[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Auch hier keinerlei aktuellen Probleme mit Dus.net - weder im Privattarif noch im Businesstarif.

Desweiteren monitort unsere Telefonanlage alle Ausfälle größer 10 Minuten und die letzten zwei bei uns waren:

4. September 2011 02:06 -> 4. September 2011 08:15
13. August 2011 19:08 -> 13. August 2011 20:53
 
Ich kann die Registrierungsprobleme bestätigen. Immerhin geht der Parallelruf (leider nur aufs Handy und nicht auf ein SIP-Telefon), der mir aber auf Dauer zu teuer wird. Eine Alternative mit Parallelruf (auf normale Telefonnummer), kostenlosem Fax2Mail und mehreren Rufnummern konnte ich leider noch nicht entdecken. So werde ich wohl noch warten müssen, bis bei dus.net das Licht ausgeht. Als das Problem anfing, habe ich eine Alternativnummer veröffentlicht, weil mache Leute schon dachten, dass ich mich aus dem Staub gemacht habe. Die Ansage: Diese Nummer ist nicht vergeben, ist ziemlich unangenehm. Wer das hört, probiert es nicht eine Stunde später noch einmal.
Die Probleme mit der sporadischen Nicht-Erreichbarkeit auf der 0049-Nummer habe ich schon sein einigen Monaten, Registrierungsprobleme auch. Egal, an welchem Server ich mich momentan registriere, ich lande immer auf helios.dus.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Server helios.dus.net bei unseren Problemen bestätigen. Allerdings habe ich nicht versucht konkret an einem anderen anzumelden. Unsere Anmeldung erfolgte über voip.dus.net. Der helios wurde uns dann zugewiesen. Möglicherweise hatten andere Kunden einen der anderen server zugewiesen, und alles ging.
Das ist ja das verrückte: Es ist offenbar immer nur ein Teil der Kunden der Probleme hat.
Auch bei den Zusatzdiensten ist immer nur ein Teil betroffen.
 
Ich verwende dus.net derzeit nur für billige Auslandsgespräche, weil ich regelmäßig Freunde in Portugal auf dem Handy anrufe. Hatte mich zwar über die fehlende Tarifansage gewundert, mir aber nichts dabei gedacht. Nachdem ich das hier lese, wird mir so einiges klar.

Allgemein kann man sagen, daß Ausfälle immer mal vereinzelt vorkommen (z.B. auch im Mobilfunk). Bei sipgate gab es ja auch einmal das Problem, daß nach Hardwaretausch an zentraler Stelle eingehende Gespräche nicht mehr gingen. ABER: man war damals bemüht, den Ausfall schnellstmöglich zu beheben. Kommunikation war da auch deulich besser als jetzt bei dus.net. Daß aber so wie hier mehrere Wochen lang ernste Probleme bestehen, kann und darf nicht sein - bei aller Liebe. Auf der dus.net Homepage findet man nichts (Nachrichtenbereich wurde zuletzt im März 2010 aktualisiert), bei sipgate gab es damals immerhin das hier:

http://www.sipgateblog.de/storung-eingehende-telefonie/
http://www.sipgateblog.de/hintergrund-zum-ausfall-vom-freitag-den-08-10-10/

und auf Twitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Nachrichtenbereich von Dus.net zuletzt im März 2010 aktualisiert wurde, ist mir übrigens auch aufgefallen.

Ich verwende dus.net derzeit nur für billige Auslandsgespräche, weil ich regelmäßig Freunde in Portugal auf dem Handy anrufe. Hatte mich zwar über die fehlende Tarifansage gewundert, mir aber nichts dabei gedacht. Nachdem ich das hier lese, wird mir so einiges klar.

Man stelle sich nur mal vor, dass die Haupt-Firmen-Nummern über Dus.net laufen. Bei uns ist das so. Da kann man schon nervös werden. Und komme jetzt keiner damit, dass man Haupt-Firmen-Nummern doch gefälligst auf ISDN legt: Das geht bei uns nicht, wir benötigen die Haupt-Firmen-Nummern nämlich völlig flexibel in verschiedenen Ländern. Das liefert nur VOIP. Und jahrelang lief es super mit Dus.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfolge schon seit langem den dus-Bereich hier im Forum. Bei mir lief seit über 2 Jahren alles perfekt. Bin Privatanwender und lasse meinen draytek-Router, an dem 1 Telefon hängt, über 2 Anbieter telefonieren: QSC und dus.net, je nach Ziel. Im August ging es aber dann irgendwann los mit den Problemen und jetzt ist nur noch Frust.

