[Problem] (Geräte) Priorisierung bei der 6591/6660 direkt am Kabelanschluss funktionslos

@HabNeFritzbox
die Bescheunigung ist bei den Kabelboxen auch immer an.
Wäre die aus schaffst du nicht mal 11Mbit/s mit einer 6591.
1619107032158.png

@Novize
ich kenne es aus anderen Foren, dass mehrere Beiträge des selben Nutzers über Zeitraum X von der Software automatisch zusammengefügt werden.
Hat den entscheidenden Vorteil, dass das Thema für alle als "ungelesen" sichtbar ist.
Ändere ich einen Post und füge dort neuen Inhalt hinzu, so wie es hier gewünscht ist, dann sehen viele den Inhalt vermutlich nicht, da beim klicken auf das Thema zum neuesten Beitrag gesprungen wird wenn nach meiner Bearbeitung jemand einen Beitrag schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigung, da hat wohl bei ihm die Autokorrektur zugeschlagen. ;)

Auf dem Bild ist L2 aus und nicht an. ;)
 
ja, war die Autokorrektur.
Die L2 Beschleunigung zu aktivieren bewirkt aber nichts?
Zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Außerdem ist sie nach einem Neustart wieder aus.
 
Genau dass mein ich ja, bei DSL sind alle Punkte aktiv, bei Kabel nicht.
 
Aber macht es bei DSL Boxen einen Unterschied wenn man die L2 Beschleunigung abschaltet und falls ja, welchen?
 
Dass habe ich nicht gemessen, ist einfach nur ein Unterschied der mit aufgefallen ist.
 
Ich mische mich hier Mal ein nachdem das Problem vor ca. 2-3 Monaten plötzlich auch hier aufgetaucht ist (ich kann nur nicht sagen mit welchem FritzOS).
In der aktuellen 07.27-90277 BETA für die 6660 Cable tritt das Problem immer noch auf.
CMTS ist Arris.
Eine 6490 Cable (FritzOS 07.27) am selben Kabelverstärker hat das Problem jedoch nicht. Hier funktionieren Priorisierung und die Anzeige der Priorisierung.
 
Diese Priorisierung ist unabhängig vom CMTS und das Problem nur auf der FritzBox selbst.
Betrifft auch "Internetzugang über LAN1" ohne das die Box am Kabelnetz ist.
 
Wieso schafft es AVM nicht den Fehler zu beseitigen?
 
gute Frage.
Interessant wäre vor allem wie lange der besteht.
Mindestens seit 7.20.
Vermutlich schon weit länger.
Das soll niemandem (bei AVM) aufgefallen sein? :rolleyes:
 
Immerhin ist Wahrscheinlichkeit höher dass man bei 6591/6660 was macht, als bei meiner FB. Da werden regelmäßig Bugs seit 6.8x ignoriert.
 
Nun ist es Ende Januar 2022.
Das Problem ist AVM fast ein Jahr bekannt und es tut sich - nichts.

Hat jemand eine 6690 und kann bestätigen, dass es mit dieser funktioniert?
 
Dachte, dass das Problem schon lange behoben wurde?
 
Auf der FRITZ!Box 6660 Cable mit FRITZ!OS 7.39-102197 BETA scheint die Priorisierung hier wieder zu funktionieren. Ich kann nicht genau sagen seit welcher Version das so ist. Mit der genannten ist es mir jetzt aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-20 100300.png
    Screenshot 2023-01-20 100300.png
    24.4 KB · Aufrufe: 9
@RjLUmHz9f6z(eY
Die Anzeige der Farben funktioniert ja schon länger wieder.

Wichtig ist ob tatsächlich die eingestellten Priorisierungsregeln umgesetzt werden.
 
Bei meiner Fritzbox hat die farbliche Darstellung immer mit der mangelnden Funktionalität übereingestimmt. Heißt es war der gesamte Traffic blau. Der Screenshot sollte die Aussage auch nur unterstreichen.
Die Regeln werden umgesetzt.
 
Hast du es einmal ausprobiert ob wirklich priorisiert wird oder es nur farblich wieder stimmt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.