[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Telefonieren und Rufnummernübermittlung funktionieren einwandfrei (gestern nicht getestet), die Statusanzeige im Webinterface zeigt aber alle Accounts auf offline.
 
Biite um Gegentest

Hallo,

versuche gerade von dus.net zu dus.net zu telefonieren und finde gerade im Logfile:

Code:
13.08.11 20:12:37 Internettelefonie mit 00492117777777 über dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Als Ansage kommt: "Diese Rufnummer ist nicht geschaltet". Die 0211 7777777 ist eine bei dus.net geschaltete echte Rufnummer. Sie kann von aussen (D1/D2,etc) problemlos erreicht werden.
Kann es sein, dass dus.net nicht mehr erkennt wenn es sich um ein Interntelefonat handelt, wenn man diese Rufnummer mit 0049 anruft?

*) Die 7777777 ist gegen die 7 Ziffern der richgen Rufnummern getauscht. Rest ist 1:1

Edit: Wenn man 0211 7777777 (ohne 0049) anruft waehlt geht es.

Einige Zeit und Tests spaeter:

Zusammenfassung. Immer abgehend ueber dus.net telefoniert:

Auf die bei der Telekom geschaltete Rufnummer 0211 4444444 geht
Auf die bei der Telekom geschaltete Rufnummer 0049 211 4444444 geht
Auf die bei dus.net geschaltete Rufnummer 0211 7777777 geht
Auf die bei dus.net geschaltete Rufnummer 0049 211 7777777 geht NICHT.

Bitte nochmals um Test/Bestaetigung.
Ich habe in Telefonanlagen 0049... konfiguriert und nun scheinen einige Weiterleitungen nicht mehr zu gehen. :mad:

Danke.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voipd, kann ich ebenfalls bestätigen. Mit 0049-Vorwahl bekomme ich die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet".


Gruß
R.
 
Grrrphf, Grumpf, Grrr. :mad:

Danke fuer den Gegencheck. Damit funktioniert die Weiterleitung in einer Remote TK Anlage nicht mehr.

Sagen wir es mal so: Bei der Telekom kommt alle 5 Jahren mal ein Totalausfall von 1,5 Tage vor. Bei Alice geht alle 14 Tage mal die halbe Nacht nichts. Bei dus.net kommt alle 6 Monate mal ein "komisches" Wochenende vor.

Anders ausgedrueckt: Die anderen sind in Summe auch nicht besser, aber das hilft mir heute auch nicht!

@dus.net: Bitte schnell alles wieder in Ordnung bringen und/oder hier eine Info hinterlassen. Danke

Ich muss wohl noch eine Nacht darueber schlafen.

voipd.
 
Dus.net ist schon wieder tot. :(

EDIT 10:45: Server scheinbar wieder erreichbar.. :phone:

EDIT 11:30: Server nicht erreichbar - Telefonieren nicht möglich - Anschluss von Außen nicht erreichbar. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier.

Seit gestern eingehende/ausgehende Telefonate tot, Account zeigt "offline".
 
Status bei mir: Account ist seit gestern "offline". Ausgehende Telefonate waren aber noch mit bescheidener Qualität möglich. Heute ist der Acount immer noch "offline" und man kann auch keine ausgehende Telefonate mehr führen.
 
Eingehende sind bei mir (0841 Vorwahl) möglich. Ausgehend nicht getestet.
 
