[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

So und neuster Stand:
Es gibt kein Freizeichen mehr!! Weder Vodafone noch T-Com. Leitung tot, Telefone klingeln. Keine Weiterleitung oder anderen Schnickschnack eingerichtet. Alles tot.
Bei 2 Kunden, unterschiedliche Konfig's und Geräte, nix zu machen. Wir haben heute verzweifelt den ganzen Tag nach Fehler gesucht - lokal kanns nicht daran liegen.
Mega verägerte Kunden und wiederum noch verärgerte Kunden der Kunden, die sagen, "Ihre Leitungen sind alle tot".
Wo war derjenige bezgl. Sammelklage?
 
Wichtiger Nachtrag Freizeichenton

Wir sind gerade auf eine Idee gekommen und haben unter der Einstellung "Sounds" ein Soundlogo hochgeladen. Ein kurzes Musikstück. Und siehe da: bei externen Anrufern kommt nun dieses Musikstück des Soundlogo-Files.
Vorher war da bei keinem Kunden etwas hochgeladen noch etwas vorhanden, dass den Fehler verursachen könnte. Jetzt kommt erstmal etwas, so dass die Kunden nicht gleich den Eindruck einer toten Leitung haben.
Morgen versuchen wir entweder Freizeichen-Sound zu bekommen und hochzuladen oder im Tonstudio gleich für Kunden etwas zu produzieren. Wenigstens ein kleiner Workaround für diejenigen, die auch das Problem haben. Wir werden morgen den Suipport verständigen, denn da muss der Hund drin begraben liegen!
 
dus.net Internanrufe gehen nicht

Kann das jemand bestätigen? Ich kann innerhalb dus.net nur die Accounts direkt anrufen (also wähle 000387xxxxxx), nicht jedoch ein Interngespräch über die zugeordneten externen Rufnummern.
Alle externen Rufnummern sind aus dem öffentlichen Netz problemlos erreichbar, ebenso kann von allen abgehend telefoniert werden, nur eben der Internanruf (der bislang mit dem Pieps Ip-IP-Call signalisiert wurde) geht nicht. Verbindung tutet zweimal, dann wird besetzt ausgelöst.

Gruss vöxchen
 
Bin leider gerade unterwegs und kann DUS Intern nicht testen. Und will meine völlig genervten Kunden gerade nicht nerven.
Freizeichenton: Wunder was? Er geht seit heute Vormittag wieder? Zauberei? Wenn nicht 3 Leute gleichzeitig das Problem gehört bzw. erlebt hätten, würde ich manchmal schon glauben, Hirngespinste in Sachen DUS.NET zu entwickeln.
 
Keine ausgehenden Telefonate...

war heute unterwegs, als ich zurückkam sagten mir meine Mitarbeiterinnen: konnten den ganzen Tag nicht rausrufen :). Letzte Woche konnten wir mal weder rausrufen noch klappten eingehende Anrufe.

Tatsächlich geht keinerlei Rausruf über dusnet, obwohl an der Anlage nichts geändert wurde. Umgestellt abgehend auf sipgate: kein Problem.

Versuche, die Hotline zu erreichen, sind zwecklos. Und deren Antwort kenne ich schon: bei uns ist alles ok, überprüfen sie ihre Anlage. Warum dort also anrufen ? Wenn ich mich für Geld dumm anmachen lassen will kann ich auch Dominasex ordern.

Bei ausgehenden Anrufen ist ja auch schnell festgestellt, dass es nicht funktioniert. Aber eingehende ? Wir leben vom Telefon und erhalten mehrere hundert Anrufe am Tag. Muss ich nun alle 10 Minuten testen ob meine Telefone noch gehen ? Und warum kann man Kunden nicht informieren wenn Fehler auftreten ? Das einzige was dort noch zu funktionieren scheint sind die monatlichen Abbuchungen.

