[Gelöst] Wechsel Vodafone -> 1und1, Kündigung bereits raus

~TF~

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich lebe in einer 3er WG und wir haben hier bisher so ein Komplettpaket von Vodafone.
Nun ist es zum einen so, dass die Hauptmieterin im August auszieht und wir zum anderen mit Vodafone unzufrieden sind. Deshalb wurde der Anschluss bereits im Februar gekündigt. Wir waren bisher aber noch unentschlossen zum "Nachfolger-Anbieter".
Wir haben uns nun für 1&1 entschieden.
So wollte ich (ich werde ab August Hauptmieter der Wohnung) nun das ganze beauftragen, doch habe ich im Online-Formular gesehen, dass man nicht bereits vorher kündigen soll, wegen der Rufnummernmitnahme.
Die Mitnahme der Rufnummer ist uns so ziemlich egal, da wir uns dann eh für jeden eine anlegen werden.
Habe nun also angerufen und der Herr meinte, dass das dann ein Neuanschluss wäre, der erst einen Tag nach Deaktivierung von Vodafone (21.Juni 2010) geschaltet werden könne, sowie 29,99¤ für einen Techniker erforderlich werden.

Die Frage ist nun, wie wir da wieder herauskommen und der Anschluss nahtlos, ohne Techniker, übernommen werden kann?

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

wie stellst du dir das vor?
und was willst du da heraus kommen?

29,99 Euro ist doch nicht die Welt, wenn danach alles zu eurer Zufriedenheit läuft.

Nunja, ich finde es ziemlich sinnlos.
Ein Anschluss liegt und es ist ja angeblich nur wegen der Rufnummernmitnahme. Die Rufnummer ist uns aber völlig egal, von daher habe ich dafür nicht wirklich verständnis.
Und nur weil man bereits selbst gekündigt hat, ohne deren Formular, soll man nun extra zahlen?

Entscheidend ist nur die Kündigungsfrist!
Eine Kündigung kann man zwar jederzeit widerrufen aber wenn du Pech hast dann bedeutet dass für dich dass du den Vertrag nun nicht mehr termingerecht kündigen kannst und dieser sich um eine weitere Vertragslaufzeit verlängert.

Aus meinem Vodafone Handyvertrag bin ich nur mit einem Anwalt rausgekommen weil die meine 7 Kündigungen nicht akzeptiert haben.

- Kündigung geschickt -> angeblich nie angekommen
- 2. Kündigung per Einschreiben geschickt -> angeblich nie angekomen
- Kopie des Einschreibens geschickt -> angeblich nie angekommen
- Gefaxt und eine zweite Kündigung geschickt -> unauffindbar
- "Anliegen" Ist in Bearbeitung
- Ein Brief "Wir bedanken unds für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen" Vertrag wurde wie gewünscht verlängert!
- Erneuter Versuch der Kündigung - Es erfolgt eine Mitteilung dass die Kündigung vor spätestens einer Woche hätte erfolgen müssen.

Willst du das auch durchmachen?

Ich würde lieber 30 Euro ausgeben und hätte dann meine Ruhe.

@ ~TF~

Was hindert dich daran die Rufnummernübertragung noch zu beauftragen?
Ich habe einen meiner T-Com Anschlüsse(analog) gekündigt und dann einen Wechsel zu 1&1 beauftragt. (Vollanschluß DSL 6000 ohne Telefonflat und sonstige Aufpreisextras)
Die Rufnummernmitnahme hab ich mit beauftragt.
In der Mitteilung zum Schaltungstermin von 1&1 steht zu meiner mitgenommenen Nummer auch noch eine weitere Festnetznummer.

Du must ja die portierte Nummer nicht nutzen.

Ich hab den Wechsel allerdings nsch einigen Vorgesprächen über einen Aussendienstmitarbeiter von 1&1 vollzogen. Der hat das alles sehr kompetent erledigt und bisher kann ich nichts nachteiliges sagen.

Xante

Ich kann nicht ganz folgen.

Der Vertrag wurde fristgerecht gekündigt, wir bekamen eine Bestätigung.
Weiterhin soll es ja kein Neuanschluss werden, sondern ein Wechsel, wir sind Wechsler. Zumindest dachten wir das.
Lt. Aussage des Herrn der Hotline geht es dabei auch nur um die Rufnummernmitnahme. Aber warum besteht 1&1 auf die Mitnahme der Rufnummer. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

also 29,99 musste ich nie zahlen o_O
und hier war nichtmal ein telekomanschluss geschalten...

Lt. Aussage des Herrn der Hotline geht es dabei auch nur um die Rufnummernmitnahme. Aber warum besteht 1&1 auf die Mitnahme der Rufnummer. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Ist halt so die Vorgabe die 1&1 macht. Darüber zu debattieren macht keinen Sinn, da es hier im Forum keiner ändern kann.

Aber warum besteht 1&1 auf die Mitnahme der Rufnummer. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Wenn ich den ADM von 1&1 richtig verstanden habe ist das so: Wenn du deinen Anschluß kündigst und keinem anderen Provider den Auftrag zur Portierung erteilst, ist das dann so als ob der Anschluß neu geschaltet werden muß.
Das ist eine Sache der Telekom. Da denen immernoch das letzte Stück Kabel gehört wollen die dann die ca. 60 Euro für den Neuanschluß.
Übrigens auch wenn du innerhalb eines Ortsnetzes umziehst.(hab ich durch)
1&1 nimmt in diesem Fall dann von seinem Kunden den halben Anschlußpreis halt 29,99.
Wenn 1&1 einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme hat entfällt die Telekomgebühr und somit fällt auch für den 1&1 Kunde keine an.