Einen Komplettausfall kann es immer mal geben ob bei kleinen wie DUS.NET oder großen wie T-Com oder Vodafone. Äußerst ärgerlich ist nur die extrem schlechte, bzw. überhaupt nicht vorhandene Kommunikationspolitik von DUS.NET.
Für jeden Kunden hat DUS.NET Emails gespeichert (die Rechnungen kommen ja per Email!). Also erwarte ich, wenn DUS.NET merkt, es liegt eine größere Störung vor, dass man diese unmittelbar per Email kommuniziert, damit nicht jeder einzelne Kunde auf verzeifelte Fehlersuche gehen muss. Sollte die Störung länger anhalten, würde man sich über eine Statusmail oder über eine Info auf der Webseite von DUS.NET freuen (wie lange vorraussichtlich, Art der Störung). Hier sollte man offen und ehrlich kommunizieren (z.B. Komplettausfall der Server, Backup muss eingespielt werden, Backup funktioniert nicht, usw....). Und abschließend eine Statusmail, wenn wieder alles geht.
Da wir bei DUS.NET es öfteren schon solcheh Ausfälle erlebt haben, wäre es schön im Vorfeld geplanter Arbeiten zu wissen, dass an der Technik rumgeschraubt wird. Dann kann man das intern (z.B. bei Firmen kommunizieren, ohne dass die interne Support-Hotline mit erbosten Usern geflutet wird.
Aber nach nunmehr 3 Jahren mit DUS.NET kann ich mich an einzigen Fall erinnern, wo im Nachhinhein im Kundenportal (wenn man sich zufällig eingeloggt hatte) einmal über einen Ausfall mit technischer Fehlerbeschreibung informiert wurde. Ich hatte schon mehrmals DUS.NET hier im Forum aufgefordert, eine offenere Kommunikationspolitik zu fahren. Das Ergebnis: es passiert nichts.
Nach diesem Ausfall werden wir jetzt leider Konsequenzen ziehen. 2 Kunden mit wichtigen Hotlines und 3 Tagen off ohne weitere Info von DUS.NET: das geht nicht.
Wir werden uns leider nächste Woche nach einem neuen Provider umsehen. DUS.NET kann so etwas vielleicht mit Privatkunden machen, aber Businesskunden sind nach dem x-ten Mal weg. Denn so ein Ausfall kostet richtig Geld...
 
Habe heute Vormittag ein Ticket aufgegeben. Eben kam folgende Antwort:

[...] Betreff: Störung

Beschreibung: Sehr geehrter Kunde,

auf Grund eines fehlgeschlagenen Updates kam es zu verschiedenen Störungen.

Im wesentlichen laufen die Systeme wieder stabil.

Die Technik bemüht sich weiterhin intensiv noch vorhandene Probleme zu beseitigen.

Wir bitten um Entschuldigung und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr dus.net Support [...]


Gruß,
R.

EDIT: 0049-Problem und fehlende Tarif-Ansage sind noch nicht behoben. Accounts werden auf my.dus.net wieder korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Probleme am Sonntag Abend 14.8.2011

Nutze acrobits Softphone am iPhone. Bei Anmeldung über den dus.Net push Server keine Anmeldung möglich. Ohne Push Server Anmeldung / registrierung möglich, jedoch keine abgehenden Anrufe.

Echt ärgerlich zumal ich schon in meiner Konfiguration etliche Dinge geändert habe nachdem die Probleme aufgetreten sind. Die informationspolitik seitens dus.Net ist außerordentlich schlecht !

Ich hoffe, dass die Entwickler und UHD hier mitlesen So Long nivico.
 
Mailboxen gehen nicht

Mailboxen gingen vorher gar nicht; jetzt kommt keine Ansage; aber Mailbox nimmt Kommandos entgegen (z.B. #).

Schön, dass einer eine Rückmeldung bekommen hat. Wir und ein Kunde von uns haben seit Freitag keine Antwort auf Email bekommen!
 
Sind eure Anschlüsse per dus.net SIP-URI erreichbar? Verbindungsaufbau bricht angeblich mit Error 407 ab. Vielleicht kann das mal jemand prüfen. Danke.


Gruß
R.
 
Koennten wir den Beitragstitel nicht mal aendern? z.B. in "dus.net Probleme nach Serverarbeiten."

Den urspruenglichen Titel koennte man ja im ersten Beitrag "konservieren".

@rmh: Leider kann ich im Moment sollche Tests nicht durchfuehren.

voipd.
 
Hallo zusammen,

da hat es ja eine ganze Menge neue Beiträge über das Wochenende gegeben. Bei und funktioniert heute morgen alles.

