Gelungene Umstellung auf Komplett

Weiß jemand, wie das mit den zu portierenden ISDN-Nummern aussieht?

Ich habe 10 ISDN-Nummern, 1 davon nutze ich z.Z. mit bei 1&1 VoIP, außerdem habe ich noch 3 separate VoIP-Nummern bei 1&1.

Ich möchte mind. noch 3 weitere ISDN-Nummern (also in der Summe 4) mit nach 1&1 VoIP portieren. Geht das (im Paket enthalten?), kann man die vorhandenen VoIP-Nummern übernehmen, oder müssen die wegfallen?

Ich habe diese Frage auch schon nach 1&1 Support gemailt, aber leider (wie erwartet) 'ne Mail vom Robot zurückerhalten - danach habe ich nichts mehr unternommen.
 
Hi,
(...)Ich habe diese Frage auch schon nach 1&1 Support gemailt, aber leider (wie erwartet) 'ne Mail vom Robot zurückerhalten - danach habe ich nichts mehr unternommen.

das gehört anscheinend zum Tagesgeschäft. Möglicherweise werden die Mails erst dann händisch bearbeitet, wenn sie zum zweitenmal im Umlauf sind. Vielleicht kommts dabei auf die Betrefzeile an, also vlt wenn im Betreff die Ticketnummer oder "Re:" steht? *schulterzuck* Irgendwie so....

Einfach die Robo-Mail retunieren mit "Antworten" und nochmal freundlich um "detailierte Antwort" bitten; so meine billige Erfahrung diesbezüglich.
 
@mr.wichtig

warum liest du dir nicht in aller ruhe hier im forum das durch , was bereits von vielen leuten in vielen beiträgen dazu geschrieben wurde
 
Einziges Manko: Die Umprogrammierung durch 1und1 hat meine FB durcheinander gebracht. Die Zuordnung von Telefonnummern zu Telefonen war chaotisch. Mit Werksreset / stromlos schalten / Neueinstellung mit Startcode / Neueinrichtung der Telefone war das ohne Problem zu beheben.

Die Telekom hatte mich auf 3000 beschränkt. Nun liegt der Sync bei 14773/1040

Viel Glück für alle, die das noch vor sich haben.

War bei mir das Gleiche. Meine FB war auch ganz schön durcheinander geraten und ich konnte auch Ortsgespräche nur mit Eingabe meiner Ortsvorwahl führen.

Habe mich dann mal durchs komplette Menü der FB gekämpft und wurde dann fündig.

Im Menüpunkt INTERNETTELEFONIE war bei einer Rufnummer als "Internettelefonieanbieter" ANDERER ANBIETER eingetragen. Habe diesen Eintrag auf 1&1 geändert und alles klappt jetzt tadellos.

Ach ja... bei Schaltung hatte ich auch nur 5.438 als Sync. Als sich die Box dann nachts neu gestartet hatte, um einer Zwangstrennung zuvor zu kommen, hatte ich einen Sync von 16.768! Seitdem habe ich immer über 16.000. Läuft also bei mir auch alles einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Habe nach Präzisierung diese Antwort erhalten
Sehr geehrte ,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Sie können bis zu 4 Rufnummern ohne weiteres zu 1&1 portieren.
Ihre 1&1 Rufnummer (030/xxxxxx) bleibt weiterhin bestehen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice

Hier im Forum gibt es aber Berichte, dass auch mehr als die angebotenen 2/4 Nummern portiert werden...
 
Ich habe die Schriftliche bestaetigung dass 6 ISDN Nummern portiert werden. Zu den 4 reinen VOIP Nummerns von 1und1. Also insg. 10 Nummern...
Mal sehen ob die Wort halten...
 
@müsli

Da wird nicht irgendwo einfach ein Umschalter umgelegt. da wird richtig massiv andere Hardware installiert, ggf. ein paar m oder km Kabel neu gelegt neue Räumlichkeiten gemietet oder neu gebaut um komplettes KOMPLETT für den Anschlußbereich zu installieren.