Klar? Dann gib denen noch den Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Nich klar? Dann such dir nen kompetenten ADM von 1&1 der erklärt dir alles und wickelt das alles für Dich ab.

LG Xante

Wenn 1&1 einen Auftrag zur Rufnummernmitnahme hat entfällt die Telekomgebühr und somit fällt auch für den 1&1 Kunde keine an.
Kostenlos gibt es bei T-Com nicht. Die Schaltungskosten sind beim Wechsel geringer gewesen, also bei Neuschaltung. Leider finde ich die Daten nicht mehr.

Die Rufnummernmitnahme wird vom ehemaligen Anbieter berechnet. Bei mir will die T-Com 6,92 Euro für die Nummer vom Analoganschluß.
Was Vodafone verlangt weis ich nicht. Könnte sein, dass sich das nich so viel nimmt mit den 29,99 Euro von 1&1 :)

Weiterhin soll es ja kein Neuanschluss werden, sondern ein Wechsel, wir sind Wechsler. Zumindest dachten wir das.

Das ist falsch!
Man kann nur wechseln wenn noch ein Vertrag besteht. Besteht ein Vertrag mit Anbieter A und man will zu Anbieter B so schliesst man einen Vertrag mit Anbieter B und DER kündigt den Vertrag. NUR DER NEUE ANBIETER DARF KÜNDIGEN DAMIT ES EIN WECHSEL WIRD

Kündigt man den Vertrag selber so kann man nichts wechseln weil es KEINEN Anbieter gibt. In diesem Fall ist man Neukunde und im Gegensatz zu einem wechsel ist ein Neuanschluss auch für den neuen Anbieter komplizierter und nicht nur mit einem Knopfdruck auf der Tastatur erledigt wie es bei einem Wechsel der Fall wäre.

NUR DER NEUE ANBIETER DARF KÜNDIGEN DAMIT ES EIN WECHSEL WIRD

Das ist nicht ganz richtig. Ich lies meinen Telekomanschluß durch 1&1 kündigen, musste aber weil es zu spät war noch einmal eine 12 monatige Runde drehen.
Dann habe ich fristgerecht gekündigt und von der T-Com eine Bestätigung bekommen.
Erst dann hab ich das Prozedere mit 1&1 gemacht. Vielleicht darf es halt nur nicht zu knapp sein. So 3 Monate vor Ablauf sollte es schon in trockenen Tüchern sein.

Aber was will Vodafone eigentlich fürs portieren einer Festnetznummer? Wenn die 25,- Eus wollen, lohnt es ja gar nicht.

Xante

also habt Ihr ab Zeitpunkt X kein Anschluss mehr
man kann doch nur Wechsel, wenn man einen Anschluss hat und von a nach b "mitnimmt".
Wenn man aber wie oe. keinen mehr hat, handelt es sich logischerweise um einen Neuanschluss.
Wann dieser geschalten wird, ist doch egal, das kann nach Freigabe des alten Anbieters sein oder nach X Monaten - in jedem Fall Neuanschluss.

Möchte nochmal eine Abschlussmeldung geben:

Ich hatte es einfach versucht gehabt und das Formular Auf-Gut-Glück, zusammen mit einer Vollmacht meiner Mitbewohnerin, zu 1&1 geschickt.
Gestern bekam ich nun den Schaltungstermin. Es wird am 20.07. geschaltet, also an dem Tag, an dem auch Vodafone abschaltet. (Ich hatte mich weiter Oben leider mit dem Datum geirrt gehabt.)
Die derzeit bestehende Rufnummer wird auch portiert und steht dann zur Verfügung, sowie noch eine weitere, die ich aber gar nicht kenne. Ich nehme an das ist dann eine neue VoIP-Nummer, die von 1&1 standardmäßig angelegt wird?

Auf jeden Fall hat es trotz eigener Kündigung bei Vodafone also doch geklappt und es wird (hoffentlich) alles gut werden. :cool:
Trotzdem Danke für die Informationen, die ich erhalten durfte. :)

... und es wird (hoffentlich) alles gut werden. :cool:
jep erstmal abwarten ob alles funktioniert wie geplant, wenn ja hast mal richtig Schwein gehabt und kannst ne Flasche Champagner köpfen :p;)

wir drücken die Daumen

Heute war/ist nun der Schaltungstermin und ich kann nur sagen:
Es gibt Champagner. :p

Hat alles hervorragend geklappt. Weiß ja nicht, wann genau Vodafone abgeschaltet hat, aber 1&1 DSL und VoIP war ab etwa 09.30 geschaltet und es funktioniert auch alles. :D

Bin übrigens nun über Telefónica geschaltet. Ich hätte gedacht, dass die uns dann gleich auf dem Vodafone Anschluss lassen, aber ist sicher auch besser, dass es nicht so ist. Mit dem hatten wir immer wieder Probleme gehabt.

Wir sind jedenfalls sehr glücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat und ich muss 1&1 dafür auch mal loben. Bin aktuell sehr zufrieden mit denen. :) (Meine Eltern sind auch bei 1&1 und ich verwalte das bei denen. Auch da läuft alles hervorragend, seit 2006.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.