[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Nokia 6300i funzt

So, dank der Tips hier, ein bisserl Rumgegoogel und einem Script hab ich`s mit meinem 6300i auch geschafft. Klappt hervorragend.

Grüße

Mikey
 
Wie sind die Einstellungen beim 6300i? versuche es auch schon eine weile. Das Script habe ich schon. Oder könnte einer mir ne Fertige Datei zukommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
6300i

@hama,

im Anhang meine fritzbox.xml, natürlich ohne Kennwort und WLAN Name ;)

Ich geh mal davon aus, das Deine Fritze auch die 192.168.178.1 als IP hat ( Diese muss so im Script angegeben sein, da der Name fritz.box nicht angenommen wird) und das 6300i mit der internen Nummer 620 in der Fritze konfiguriert wurde.

Für #Kennwort# dein in der Fritze angegebenes PW für das WLAN Telefon nehmen. Sind 2 Einträge
Bei #SSID# den Namen deines WLAN Netzes eingeben.
Natürlich auch ohne die #

#Netzwerkname# so lassen wie`s ist.

Die interne Nummer 620 ist im Script schon eingetragen, damit sollte alles funzen.

Dann die Datei in .prov umwandeln und auf das Handy per Bluetooth mit Object Push. Dann bei Verbindungen -> Internettelefon das dann dort erscheinende FritzBox auswählen und verbinden. Das sollte es gewesen sein.

Hoffe es klappt. Bei mir funzt das einwandfrei mit FB und Sipgate

Grüße

Mikey

Hier noch zwei Links, der mir auch geholfen hat:
http://www.limespace.de/2008/10/06/nokia-6300i-als-voip-telefon-uber-11/
http://www.limespace.de/2009/01/29/avm-fritz-box-als-sip-registrar/
 

Anhänge

  • fritzbox.zip
    1.2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Danke viel mals. Habe es nach mehreren Versuchen hinbekommen. Leider nicht auf 620 sondern auf 621.
 
Gern geschehn. Das manchmal die 620 aus irgendwelchen Gründen nicht geht, wurde hier schon öfters erwähnt.

Grüße

Mikey
 
Moin,

hab mich gestern mal durch diesen thread gearbeitet. ;)
Nach einem Neustart der Telefongeschichte meiner FB7270 konnte sich
mein N95 auch anmelden:
(per Telnet/SSH)

Code:
/etc/init.d/rc.voip restart

Vermute mal dass es die "Laune" des daemons ist der den SIP-Registrar bereitstellt.

Grüße

xyt0nite
 
+49 ... Nummern

hallo.
leider existiert das problem mit den +49... nummern in der aktuellen 7270 fw immer noch.
meine fb hängt am isdn, ich verwende ein softphone und das nokia n79 als clients. die fb schneidet das + einfach ab ohne zu interpretieren und wählt das über isdn.
also für +49 911 12345 müsste die fb 0911 12345 wählen damits funzt.
gibt es dafür eine lösung, entweder für das n79 oder ein skript etc. für die fb?
 
Hallo matze87,

ich hab im Handy die Nummern im nationalen Format (ohne +49) abgelegt. Eine andere Lösung hab ich nicht gefunden...
 
Hallo matze87,
ich hatte auch das Problem, dass im Telefonbuch meines Nokia E71 die Nummern grundsätzlich mit +49 beginnen und ich diese Nummern nicht wählen konnte, wenn ich das Handy als SIP Client an meiner FBF 7270 nutze und über das Festnetz telefonieren möchte. Die FBF schneidet einfach das + ab. Aus (Beispiel) +493012345 wird dann 493012345, was mein Festnetzanbieter natürlich nicht als gültige Nummer akzeptiert. Er würde aber 00493012345 akzeptieren. Also müsste entweder das Handy bei einem SIP Anruf das + durch 00 ersetzen oder eben die Fritzbox. Da ich keine Software kenne, mit der man für Symbian Handys bei einem SIP Anruf entsprechende Wahlregeln hinterlegen kann (vielleicht gibt es die aber doch), habe ich es mit der Fritzbox 7270 probiert. Hier mein Lösungsvorschlag. Ob es negative Nebenwirkungen gibt, kann ich nicht beurteilen, bei mir funktioniert es jedenfalls. Vielleicht geht's auch noch viel einfacher.