Zuerst landeten Anrufer aus dem Ausland auf der dus.net-mailbox, ohne daß das Telefon klingelte (wohl dieser "0049-dus.net.nr-Effekt"). Später war der account auch aus dem Inland sporadisch nicht erreichbar, es ging aber outbound. Ich habe ein Ticket aufgemacht, nach 1 Woche kam auch eine Antwort, es würde an meiner firewall liegen. Wohlgemerkt, es lief über 2 Jahre lang alles perfekt und es wurde auch nichts in den Parametern verändert!

Ist die Leitung besetzt bekommt ein Anrufer via QSC ein normales Besetzzeichen, bei dus-net dieses "Teilnehmer nicht erreichbar".

Seit gestern ist mir zufällig aufgefallen (keine Ahnung wie lange das schon auftritt), daß ein rausgehender Anruf via dus.net nach der Rufannahme der Gegenseite nach max. 1/2 Sekunde meinen Router zum Absturz bringt. Inbound ist aber alles einwandfrei! Dachte zunächst mein Router gibt den Geist auf...dann mal älteres Gerät dran, aber gleiches Problem! Via QSC ist alles normal, rein & raus. Lustig auch, daß obwohl ja kurz die Gegenseite zu hören ist das Gespräch nicht berechnet wird!

Bin voll gefrustet. Wenn ich dann noch sehe, daß die letzte aktuelle Nachricht bei dus.net vom März 2010 datiert, habe ich den Eindruck deren server stehen in einem stillgelegten Atomkraftwerk und gammeln ohne Wartung vor sich hin...
 
Wir bekommen heute den ganzen Vormittag wieder Meldungen über Störung abgehender Gespräche herein.
 
Bei uns ist es heute ok. Möge es so bleiben. Auch die Tonqualität ist heute wieder super.
Heute sind wir auf helios.dus.net registriert. Gestern hatten wir Probleme, ganz viele Registrierungsprobleme, erstmals auch zusätzlich Probleme mit der Tonqualität.

Es trifft wohl immer andere. Kommt wohl immer drauf an, wo sie einen gerade registrieren, oder weiss der Teufel was sonst noch. Interessant ist wirklich wie das so wandert, von Kunden zu Kunden. Man will sie wohl alle nach und nach verärgern. Ok, es gibt offenbar eine Menge Wenig-telefonierer, die merken vielleicht gar nichts, wenn sie Glück haben.
 
Bei uns waren auch die Probleme dass keine eingehenden Telefonate möglich waren.

Letzte Woche half noch von Registrar proxy.dus.net auf voip.dus.net umzustellen in der Fritzbox.
Ich weiß ja das beide eigenlich auf den gleichen Pool verweisen (helios, talos, etc.), aber es half.

Bringt es etwas sich direkt z.B. talos.dus.net einzutragen oder muss man nach pln234's Aussage damit rechnen, dass Dus.net kurz den DNS Eintrag ändert, damit es wirklich jeden einmal kurz trifft und nicht einige über längere Zeit? Wär auch Mist.

Diese Woche häuften sich bei unseren Kunden auch Berichte dass es wieder nicht geht, also eingehende Telefonate, vorrangig Sonntag.

Was mir auch auffiel: seit den Berichten über Störungen gibts im Kundenbereich unter Erweiterte Einstellungen den Hacken "Keep Alive" nicht mehr.

---

Und das derzeit schlimmste:
eingehende Faxe auf Dus.net Nummern, die stehen zwar signalisiert in der Anrufliste der Fritzbox, kommt aber nix an.
 
ja. ja. können wir alles so bestätigen.
UND: ist im Menü für einen SIP Anschluss Parallelruf und Mailbox aktiviert, endet der Anruf nach der bestimmten Zeit mit einem Gesprächsabbruch.
ohne Parallelruf geht die Mailbox sauber an.
Das sind alles zu viele Probleme.
Bei uns läuft seit heute ein Testanschluss von sipgate. Wir testen von Migration bis laufenden Betrieb alles durch. Verwendung findet sipgate team und sipgate trunking. Wir werden berichten.
 
Was mir auch auffiel: seit den Berichten über Störungen gibts im Kundenbereich unter Erweiterte Einstellungen den Hacken "Keep Alive" nicht mehr.

Ja wirklich, "Keep Alive" existiert nicht mehr. Das ist ein Ding. Ein Merkmal was Jahrelang, und auch schon bei Vertragsabschluss zur Verfügung stand ist sang und klanglos verschwunden.
Möglicherweise gibt es "Keep Alive" aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Mir fiel nämlich dazu folgenden auf: War "Keep Alive" aktiviert, wurde in den Statusdaten die Latenz-Zeit angezeigt, war "Keep Alive" deaktiviert, fand man in den Statusdaten "Latenz: keine Überprüfung". Seit ein paar Wochen steht in den Statusdaten immer "Latenz: keine Überprüfung", egal wie "Keep Alive" steht. "Keep Alive" könnte also schon länger 'tot'sein, jetzt hat man den Web-Eintrag auch noch gelöscht.
 
