicht, ob twonky eine Beschränkung hat und wo bei der PS3 das Maximum liegt, das noch verwaltet werden kann

cu Mike

PS: Falls das nicht klappt, schau in der Info nach, wie lange deine Trial noch gültig ist bzw. ob deine Lizenz (sofern du eine hast) korrekt angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!!!!!

Hätte nie gedacht, dass mich meine eigene ungeduld zur Weißglut bringt!!!!! ^^

Eines ist aber noch komisch! Bei den großen 10gig mkv Dateien zeigt er eine laufzeit von 99:99:99 Minuten an. läuft aber problemlos durch.
 
mkv? Geht das bei dir? Oder hast du mkv zu Vob gewandelt?
Bei mir steht bei Riesen-Vobs auch 99:99:99 Minuten (scheint normal zu sein)
 
Vielen Dank Joe_57, werde das mal ausprobieren!
 
Das HOME wird in der /etc/passwd eingestellt und per default auf "/mod/root". Ist aber komisch dass es bei dir verändert wurde, ohne zu wissen wie :confused:

Bei mir sieht es in der passwd im Moment so aus:
Code:
root:x:0:0:root:/:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

Und bevor die Frage kommt: Im Moment ist kein ftp-PW gesetzt, hatte es aber schon mit PW probiert.

Edit: Jetzt ist wieder ein FTP-PW gesetzt. So habe ich zur Zeit die FB7270 eingerichtet: HowTo: FB7270 automatisch EXT2-Partition einbinden und twonky 4.4.11 starten

------------------------
Edit2: Inzwischen habe ich fast aufgegeben. Aber da aufgeben nicht gilt, hier mein letzter verzweifelter Versuch, twonky 5.0.46 doch noch auf einer nahezu jungfreulichen FB7270 mit FW54.04.67 zum Laufen zu bringen (also ohne Freetz).

Soweit ich verstanden habe, hat sich bei twonky 5.0.46 die Datenbankverwaltung geändert. Die Datenbank wird nun nicht mehr automatisch im twonky-Verzeichnis erstellt, sondern irgendwo im System. Da die Datenbank dort nicht erstellt werden kann, verlinkt man das Datenbankverzeichnis auf die ftp-Festplatte.

Laut pokemon81 heißt das Systemverzeichnis "/var/mod/root/.twonky......" (was auch immer die Punkte bedeuten, vermutlich TwonkyMediaServer). Bei mir gibt es dieses Verzeichnis /var/mod aber gar nicht. Gehört das zu Freez?
Frage 1: Wenn ja, wie finde ich heraus, wo twonky bei einer ungemoddeten FB7270 die Datenbank anlegen will?

Dann schrieb cuma, dass man hierhin verlinken kann:
ln -s /var/media/keineahnung/twonkydaten ~/.TwonkyMediaServer

Darf ich daraus schließen, dass dieses ~/.TwonkyMediaServer der Pfad sein soll, wo twonky die Datenbank erstellen will?
Wenn ja, warum erhalte ich beim Verlinken die Meldung "ln: //.TwonkyMediaServer: Read-only file system"?
Frage 2: Was ist hier Read-Only? Der (versteckte?) Ordner ~/.TwonkyMediaServer? Gibt es den schon?

Jetzt denke ich mal laut: Wie kann dieser Ordner verlinkt werden, wenn twonky noch gar nicht korrekt gestartet wurde? Woher soll das System wissen, dass dort etwas hingeschrieben wird, was erst nach dem Verlinken und Starten von twonky dort hingeschrieben wird. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz? Meine Logik sagt mir: Ich muss, bevor twonky gestartet wird, den Ordner für die Datenbank anlegen, damit ich ihn verlinken kann. Ist die Überlegung korrekt?
Wenn ja, wie schreibe ich etwas in den Read-Only Bereich und was solte dort stehen?
Wenn nein, was hat es mit der Erkenntniss von cuma auf sich:
"Offenbar ist das HOME ("~") deines root-Benutzers "/". Das sollte nicht so sein"
Damit kann ich absolut nichts anfangen. Ich hoffe, es gibt hier noch ein paar Experten, die wissen, was ich ändern muss. Für den Anfang reicht eine knappe Kurzfassung, da ich Linux-Grundkenntnisse habe. (Gegen eine ausführliche Info hätte ich natürlich auch nichts und falls die Frage hier im Fourm schon beantwortet wird, bitte Links posten oder zumindest Suchbegriffe mitteilen)

Vielen Dank vorab.

cu Mike

PS: Hat es überhaupt schon einer ohne Freetz ohne ähnliche Mods hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
~ ist der pfad zum Homeverzeichnis des aktuell angemeldeten Benutzers. Gib nach dem Einloggen per Telnet mal "pwd" ein, das müsste dann der aktuelle sein. Man findet den auch in /etc/passwd
 
Hier das Ergebnis:

Code:
Fritz!Box web password:


BusyBox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# pwd
/
#

Inhalt /etc/passwd:
Code:
root:x:0:0:root:/:/bin/sh
ftpuser:XXXXXXXXXX:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

cu Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.