Ausgangssituation:
An der FBF 7270 sind angeschlossen:
Ein DECT Telefon (interne Nummer **610)
Ein Nokia E71 als SIP Client (interne Nummer **620)
Ein Softphone als SIP Client (interne Nummer **621)
Ein externer VOIP-Anbieter wird zur Zeit nicht benutzt.
Ziel ist es, mit dem Nokia Handy als SIP Client über das Festnetz zu telefonieren und dabei das Telefonbuch des Handys zu verwenden, in dem aber die Nummern im Format +49...... gespeichert sind. Das +49 soll automatisch durch 0049 ersetzt werden.

Lösungsvorschlag mit der FBF 7270:
1. Telefonie->Telefoniegeräte->Neues Gerät einrichten
Hier ein neues Telefon IP-Telefon einrichten, analog zu dem bereits angelegten Anschluss für das Nokia Handy. Beim Einrichten als ausgehende Nummer eine Festnetznummer wählen und festlegen, auf welche eingehende Anrufe es reagieren soll. Passwort merken! Ich habe dem Gerät den Namen "Umleitung" gegeben.
Für dieses Gerät vergibt die Fritzbox bei meiner Konfiguration die interne Nummer **622.

2. Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen
Unter dem Eintrag "Standortangaben" die beiden Felder für die Landesvorwahl und das erste Feld für Ortsvorwahl löschen. Im zweiten Feld für die Vorwahl "00" eintragen (natürlich ohne die Anführungszeichen).

3. Telefonie->Internettelefonie->Neue Internetrufnummer
Felder wie folgt ausfüllen:
Internet-Telefonanbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: Eine beliebige Nummer, nehmen wir mal 9999
Benutzername: 622 (das ist die Nummer des unter Punkt 1 neu eingerichteten Telefoniegerätes.
Kennwort: Das Passwort, das unter Punkt 1 eingegeben wurde
Registrar: fritz.box
Bei "Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt" einen Haken über der 00 setzen (Siehe Punkt 2).
Alle anderen Felder können so gelassen werden, wie sie standardmäßig vorbelegt sind.
Durch diese Einträge meldet sich die Fritzbox wie ein SIP Client am internen Gerät 622 an, bei dem ausgehende Anrufe über das Festnetz erfolgen.

4. Telefonie->Telefoniegeräte->Übersicht
Zum Schluss den Eintrag für das Handy bearbeiten. Unter "Ausgehende Anrufe" die Internetrufnummer aus Punkt 3 auswählen, also in meinem Beispiel die 9999.

Was passiert nun, wenn man mit dem Handy über die Fritzbox ins Festnetz telefonieren will und eine Nummer im Format +49... aus dem Handy Telefonbuch wählt?
Für alle ausgehende Anrufe verwendet das Handy die Internet Telefonnummer 9999. Anrufe über diese Telefonnummer laufen über den Anbieter fritz.box, Benutzer 622. Allen ausgehenden Nummern wird eine 00 vorangestellt. Aus +493012345 wird also 00493012345 (das + unterdrückt die Fritzbox selbst). Benutzer 622 ist das Telefoniegerät, das unter Punkt 1 eingerichtet wurde. Bei diesem Gerät wurde eingestellt, dass ausgehende Telefonate über eine Festnetznummer erfolgen sollen, also die 00493012345 wird über das Festnetz gewählt.

In der Anruferliste stehen jetzt übrigens für jedes ausgehende Telefonat Handy->Fritzbox->Festnetz zwei Einträge, einer für Gerät 620 und einer für Gerät 622.

Bye
kylie-b
 
Hallo kylie-b,

finde Deinen Vorschlag über die Umleitung mit einem zweiten Anschluss am internen SIP-Registrar genial.

Natürlich ist das ein gigantischer Overhead wenn das Gespräch zweimal über den Registrar muss, aber da es anscheinend funktioniert ist das doch ein toller Workaround. Ist zwar nicht schön, aber solange es klappt ist es super.

Danke für den Tipp.
:groesste:

Bye IPHektor
 
Hi iphektor,
diese Lösung ist wirklich "von hinten durch die Brust", funktioniert aber bei mir klaglos. Ich habe übrigens festgestellt, dass ich mit dieser Umleitung bei einem ausgehenden Anruf Handy->Fritzbox->Festnetz meine Stimme weniger als Echo höre als ohne, was sehr angenehm ist. Ich habe keine Ahnung warum.

Ließe sich dieser kleine Trick nicht auch noch für andere Dinge missbrauchen?