Aber 1&1 wird doch nicht erst den Bagger losschicken um paar km Kabel zu verlegen, wenn ich auf "Vertrag umstellen" geklickt habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Maßnahmen abgeschlossen sind, wenn mir 1&1 (in Übereinstimmung mit dem QSC-Verfügbarkeitscheck) einen richtigen Komplettanschluss anbietet. Deshalb meine Frage, ob 1&1 nicht auch die anscheinend neu geschaffenen Kapazitäten mit meinem 4DSL-Vertrag nutzen kann. Oder hab ich da gerade einen massiven Denkfehler :confused:
 
4DSL wurde ja noch nicht komplett angeboten sondern nur unter Voraussetzung eines Telekom-Telefonanschlusses.
 
@müsli

1&1 schickt so oder so keinen Bagger los.

Du schließt ab:

KOMPLETT

1&1 wendet sich an einen Vertragspartner wie Telefonica oder QSC. Der seinerseits stellt fest daß Dein Anschluß

- auf einem DSLAM der T-Com hängt.
Der kann die leistung 'ohne T-Com' zweifelsfrei nicht bringen, also muß Deine TAL von diesem DSLAM auf einen anderen umgeschaltet werden. Dazu zieht ein Telekomiker los und klemmt diesen von dem DSLAM ab. Irgendwo auf dem Weg von Deinem Haus zu dem DSLAM gibt es einen Kabelabzeig von dem ein Kabel zu dem nun zuständigen DSLAM abgeht. Also wird dort das Kabel umgeschaltet. An dem neuen DSLAM wird das Kabel aufgeschaltet.

Jetzt gibts aber auf dem ganzen Weg zum alten DSLAM keinen solchen Abzweig, also wird irgendwo einer geschaffen oder das Kabel vom alten DSLAM wieder verlängert bis ein solcher Abzweig erreicht wird oder geschaffen werden kann.

U.U. muß auch erst ein neuer DSLAM aufgebaut und mit dem Rest der Welt verbunden werden.


'mit T-Com'

Deine TAL hängt schon oder kann einfach auf einen T-COM-DSLAM geschaltet werden. Ein paar Handgriffe und fertig.

+++

Gelegentlich tauscht die T-Com ihre alten DSLAM auch gegen neue aus. Manchmal werden auch nur die Ports in einem DSLAM erneuert. Ergibt dies eine Verbesserung des Durchsatzes, wird Dir stillschweigend Dein 3DSL oder 4DSL die durch den Technikaustausch gegebene bessere Leitungsqualität aufgeschaltet. Hier so vor ein paar Monaten geschehen. Da ist einfach im DSLAM eine neuere Firmware eingespielt worden und mein DSL war nach kurzem Ausfall mal eben 4000 cps schneller. Keiner hat es für erwähnenswert gefunden.


Weder im 3DSL- noch 4DSL-Vertrag steht auch nur ein Wort daß Technikverbesserungen auch durchgeführt werden müssen. Dort steht auch nicht daß 1&1 verpflichtet ist Deine TAL umzuhängen wenn denn eine Alternative verbindung durch andere Verträge schaltbar ist. Also wird ein bestehender Vertrag genau dann umgeschaltet wenn dies wegen anderen Änderungen so nebenbei mitgemacht werden kann/muß. Dies gilt auch wenn Deine Anbindung schon auf Telefonica oder QSC-DSLAM enden sollte und KOMPLETT nun dazu kommt und Du keinen Upgrade auf KOMPLETT bestellst.

Die Technik ist halt doch ein wenig komplexer als Du Dir laienhaft vorstellst. Und Zeit und Aufwand in bestehende Verträge wird halt nur investiert, wenn dies als Abfall zu anderen notwendigen Arbeiten eh auf der Hand liegt.
 
