[gelöst] xlite mit voipbuster läuft

So, nun kann ich mich auch wieder zu Wort melden.

Erstmal vorne weg, und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber warum und weshalb ich nun xlite benutzen möchte ist doch primär gesehen egal.

Nun wieder zum technischen.
Ich habe das Portforewarding auf Port 5060 kurz rausgenommen, wurde aber sofort wieder ausgelogd. Demnach muss ich den ein oder anderen Port weiterleiten. Aber das scheint wohl wirklich von Router zu Router unterschiedlich zu sein.
Mein Router ist auch kein VOIP Router, bzw. hat zumindest kein dedizierten Anschluss für ein VOIP Telefon.

Einen neuen Router werde ich mir deswegen auch nicht kaufen.
Wenn ich analoge Endgeräte für das Betreiben von VOIP benutzen will, werde ich sie an meine ISDN Anlage (Auerswald Compakt 2206 USB) mittels einer A-Box anschliessen.
Aber im Moment will ich mich erstmal mit der Materie selber auseinander setzen, und dafür bieten sich die Softphones meiner Meinung auch sehr gut an.
Jeder fängt mal an, oder?

Was eben etwas komisch ist, ist dass es mit web.de funktioniert. Da bekomme ich ein Freizeichen, ein Klingelzeichen, etc.
Mit voipbuster bin ich eingelogged, ich kann Telefonnummern anwählen, aber sobald ich die Nummer gewählt habe, bleiben die Lautsprecher und das Headset stumm. Hören kann mich mein Gegenüber aber. Ich ihn aber nicht.

Derzeit habe ich nur den Port 5060 und heute früh habe ich den 3478 und 10000 weitergeleitet. Ob es was hilft muss ich noch testen.

Wenn also jemand was weis, bitte bescheid geben.

Gruss
Ken
 
Habs gefunden.

Die Ports 3478 und 10000 haben nichts bewirkt.
Aber Port 8000 muss noch weitergeleitet werden.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Ken
 
kensmith schrieb:
Habs gefunden.

Aber Port 8000 muss noch weitergeleitet werden.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Ken

Carsten :shock: :confused:;)

susanne schrieb:
Kommt mir eindeutig zu wenig vor. :noidea: Aber suchen muss er selbst ;) Denn er will ja keinen IAX Clienten, der ihm dies ersparen würde.

;);););)

Lag es doch daran. :cool:
 
Ist schon komisch, aber es lag an Port 8000.

Ich habe den Port danach nochmal geschlossen und es ging wieder nicht, sobald ich ihn wieder weitergeleitet hatte, lief es wieder..:noidea:

Ist zwar komisch, aber es war so.

Ist irgendwie, wie mit den sip servereinträgen. Beim einen funktioniert es mit den Einträgen sip.voipbuster.com und beim anderen geht es nur mit den Einträgen connectionserver.voipbuster.com.

Ist irgendwie seltsam.

Gruss
Ken
 
DM41 schrieb:
Scheint so, Cusanne. :mrgreen:

Asche auf mein Haupt. :blonk:
Susanne, so viel Zt. muss sein. ;)

Zum Thema, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den Port 8000 bis heute, auch nicht mit VoIP in Verbindung gebracht habe.
Aber was ich eben noch wusste, dass mich damals zum Beginn meiner VoIP Zt. diese Portweiterleitungen eine Menge Nerven gekostet hatten. Deshalb vielleicht auch mein Bekehrungsversuch. ;)

Vergesse nicht ein (gelöst) vor den Titel zu stellen. :D
 
Es ist schon komisch, da die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Ports neben dem 5060 benötigen.
Bei web.de z.B. benötige ich den Port 8000 nicht, bei voipbuster hingegen schon.

Was mir heut aber aufgefallen ist, dass ich mich kurzzeitig via x-lite nicht bei voipbuster anmelden konnte.
Mit dem voipbuster Client hingegen ging es.
Genauso musste ich bei dem client von voipbuster den Port 8000 nicht weiterleiten, was auch etwas verwirrt.

Aber es scheint zu funktionieren.

Gruss und Danke für die Hilfe
Ken
 
kensmith schrieb:
Was mir heut aber aufgefallen ist, dass ich mich kurzzeitig via x-lite nicht bei voipbuster anmelden konnte.
Mit dem voipbuster Client hingegen ging es.
Genauso musste ich bei dem client von voipbuster den Port 8000 nicht weiterleiten, was auch etwas verwirrt.

Dafür gibt es eine logische Antwort, der Client nimmt nutzt IAX, somit einen anderen Server & IAX braucht keinerlei Portweiterleitungen. :eek:
Keinerlei Portweiterleitung! Du verstehst meine Bekehrungsversuche. ;)
 
Also immer diese Bekehrungsversuche...tstststs

Allerdings musste ich den Port 5060 trotzdem weiterleiten, auch beim originalclient, also trifft die Aussage, dass der Originalclient ohne Portweiterleitung klarkommt, nicht zu.

Gruss
Ken
 
Der "Originalclient", falls der von voipbuster gemeint ist, hat mit Port 5060 absolut nichts zu tun. In 99% aller Fälle läuft der ohne Portforwarding auf dem Router. Ist eben ein völlig anderes Protokoll und nicht mit SIP zu vergleichen.

jo
 
@rollo,

sag ich doch. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.