Gruß
kylie-b
 
Probleme bei Umsetzung

Hallo kylie-b,

ich habe Deine Lösung mit der "Umleitung" über eine neue Internetrufnummer zur Lösung der +49 Vorwahl ausprobiert. Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht.

Folgende Konfiguration:
FB 7270
Firmware-Version 54.04.80
2 Sipgate Telefonnummern angemeldet
1 Nokia 6300i per Wlan
3 DECT Telefone
2 ISDN Telefone

Das zweite IP Telefon für die Umleitung ist mit 621 angelegt, ausgehende Rufe über Festnetz.
Muss die zusätzliche Internetrufnummer die bei mir als Rufnummer 621 angelegt ist (620 ist das 6300i) auf der Startseite als registriert angezeit werden?
Wenn ich über das 6300i raustelefonieren will bekomme ich immer ein Besetzzeichen. Ich habe auch schon die beiden Sipgate Accounts rausgenommen ohne Erfolg.
Hast Du evtl. Screenshots von deiner Konfig? Vielleicht habe ich ja nur en Häkchen falsch.
Danke für eine kurze Info.

Viele Grüße
Sparfuchs1
 
Hallo kylie-b,

habe das Problem gelöst indem ich bei Proxy die Ip meiner Box eingetragen habe. Jertzt funktioniert es. :)

Gruß
Sparfuchs1
 
Hallo Sparfuchs1,
schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert.
Als ich damals die von mir beschriebene Konfiguration vorgenommen habe, brauchte ich keinen Proxy einstellen.
Nachdem ich auf Firmware 54.04.78 umgestellt habe, musste ich noch in der voip.cfg reg_from_outside=yes eintragen, damit es wieder funktionierte.
Ich werde demnächst auf 54.04.80 umstellen. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Gruß
Kylie-b
 
Hallo Kylie-b,

die Einrichtung hat zwar jetzt funktioniert, aber leider unterstützt die Telekom keine 0049 Vorwahl bei mir bekomme immer die Ansage das die Vorwahl unbekannt ist, so dass ich doch die Rufnummern zusätzlich im Nokia eintragen muss. :(

Viele Grüße
Sparfuchs1
 
Hallo Sparfuchs1,
das ist natürlich bedauerlich, dass die Telekom die 0049 als Landesvorwahl nicht akzeptiert.
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Mag sein, dass es in Freetz entsprechende Ansätze gibt.

Gruß
Kylie-b
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem mit dem +49. Das Problem ist, ich nutze an der Fritzbox den Telefonsparbuch-CLR. Dieser würde mit der oben genannten Lösung aber völlig wirkungslos gemacht. Alle Anrufe von meinem N95 aus gingen folglich immer automatisch über das T-Festnetz raus, was bei Anrufen zu z.B. D1 oder O2 teuer werden könnte, wenn die 0049 von der T-Com für landesinterne Telefonate akzeptiert würde.

Außerdem ist in der Telefonsparbuch-LRC die Angabe der Korrekten Ortsvorwahl Pflicht.

Somit scheint die oben vorgeschlagene Lösung leider keine zu sein, der Gendankenansatz ist aber wirklich gut.

Ich habe wegen dem Problem schon mal mit AVM gesprochen, die sagten was von wegen "es würde, wenn es wirtschaftlich und technisch machbar ist", in einer künftigen FW-Version eine Lösung kommen. Ich warte aber schon seit mindestens 3 Releases darauf :-(

Schade

Zoli
 
E51 Sipgate geht nicht

Hallo Leute,

habe mich hier und in anderen Foren durchgelesen und leider keine lösung gefunden.

Ich habe eine FB 7270 und ein Nokia E51

Die einstellungen im Telefon habe ich wie folgt:
Prof.name: fritz.box
Dienst: IETF
Standart Zug.: "mein WLan Zugang"
Öff.Benutz: sip:[email protected] (zuvor fritz.box)
Komprim: Nein
Anmeldung: Immer Aktive
Sicherheit: Nein

Proxyserver
Proxy.Adresse: sip:192.168.178.1
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 622
Passwort: **** (welches Passwort, wo finde ich dieses)
Loose Routing: Ja
Transp: Auto
Port: 5060

Server
Proxy.Adresse: sip:192.168.178.1
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 622
Passwort: **** (welches Passwort, wo finde ich dieses)
Transp: Auto
Port: 5060

Muss ich noch einstellungen in der FritzBox vornehmen?
Wenn ja, welche.

Danke
 
Hast Du [THREAD=202229]hier[/Thread] schon mal geschmökert?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.