[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Zunächst vorweg, bei uns läuft seit Fr. 12.08 spät Abends alles wieder. Unser Problem war: Ausgehende Gespräche nicht möglich.

Kann mir mal jedand erklaeren warum wir alle so unterschiedliche Probleme haben?

Ich will es versuchen: Als wir ab Fr. 12.08 früher Nachmittag die Probleme hatten, dass wir mit unserer Starface-Anlage nicht raustelefonieren konnten, habe ich 'aus Spass' mal die Anlage abgeschaltet und ein Softphone registriert. Ich war davon überzeugt, ich würde ebenfalls nicht raustelefonieren können. Aber ALLES funktionierte! Ich also das Softphone wieder ausgeschaltet, und Starface wieder an: Selber Fehler wieder. Das habe ich noch 3x so gemacht, um vor Zufällen sicher zu sein.

Dann stand bei mir fest: An Dus.net kann es nicht liegen. Ich liess also sofort einen Techniker für unsere Starface kommen. Der hat viel an der Starface probiert, das Problem aber nicht lösen können. Schlussendlich sagte er es liege an Dus.net, trotz dass das Softphone funktioniert.

Fazit: Dus.net ändert offenbar einige kleine Details, die dazu führen, dass ein Apparat/Anlage/Softphone nicht mehr geht, während etwas anderes geht. Verrückt, hätte ich nicht gedacht, ist aber so. Das gleich gilt wohl auch für einige kleine Zusatzfunktionen: Der eine braucht sie, der andere nicht, merkt also auch nicht, wenn da etwas nicht stimmt.

Da wir alle sehr verschiedene Apparate/Anlagen/Softphones haben, und auf sehr unterschiedliche Features Wert legen, ist es völlig klar, dass jeder etwas anderes berichtet.
 
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin in der glücklichen Lage dass bei mir alles funktioniert.
 
Hier sieht es so aus:
Telefonie: Ein- und Ausgehende Telefonie ohne Einschränkungen.
CLIP: Allerdings kann ich die CLIP-Rufnummer nicht mehr vom Endgerät setzen lassen (wurde bisher per Set(CALLERID(name)=123456). Wenn man statische Einträge auf der my.dus.net Seite vornimmt, klappt die Übertragung - ich hoffe jedoch, dass der alte Zustand bald wieder hergestellt wird.
SIP-URI: Eingehend immer noch nicht möglich
0049-Dus.net Rufnummer: Ansage "... nicht geschaltet"
Mailbox: Meine Individuelle Ansage funktioniert wieder!

Meine Accounts hängen am Clusternode helios.


Gruß
R.
 
Bei mir sieht es so aus:
Telefonie: Ein- und Ausgehende Telefonie ohne Einschränkungen.
CLIP: Nicht getestet.
SIP-URI: Nicht getestet.
0049-Dus.net Rufnummer: Geht!
Mailbox: Fehler 603!

Meine Accounts hängen am sproxy.


Grüße
cpuprofi
 
Ach guck an es tut sich was:

17.08.11 18:41:02 Internettelefonie mit 00492117777777 über dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden ( 403 )
17.08.11 23:22:55 Internettelefonie mit 00492117777777 über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ( 408 )

Der Anruf an 0049 geht zwar immer noch nicht durch, aber es kommt nicht mehr die Ansage, dass die Rufnummer nicht geschaltet ist.

Warten und daumendruecken. :???:

voipd.

* 7777777 ist eine Pseudorufnummer.
 
Laut dus.net soll CLIP noch heute wieder vom Endgerät gesetzt werden können. SIP-URI-Erreichbarkeit wird wohl zur Zeit intern diskutiert.

@nexus, dein Problem könnte an den geänderten IP-Adressen der Clusternodes liegen. Im einfachsten Fall startest du deine asterisk neu.


Gruß
R.
 
SIP-URI-Erreichbarkeit wird wohl zur Zeit intern diskutiert.

Was soll das denn heißen? Man diskutiert intern wie man das Problem lösen kann? Oder vielleicht, man diskutiert intern ob überhaupt ein Problem besteht, oder ob nicht alles bestens läuft und die Kunden nicht einfach nur alles falsch machen?
 
"Ticketsystem leicht überlastet", "kann aktuell keine Lösung anbieten", "tut mir wirklich wirklich leid"...nachdem jetzt schon wieder eingehende Anrufer nicht zu hören sind!
 
... ich glaube jetzt geht's erst richtig ab.

Beim ausgehenden Testanruf auf mein eigenes Handy habe ich meine eigene abgehackte Stimme im Handy gehört, meine Stimme + die ebenfalls abgehackte Stimme einer mir völlig unbekannten Person, wir konnten uns kurz unterhalten, und ich habe erfahren, dass diese Person die Nummer eines Bekannten angezeigt bekommen hat.

Wie vor Jahrzehnten, wenn es in einem nassen Verteilerkasten der Post zu einem Kurzschluss gekommen ist. Nur zusätzlich mit digitalen Signafehlern.
 