Die Dus.net Probleme letzten Fr nachmittag war schon sehr unschön. Das verrückte war, dass man sich mit einem Softphone registrieren UND ausgehend telefonieren konnte, während unsere Telefonanlage (Starface) sich zwar registrierte, eingehende Telefonate auch möglich waren, aber wir ausgehend nicht telefonieren konnten. Wir haben deshalb unseren Techniker kommen lassen, der stundenlang nach einem Fehler suchte, der gar nicht in der Anlage lag. Wir werden ihn bezahlen. Man bekommt da schon sehr schlechte Laune.

Wir haben später am Freitag dann eine Email gesendet an [email protected], mit der Bitte, die Störung zu beseitigen. Auf diese Email haben wir bis jetzt keine Antwort erhalten.

Jemand sprach hier davon, dass er ein Ticket bei dus.net eröffnet hat. Haben die eigentlich ein Helpdesk-System, wo man ein Ticket einstellen kann? Oder geht das nur über diese Email an [email protected]?

Fazit: Dus.net muss die Situation deutlich verbessern. So wie es ist mögen Privatkunden vielleicht zufrieden sein, für Geschäftskunden ist das untragbar.

1. Dus.net muss seine Kunden permanent per Email benachrichtigen über (1) Auftreten von Störungen mit Beschreibung der Art der Störungen, (2) anstehende Wartungsarbeiten und (3) Beendigung von Störungen.

2. Dus.net muss generell weniger Störungen und Probleme verursachen. Derzeit haben wir alle 2 bis 3 Monate an einem Freitag ab frühen nachmittag richtig Stress. Das ist einfach zu viel. Da es immer Freitags ist, sind es ja offenbar geplante Wartungen, über die man nicht informiert wird.
 
Wie sind Kunde bei Dus.net in Düsseldorf. Seit einigen Tagen geht unser Telefon nur ab und zu. Dus.net hält sich „bedeckt“ Wir kriegen keine Antwort auf unsere Anfragen und Beschwerden. Weil das geschäftsschädigend ist, und wir gar nicht so schnell wechsel können, haben wir jetzt sogar einen Anwalt eingeschaltet, Das Dus.Net technisch Chaos produziert ist schon schlimm genug, aber die „Kundenbereuung“ ist ein Anschlag auf meine Existent! Die melden sich einfach nicht, stellen sich tot! Ein Unverschämtheit das disqualifiziert Dus.net für mich als Partner über die tech. Probleme hinaus. Wer so arger, sollte keine elementaren Dienste anbieten! Klingeltöne für Kids wären da ok, da hängen keine Existenzen dran!
 
Jemand sprach hier davon, dass er ein Ticket bei dus.net eröffnet hat. Haben die eigentlich ein Helpdesk-System, wo man ein Ticket einstellen kann? [...]
Diese Funktion findest du auf der my.dus.net Seite unter Hilfe - Ticket-Manager.

@voipd, dennoch danke für die Rückmeldung.


Gruß,
R.
 
Danke für den Hinweis mit dem Ticket-Manager.

Was Dus.net angeht, denke ich, dass jemand dort diesen Thread mitlesen wird und man zukünftig die Betriebssicherheit verbessern wird. Es ist schon erstaunlich in wie kurzer Zeit hier doch eine Ganze Menge von Problemen zusammengekommen ist.

Ich bin jedenfalls froh, hier im ip-Phone-Forum auf die Dus.net Störungsstelle aufmerksam geworden zu sein. Wenn wieder Probleme aufkommen werde ich
1. Ein Dus.net Ticktet erstellen
2. Sofort hier posten
 
Ich hab' da auch noch eine Frage dazu:

Mein "Voxeo" klingelt nicht mehr. Der Ruf erfolgt auf sip:[email protected] und geht bis jetzt noch nicht wieder.
Da ich auch etwas bei "Voxeo" geändert habe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es an mir oder an dus.net liegt.

Kann das mal bitte einer gegenschecken?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,095
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.