Also ein paar Monate gebe ich dus.net noch. Dann portiere ich meine Nummern weg.
Ich hoffe auf das beste. Wenn ich mich nicht täusche hatte sipsnip/bellshare doch auch gewaltige Probleme eine Zeit lang, aber nun läuft alles bestens.
 
Wir haben auch die bekannten Probleme.

Hauptsächlich stört uns, das die eingehende Gespräche nach ca. 40 Sekunden zusammenbrechen. Bei ausgehenden Gespäche haben wir keine großen Störungen. (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.05.05)

Nun ist mir aufgefallen,wenn ich mit PhonerLigt Portable mich bei Dus.net registriere, eingehende Gespräche nicht abbrechen. Also alles normal funktioniert !
Im Kundenbereich bei Status steht dann bei (PhoneLight): "Reg. Contact: sip:[email protected]:60452"
bei Fritz.Box : "sip:[email protected]:1024;uniq=D4A126508F54F117699FE88EE49DB"

Also bei PhoneLigt ohne uniq !!!

Seltsam !

Werde meine VOIP mal noch bei einem anderen DSL Anschluss testen.
 
Das scheint jetzt wieder so ein Thema mit den schon oft genannten 'sauberen' Registrierungen zu sein. Bisher, als vor rund 4 Wochen, war Dus.net bei den Registrierungen recht fehlertolerant, hatte sogar einen Dienst, der nicht so tolle Registrierungen 'glattzog'. Wenn Account und Passwort stimmten, ging fast alles. Der Dienst läuft jetzt nicht mehr!!!!! Jetzt muss darüber hinaus jede Kleinigkeit der Registrierung stimmen. Wir mussten unsere Registrierung auch umstellen. Das war etwas tricky, hat viel Aufwand bedeutet, und eine entsprechende Rechnung vom Techniker.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)Firmware-Version 54.05.05

Hallo,

hatte zuvor ein Grandstream Telefonadaper daran hängen, dachte eigentlich das
da ein Konfigurationsfehler drin war. (Da man da ja noch mehr einstellen kann).

Dann habe ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) wieder dran gehängt da man
da ja nicht groß dran was verändern kann. Allerdings ohne Erfolg.
Das komische ist Sipgate und Easybell gehen ohne Probleme.

Noch anzumerken ist, das wir eine WIMAX Verbindung haben. Dus.net hat aber seit
wir dort sind keine größeren Probleme gemacht.
 
Hauptsächlich stört uns, das die eingehende Gespräche nach ca. 40 Sekunden zusammenbrechen. Bei ausgehenden Gespäche haben wir keine großen Störungen. (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.05.05)

Ja wirklich, "Keep Alive" existiert nicht mehr. Das ist ein Ding. Ein Merkmal was Jahrelang, und auch schon bei Vertragsabschluss zur Verfügung stand ist sang und klanglos verschwunden.
Möglicherweise gibt es "Keep Alive" aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Mir fiel nämlich dazu folgenden auf: War "Keep Alive" aktiviert, wurde in den Statusdaten die Latenz-Zeit angezeigt, war "Keep Alive" deaktiviert, fand man in den Statusdaten "Latenz: keine Überprüfung". Seit ein paar Wochen steht in den Statusdaten immer "Latenz: keine Überprüfung", egal wie "Keep Alive" steht. "Keep Alive" könnte also schon länger 'tot'sein, jetzt hat man den Web-Eintrag auch noch gelöscht.

Ja, Keep Alive war soweit ich weiß, dass während des Gesprächs und kurz darauf die RTP Ports für Sprache offen gehalten werden, ergo telefonieren funktioniert. Port 5060 ist ja afaik nur der Port für Anruf Signalisierung, die Sprache geht dann über Highports.

Mit dem (bisher) unbegründeten Wegfall des Keep Alive kann es vorkommen, dass Gespräche einfach abbrechen mittendrin, gerade wenn man noch NAT hat, Stun-Server hin oder her. Ohne "offen halten" gibts natürlich nix das offen ist, also kann es auch keine Latenz prüfen.