Es geht eben NICHT darum, dass VOIP nicht so zuverlässig ist wie ISDN. Es geht um die Art wie mit (gut zahlenden) Kunden umgesprungen wird, wie ohne Vorwarnung gebastelt und der Kunde als Versuchskaninchen missbraucht wird.

Bevor ich mich in Rage schreibe: immer noch keine ausgehenden Telefonate, email an Hotline ohne Antwort, Hotline nicht erreichbar, also: alles wie gehabt
 
Es ist generell immer der selbe Schmarn mit der Asterix Bastelstube bei Dusnet....

intern <-> intern 000387xxxx ztw. nur 2x piepsen..und es passiert nix oder kein Rufton beim A-tln
paralleruf auf einer dusnet nummer (parallel Handy) -> kein klingeln beim A-tln
noch schlimmer:
1 account auf einem Nokia N8 -> registriert alles ok beste Qualität, loggt man sich aus geht die programmierte Rufweiterleitung auf die handynummer nicht ...nach 20 sek Besetztton.

schaut man sich bei Sipgate-Team um eine kleine Alternative ?
-> da werden Business Gespräche über 0040 Auslang geroutet mit einer Qualität unter aller S.u. Vermutlich ein Asterisk Server in einem Indianerzelt oder irgendwo in Afrika mit ner 128er DSL Alice Anbindung.

so genug gekotzt..


die Probleme ziehen sich eigentlich schon seit Jahren....
 
Hallo,

wir konnten heute keinerlei Probleme mehr feststellen. Insgesamt gingen heute an unserem 2. Standort 20 Gespräche raus und aktuelle konnte ich am 1. Standort auch rein/raus ohne Probleme mit Klingelton uns allem drumm und drann telefonieren.

Wir sieht denn dein Account aus im Dus.net Kundenbereich grün/rot ? Ist dieser registriert?

So wie wir ja nun alle wissen wurden seit letzter Woche umfangreiche Änderungen seitens Dus.net durchgeführt, und die, da muss ich dir recht geben wurden nicht an die Kunden weiter kommuniziert, was unserer Meinung nach ein absolutes NoGo ist, denn wir haben gestern und vorgestern 2 Tage lange den Fehler gesucht, warum eingehende Telefonate nicht mehr funktionieren.

Grüße erstmal.
 
Alles wird grün angezeigt ! Registriert bin ich auch ! Muss aber Morgi zustimmen: Bastelstube ! Hatte ich auch, vor ein paar Jahren, beim ersten Asterisk (mit Betateilchen kurs :) ) .
 
Bei uns funktioniert momentan wieder alles bestens. Ich hab es schon mal gepostet, sage es aber nochmal: Dus.net hat Ende letzter Woche einen 'nicht selbstverständlichen' oder 'optionalen' Dienst abgeschaltet, der Registrierungen, die nicht ganz hunderprozentig waren 'glattzieht'. Das war natürlich ein toller Service: Halbwegs registriert, und alles läuft. Ob dieser Zusatzdienst jemals wiederkommt, ist fraglich, zumindest offenbar nicht geplant.

Jetzt verlangt Dus.net eine 100% einwandfreie Registrierung. Das scheint das Problem von vielen Kunden zu sein. Zumindest kann ich bestätigen, dass bei uns die Registrierung nicht ganz einwandfrei war. Wir haben das korrigieren lassen. Seither ist alles ok.

Ich kann den Unmut aller Betroffenen nur zu gut verstehen. Wenn Dus.net jahrelang teilweise inkorrekte Registrierungen durch einen Korrekturdienst unterstützt, und diesen Dienst dann abschaltet, OHNE es anzukündigen, ist das alles andere als kundenorientiert. So etwas muss gemeldet werden, und zwar vor (!) Abschaltung, mit ein wenig Hintergrundinformation. Es wäre so einfach: Eine Nachricht im Kundenbereich, oder besser noch eine Email.