@ecsguy: Danke für Deine ausführliche Antwort! Verstehe, dann bezieht sich die Aussge von 1&1, regelmäßig zu überprüfen, ob mehr Bandbreite geht (das wird bei 3/4DSL nämlich schon zugesichert), nur auf Änderungen beim T-COM-DSLAM.
Aber einen Verfügbarkeitscheck, der anzeigt, welche Bandbreite ich nach einem Wechsel auf Komplett hätte, gibt es nirgends, oder?

Viele Grüße, Müsli
 
<<<<nein, das bezieht sich auch auf andere DSLAM. Das heißt nur daß Dein Port nicht umgerüstet wird wenn der DSLAM auf KOMPLETT umgestellt wird - es sei denn Du steigst selbst auf KOMPLETT um.

Nein, welche Geschwindigkeit beim Umstieg auf KOMPLETT letztendlich möglich ist, hängt davon ab was Deine TAL nach der Umstellung liefern kann und welche Geschwindigkeit Du bestellst.

Da bei KOMPLETT Deine TAL vom DSLAM der T-Com abgehängt wird, ist davon auszugehen daß mehr Leistung verfügbar sein wird - so Du mehr bestellt hast.

Eine Garantie auf irgendwas wird Dir niemannd geben wollen und können.

Das sind letztendlich die Nebenwirklungen von 'möglichst nichts bezahlen aber möglichst alles haben wollen'.
 
@hans01

hast du zuerst deinen ISDN-Anschluss auf analog umgestellt oder macht das 1&1? Oder bezahlst du weiterhin die Differenz zum ISDN-Anschluss bei der Telekom?
 
@ Fiatpunto

Wenn hans01 folgendes schreibt:
auch die von der Telekom portierten Telefonnummern waren sofort erreichbar.
dann wird er wohl bis zur Umstellung ISDN gehabt haben müssen! :-Ö
 
@ferngespraech

Das habe ich ja auch verstanden, ich meine doch, ob er jetzt noch zusätzliche Gebühren an die Telekom bezahlen muss für ISDN oder ob er auf analog umgestellt hat, weil doch von 1&1 nur der Analog-Anschluss per Gutschrift bezahlt wird.
 
wieso soll er jetzt noch an die telekom bezahlen , die haben doch die kündigung bestätigt und damit ist man nun mal weg
 
1&1 greift erst dann auf Deinen Anschluss zu, wenn sie ihn auf technisch auf Komplett umstellen können - vorher nicht. Soll heißen, der ISDN-Anschluss besteht mitsamt den Rufnummern weiterhin. Erstattet werden aber nur die Kosten für den Analog-Anschluss, d.h. Du hast die Differenz ISDN / Analog selber zu tragen.

Grüße Dirk
 
@ghostwalker
vielen Dank, das wollte ich wissen! 1&1 hat mir die Doppel-Flat 6000 mit Fernanschluss angeboten, d.h. ich habe weiterhin meinen ISDN-Anschluss und kann zwei Nummern zu 1&1 mitnehmen. Wenn ich jetzt meinen ISDN-Anschluss auf analog umstellte (kostet 60,00 ¤), müsste ich doch trotzdem zwei Nummern mitnehmen können, oder? Ich müsste dann wahrscheinlich erst die Nummern mitnehmen und dann von ISDN auf analog gehn?
 
hast du zuerst deinen ISDN-Anschluss auf analog umgestellt oder macht das 1&1? Oder bezahlst du weiterhin die Differenz zum ISDN-Anschluss bei der Telekom?

Ich hatte vorher ISDN der Telekom. Ich habe nur 1und1 mit der Änderung beauftragt und meinen Vertrag mit der Telekom nicht angerührt. Ich weiss auch nicht, ob das überhaupt parallel möglich ist, glaube aber nicht, dass das daraus folgende Chaos wünschenswert ist.

Da ich nur etwa einen Monat in dem "Zwischenzustand" Komplett R war, ist das kein Problem und allemal billiger als vorher.
 