Hallo,

habe heute mal den "normalen" proxy bei Dus.net getestet.

Telefonie: Ausgehende Telefonie möglich, eingehend nicht!
CLIP: Nicht getestet.
SIP-URI: Nicht getestet.
0049-Dus.net Rufnummer: Geht nicht!
Mailbox: Tote Leitung

Meine Accounts hängen dann am proxy.dus.net


Grüße
cpuprofi
 
DUS.NET Antwort

Hallo,

wir haben heute Nachmittag Antwort von DUS.NET auf unsere Störungsmeldung von Freitag 8.55 Uhr erhalten:

Hallo,

leider gab es ein fehlgeschlagenes Update mit mehreren Folgestörungen.

Soweit sollte alles wieder funktionieren.

Sollte Sie noch Probleme feststellten, teilen Sie uns diese bitte mit.

Wir möchten und für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.
Dus.net Support | Customer Care




Wie ist der technische Stand der Dinge?

Bei uns heute:

- Rufnummernübermittlung klappt ausgehend
- Anrufe an-/und abgehend funktionieren
- bei manchen Gesprächen massive Latenz teilweise unverständlich (nicht immer, keine klare Wiedererkennbarkeit gefunden)

Ich bitte um große Rückmeldung!
Kann man das Thema schon als erledigt kennzeichnen? Ich glaube wohl noch zu früh, oder?

Danke und Gruss ans Forum!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist toll, das Dus.net wenigstens einem mal geschrieben hat. Ein derartiger Text hätte doch noch am letzten Freitag an alle Kunden rausgehen müssen. Es ist schon toll, dass es dieses Forum gibt.
 
Ich traue es mich fast nicht zu sagen: Bei mir geht alles. Ich habe die Nummern aber auch nur in Fritzboxen registriert.
 
Mein Problem, dass keine eingehenden Anrufe möglich sind - Details siehe hier - besteht unverändert weiter.

@rmh: Ich habe sowohl den * als auch den Server, auf dem er läuft, neu gestartet -> kein Effekt.

----

Edit: Ich habe mein Problem jetzt lösen können.

In der sip.conf habe ich im Abschnitt [0003872xxxxx] folgende Zeile ergänzt:
Code:
insecure = port,invite
... diese Zeile war, analog zur Beschreibung im dus.net-Servicebereich, bisher nur bei den einzelnen Clusternodes, nicht aber für den 000387er-Peer eingetragen. Seit ich das auch für diesen Peer nachgeholt habe funzt alles wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cousine hat mich öfters vom echten Festnetzanschluss auf meine bei Dus.net geschaltete Festnetznummer angerufen. Konfiguration seit Jahren unverändert: die dus.net-Nummer ist in der FBF registriert.
Heute sagte meine Frau: "Ich habe sie bestens verstanden, sie mich jedoch nur Bruchstückweise - das war bisher doch noch nie so. Was hast du schon wieder verstellt?"
 
Thema bleibt offen

Also nach allem, was hier zu lesen ist, lassen wir das Thema als "unerledigt" offen. Wir sollten in den nächsten Tagen weiter die Lage beobachten und fleißg auftretende Fehler posten. Vielleicht liest bei DUS.NET jemand mit und kümmert sich um die Fehlerbeseitigung!
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand von Dus.net mitliest. Sicher ist seitens Dus.net die Fehlerbeseitigung am Wichtigsten. Allerdings hoffe ich auch, dass Dus.net eine weitere Lehre zieht: ALLE Kunden unverzüglich mit Informationen zu versorgen, wenn es Probleme irgendeiner Art gibt. Die haben doch die E-Mail-Adressen aller Kunden. Das wäre doch eine Kleinigkeit.
 
Unser aktueller Fehlerstatus:

- Im alten Kundenbereich stehen alle Accounts auf grün, auch diejenigen, die als Reserve vorhanden sind und noch nie ein Gerät darauf gekoppelt wurden
- Im alten und neuen Kundenbereich sind nirgendwo Registrierungsdaten zu finden; im neuen Kundenbereich sind wenigstens die jeweiligen Geräte mit richtigem Status (grün/rot) zu finden
- DDI Funktion ist zur Zeit sehr wakelig. Mal geht sie, mal geht sie nicht und die Leitung bleibt tot. Da hilft nur dauernde manuelle Reregistrierung.

Auf gut deutsch: grrrrrrrr
 
Also bei mir im Kundenbereich unter https://my.dus.net stimmt der Status der angemeldeten Geräte und der nicht angemeldeten, auch sind dort die Registrierungsdetails ersichtlich. Die Registrierungsdaten - sofern du damit die jeweiligen SIP-Accounts nebst Passwort meinst - sind dort ebenfalls unter der "SIP-Accounts Übersicht" ersichtlich. Kann hier ehrlich gesagt keine Probleme an drei verschiedenen Standorten feststellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.