Was mir bisher half, habe es aber noch nicht bei Faxen probiert:
In der Fritzbox bei Internettelefonie, erweiterte Einstellungen, die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten", aber nur auf max. 1 Min. stellen! Kurzum hat Dus.net das früher unter dem Namen Keep Alive gemacht, jetzt muss man es in der Fritzbox selber einstellen.

Hoffe das hilft jemandem, weiß aber nicht ob es sowas in der ganzen Vielzahl anderer Geräte und Anlagen auch gibt.
 
Langsam weg von denen...

Nachdem seitens dus.net überhaupt keine Reaktion kommt bzw. kam habe ich, veranlasst durch den Hinweis im Forum, begonnen, langsam auf ziil-it.de zu wechseln. Waren bislang sehr hilfsbereit und es scheint auch zu funktionieren. Werde ebenfalls berichten

Zu den Meldungen bzgl. 'saubere registrierung' u.a.:

es ist doch ganz einfach: die Fa. dus.net bietet mir eine Dienstleistung an, stellt mir für die Einrichtung meiner Anlage/Telefone eine Beschreibung zur Verfügung. Nach dieser Beschreibung richte ich alle ein - es läuft, bis auf kleine gelegentliche Aussetzer.

Nun ändert dus.net seine Anlage. Weder erhält der Kunde einen Hinweis noch eine andere Beschreibung was er denn nun zu tun hat - NICHTS ! Auf Anfragen an den Service (warum soll ich da nachfragen, habe mich ja an deren Hinweise gehalten ?) wird nicht reagiert !

Warum bitte soll der Kunde dann in Technikerstunden investieren oder gar auf Fehlersuche gehen ? Welches Geschäftsgebaren zeigt sich hier ? Dann sollten Sie vor der Annahme eines Kunden darauf hinweisen, dass er Techniker zu sein hat mit viel Muse und Freizeit zum basteln und ausprobieren.
Der Skandal ist nicht, dass es manchmal nicht rund läuft ! Aber das Verhalten, das hier an den Tag gelegt wird, ist mehr als impertinent ! Daher werde ich wechseln, nicht weil mal was ausgefallen ist.
 
Ja wirklich, "Keep Alive" existiert nicht mehr. Das ist ein Ding. Ein Merkmal was Jahrelang, und auch schon bei Vertragsabschluss zur Verfügung stand ist sang und klanglos verschwunden.

Sie haben es sich sogar einfach gemacht, einfach im Quelltext auskommentiert:

<tr class="regkarte"><td align="center" colspan="2">Sonderfunktionen</td></tr>

<!--<tr class="regkarteleft"><td width="280">Keepalive aktivieren:</td><td style="color: #1A1A1A;"><INPUT type="checkbox" name="keepalive"> (SIP-Port am Router offen halten)</td>
</tr>-->

<tr class="registerkarte"><td colspan="2" style="bgcolor: #1A1A1A;"><br><br>
<input type="submit" name="action" value="erweiterte Einstellungen speichern"><br><br>
</td></tr>

Abgesehen davon, *klopf auf Holz*, scheint das telefonieren wieder zu laufen.
 
Seit über eine Woche ist der Anrufbeantworter hier grundsätzlich wieder erreichbar. Die Eingabe der PIN wird aber mit "Login fehlgeschlagen" quittiert. Und ja, ich habe die PIN richtig eingegeben und ja, vor dem Gau hat es auch funktioniert (keine Änderungen vorgenommen).
Auf entsprechendes Ticket wird seitens Dus.net nicht reagiert, was erfahrungsgemäß bedeutet, dass das Problem tatsächlich vorhanden ist.

Wenn ich die PIN lösche, komme ich natürlich direkt ins Menü und kann die Anrufe abhören. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

Gibt es mit den DTMF Tönen mittlerweile Erkenntnis? Denn ich möchte den Mailbox PIN nicht auf leer stellen um meine Nachrichten abzuhören.
Denn das geht jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Immer die Nachrich: "Login fehlgeschlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es nach wie vor so, daß ausgehende Gespräche via dus.net ca. 500ms nach Annahme durch die Gegenseite meinen draytek-Router komplett abstürzen lassen. Eingehend alles ok. Sipgate ok, QSC ok. Zuletzt ging es noch ausgehend am 25.8., danach ist es mir erst jetzt aufgefallen, da zwischenzeitlich nicht via dus.net telefoniert wurde. Alles ausprobiert, bei mir im router und im Kundebereich bei dus.net, nichts zu machen. Die Registrierung müsste auch "sauber" sein.

Nun habe ich heute auch mal einen account bei ziil-it aktiviert, da man sich langsam nach Alternativen umsehen sollte. Ging recht zügig, telefonieren alles ohne Einwände. Also an meinem Router kann es eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.