[gelöst] Upstream bei neuer FritzBox 7270 auf 125 kBit/s begrenzt

Raphalon

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 mit aktuellster Firmware. Laut DSL-Informationen habe ich einen max. Upstream von 637 kBit/s und Downstream von 7167 kBit/s. Eine Regel für die Priorisierung: Echtzeitanwendungen "Internettelefonie".

Beim Telefonieren hat aber der Empfänger ein ständiges Rauschen und Klopfen. Mein Telefon hat dabei keine Probleme (guter Empfang)

Die Erklärung dafür ist wohl, daß ich bei einem Telefonat laut Online-Monitor (Menü Fritz!Box) nur auf einen max. Upstream von 125 kBit/s komme. Wenn ich z.B. eine normale Email versende, komme ich aber auf den max. Upstream von 637 kBit/s. Das Problem existiert unabhängig von der Priorisierung (mit oder ohne Regel).

Woran liegt das?

Die Suche nach bereits vorhandenen Lösungen hier im Forum blieb erfolglos.

Viele Grüße,

Raphalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Leg dir bitte eine Signatur an, mit genauen Informationen zur vorhanden Hardware (inkl. genauer FW Bezeichnung)/Anbieter /Tarif usw.

Hast du einen Komplettanschluss, wenn ja wurde der Splitter entfernt?
wurde die Box per Startcode (bsw. bei 1&1) eingerichtet?
welche Sprachqualität hast du ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen> Telefonie > Internettel. > Erweiterte Einstellungen) hier evtl. mal "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"
Des weiteren unter Sprachübertragung - "Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden" aktivieren.
 
Die Erklärung dafür ist wohl, daß ich bei einem Telefonat laut Online-Monitor (Menü Fritz!Box) nur auf einen max. Upstream von 125 kBit/s komme.
Das wird der Upstream sein, den das Telefonat braucht, somit nicht der, den Du hast, sondern der zum Telefonieren nötige und der sollte immer unter dem liegen, der in den DSL-Werten angezeigt wird. Spiele ggf. mal mit den Komprimierungseinstellungen beid er Internettelefonie herum, ggf. kannst Du da was rausholen. Laufen gleichzeitig Down- oder Uploads auf angeschlossenen PCs?
 
Problem gelöst

Das Problem ist gelöst. Es muß am Anschluß gelegen haben. Ich hatte zunächst alle Eure Vorschläge ohne Erfolg ausprobiert. Plötzlich kam ich nur noch auf die Fritz!Box, aber von da an nicht mehr weiter. Der DSL-Anschluß war weg. Neustart von Fritz!Box und Rechner blieben erfolgslos.

Daraufhin habe ich alles nochmal aus- und dann wieder angesteckt. Uns siehe da, es ging. Die (extremen!) Störgeräusche beim Telefonieren sind weg.

Jetzt bloß beim Saugen nicht an die Kabel kommen ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Die Erklärung dafür ist wohl, daß ich bei einem Telefonat laut Online-Monitor (Menü Fritz!Box) nur auf einen max. Upstream von 125 kBit/s komme. Wenn ich z.B. eine normale Email versende, komme ich aber auf den max. Upstream von 637 kBit/s.
Das ist richtig so, denn ein Gespräch benötigt einfach nicht mehr Upload. Wenn du mit komprimierendem Codec arbeitest, wird es sogar noch weniger. Eine Email hingegen nutzt die volle Bandbreite, um so schnell wie möglich die Übertragung zu beenden.
 
Bitte ins 1. Posting gehen auf ändern > erweitert und im Header [gelöst] hinzufügen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.