Nochmal zur Klarstellung:

Du hast ISDN und willst auf KOMPLETT oder wie es jetzt benannt wird 'kein T-Com-Telefonanschluß erforderlich' umstellen:

Dein CC erzählt Dir jetzt aber links unter dem roten Feld daß Du in einem 'weniger ausgebauten Gebiet' sitzt. Du bekommst also kein KOMPLETT sondern nur REGIO AKA Fernanschluß. Heißt Du zahlst 5¤ mehr als für KOMPLETT und bekommst nur 16¤, also die analoge Grundgebühr raus, mußt aber ISDN, also 24¤ an die T-Com latzen. Also überlegst Du ob Du ISDN abschaffst, weil ja mit 1&1 VoIP 16000 sowieso bis zu 4 neue Telefonnummern und bis zu 4 gleichzeitige Gespräche möglich sind. ISDN abschaffen liegt nahe, hat aber Haken:
- die zusätzlichen Telefonnummern entfallen, sind also weg. Blöde wenn die auch ernsthaft genutzt werden!
- die T-Com will für die Leistungsminderung 59,--¤ haben.
- es muß am Anschluß gedreht werden. Dabei dreht die T-Com erfahrungsgemäß gerne DSL ab - obwol das eigentlich nicht sein sollte. Heißt daß 1&1 weiter kassiert und DSL nicht geht. Bis das wieder repariert ist, vergehen Tage oder Wochen in denen man nur noch eine einzige analoge Telefonleitung nutzen kann.

Wenn man diesen Schritt unbedingt gehen will, empfiehlt es sich dies vor der Umstellung auf REGIO zu erledigen und abzuwarten bis diese Umstellung auch abgeschlossen ist.

Du kannst auf echtes Komplett umstellen: einfach alles so laufen lassen wie es läuft. Der T-Com 59,--¤ in den Rachen stopfen obwohl in absehbarer Zeit der T-Com-Anschluß sowieso komplett entfällt, macht irgendwie keinen Sinn. Alle ISDN-Nummern können portiert werden.

Du legst Wert auf alle vorhandenen Telefonnummern? Du hast keine Wahl! Abwarten bis Dein CC einen Umstieg auf KOMPLETT AKA 'kein T-Com-Telefonanschluß' anbietet. Eine Teilportierung zu irgendeinen anderen VoIP-Provider entfällt, weil dir auch sonst keiner eine Teilportierung anbieten kann. Da heißt es schlicht "Alles oder Nichts". Selbst wenn ein VoIP-Provider Dir zusätzliche Telefonnummern anbieten kann/will, wird in dieser Situation Dir eine 0180 verpaßt, weil keiner Dir eine ortsbezogene Nummer zuordnen kann.
 
Vielen Dank für die Infos, jetzt weisse Bescheid! Da wir in einem ländlichen Gebiet wohnen, wird es wohl noch dauern, bis das richtige KOMPLETT verfügbar ist. Und ich hab eh nur 6000 Doppel-Flat angeboten bekommen (mehr wie 2000 haben wir sowieso nicht in absehbarer Zeit). Aber da ich z.Z. für den ISDN-Anschluss 27,95 ¤ zahle (240 Inkl.Min.) und für 1&1 29,95 ¤, könnte ich ja locker 15,00 ¤ sparen, wenn ich 1&1 6000 Doppel-Flat mit Fernanschluss für 34,99 ¤ plus Zuzahlung ISDN ca. 8,00 ¤ (wenn ich auf das normale ISDN für 24,00 ¤ ohne Inklusivminuten zurückgehe) sparen. Hab ich richtig gerechnet?
Zwei Rufnummern kann ich lt. 1&1 mitnehmen, das würde mir reichen. Nur läuft mein Vertrag im März 2009 aus, vielleicht sollte ich noch warten, was bis dahin ist?! Andererseits sind 15,00 ¤ monatliche Ersparnis ja auch was....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.