[gelöst] Uhrzeit falsch???

chillen

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem. Auf meinem Gigaset C340 wird für "Anrufe in Abwesenheit" eine falsche Uhrzeit angezeigt. Werde ich jetzt (08.12.2004, 21:23) angerufen, erscheint auf dem Display bei "Anruf in Abwesenheit" folgendes: 02.01.2004, 04:40

Das kann doch nicht sein, oder?

Hatte schon nen netten Kontakt mit Siemens wegen dem Tel und das wurde ausgetauscht. Hat aber nichts genutzt. Habe jetzt mal versucht systematisch alle Fehlerquellen auszuschalten. Habe den Router (Netgear RP614v2) rausgenommen und den ATA486 direkt an das Kabelmodem von Ish angeschlossen. Fehler besteht immer noch. Habe nochmals die Basisstation vom C340 augetauscht gegen eine Basisstation von nem Gigaset 4010 Micro. Fehler besteht immer noch.
Habe im Konfigurationsmenü vom ATA den NTP-Server kontrolliert (ist ntp.sipgate.de) und ebenfalls die Zeitzone. Diese steht auf "GMT +1 (Amsterdam, Brüssel, Berlin....)". Auch die Daylight Saving Time steht auf "NO".

Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir jemand sagen woran es noch liegen kann?
Wie kann ich die Uhrzeit vom sipgate ntp-server prüfen?

Es grüßt
chillen
 
Moin!

Der ntp-Server von Sipgate heißt ntp.sipgate.net. Das wird wohl das Problem gewesen sein.

Ich habe ntp.sipgate.net gerade mal überprüft. Er scheint zu laufen. Habe mit ntpdc da rein geguckt. Er synchronisiert sich seinerseits wieder auf die Uni Erlangen und die beiden ntp-Server der PTB. Die Delays sind zwar ein bißchen hoch, aber nicht solche riesigen Abweichungen...

Utter WinDoof wüsste ich im Moment auswendig keinen Client, der nicht auch direkt synchronisieren will. Gibt's aber bestimmt irgendwo.

Dabei fällt mir gerade so ein: Kann dieses Siemens-Phone sich vom ATA die Zeit holen? Ist ja interessant. Noch nie von gehört...

Gruß,
Ralf
 
>Kann dieses Siemens-Phone sich vom ATA die Zeit holen?

"Anruf in Abwesenheit" -- meistens kommt diese Information (wo ATAs sie übermitteln) durch die Rufnummeranzeige. Die Zeit ist dann die "lokale" Zeit (d.h. die Zeit in dem ATA), gesendet vom ATA mit der Rufnummer.

/john
 
Guten Morgen (zumindest nach CET :) )

Ist das genormt, vielleicht ähnlich wie SMS im Festnetz über eine entsprechende Kodierung? Oder ist das wieder eine Siemens-Spezialität, an die sich einige Hersteller angepaßt haben?

Ciao,
Ralf
 
Problem hat sich gelöst. Sipgate hatte bei der Konfiguration des ATA nen falschen NTP-Server eingestellt. Habe den auf ntp.sipgate.net umgestellt und jetzt läuft es. Vorher war dort ntp.sipgate.de eingestellt.

thx an r.bisges wegen dem Timeserver.
 
>Ist das genormt...

Rufnummeranzeige ist ein genormtes Protokol vom Amt zum Apparat. Ein ATA simuliert das Amt und sendet das gleiche Protokol.

/john
 
@jcovert
Rufnummernanzeige schon, das ist mir klar. Ich habe mich über die Uhrzeitübertragung gewundert. Ist das auch ein Bestandteil der Rufnummernanzeige respektive -Übertragung (CLIP)?
Muß ich mich doch mal schlau machen...

Danke,
Ralf
 
problem bei der 18er firmware ist, dass ich bei meinem 286 die daylight funktion nicht aktivieren kann, er springt immer zurück! hat das sonst auch schon wer gehabt?
 
Kann dieses Siemens-Phone sich vom ATA die Zeit holen? Ist ja interessant. Noch nie von gehört

Das sollte jedes CLIP-fähige Telefon eigentlich können
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.