P.S.: Trotz unserer nicht ganz einwandfreien Registrierung wurde 'alles grün' angezeigt. Auf den ersten Blick sah man also nicht, dass die Registrierung nicht so toll war.
 
So etwas muss gemeldet werden, und zwar vor (!) Abschaltung, mit ein wenig Hintergrundinformation. Es wäre so einfach: Eine Nachricht im Kundenbereich, oder besser noch eine Email.

Und genau da liegt der Hund begraben. Problem bei Dus.net war und ist und bleibt immer noch die fehlenden Informationen. Das habe ich bereits dort schon sehr oft bei früheren Problemen angesprochen und es wurde immer besserung gelobt. Jedoch nix ist draus geworden. Nicht alle Kunden von Dus.net sind Freaks die ständig an Einstellungen basteln und so lange probieren bis es geht. Viele sind User und wollen einfach nur telefonieren.
 
Und wie stelle fest dass meine Registrierung nicht ganz einwandfrei ist ? Nur zur Info: registrierung kommt von einem root-server, asterisk, seit Jahren selbe ip. Und ich würde mich ja gerne von dusnet aufklären lassen,w as zu tun ist bei meiner 'nicht ganz einwandfreien' Registrierung. Die Herrschaften gehen aber nicht ans Telefon und antworten nicht auf eine mail !!!
Und warum geht es nicht einwandfrei registriert eine Woche und dann wieder nicht ?!


PS: Der Gedanke, dass es nicht ganz einwandfreie Registrierungen geben könnte liegt mir irgendwie fern, aber man lernt ja nie aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernado

Es könnte an deiner Registrierung liegen.

Schau in den Kundenbereich unter Statusdaten. Da muss stehen:
Reg. Contact: sip: DeineSipTelefonnummer@DeineIP

Steht da auch wirklich deine IP von deinem Root Server dahinter? Wir haben bei unserem Problem gehabt, das alle externen PAP2T hier die gleiche Portnummer beim SIP Port hatten. Also alle 5060 oder 5061. Als wir alle so geändert haben 5061, 5062, 5063 usw. wurde auch die öffentliche IP Adresse angezeigt, sonst nur die interne vom DHCP Netzwerk.

Grüße.
 
neuerdings wird auch keine Latenz mehr angezeigt.
Das Endgerät bekommt keon 200 OK mehr nach Registrierung usw. usw.

Probleme ohne Ende....

bin selbst Systemintegrator für IP Switche so ab 300 Teilnehmer...ich weis von ich rede.
Die 2 Gespräche am Donnerstag letzte Woche und heute lassen vermuten dass hier Personal sitzt die in der grossen Welt des Wireshark stochern aber nicht so richtig wissen wo das Problem liegt

Wenn ich als Antwort bekomme ich solle aris.dus.net eintragen als Regitrar damit die Rufweiterleitung bzw dass sie nur da geht bekomme, Danke ! Was machen die anderen 10000 teilnehmer / Kunden von Dusnet die "voip.dus.net" eintragen bzw eine Fritz Box nutzen ?

Sind das alles die Oberspezialisten ?
Kann man mal die Kunden zumindest im Servicebereich über Probleme informieren ?

NEIN !

man lässt die Kunden 4x 12 Minuten in der Warteschleife und redet dann Zeugs daher dass mit graust..
 
Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwer ist, sich 'nicht ganz einwandfreie Registrierungen' vorzustellen. Wir hatten aber eine solche:
Anlage Starface Appliance, professionell eingerichtet und betreut.

Der Hostname war nicht eindeutig (da hat jemand gepennt). Das führte dazu, dass bei Dus.net im Kundenbereich unter Statusdaten "sip:[email protected]" in der Registrierung eingetragen war.
Richtig muss dort stehen:
"sip:UnsereTelefonnummer@Unsere_IP"
ALLES wurde auf GRÜN angezeigt.

Klar, das ist schlicht und einfach eine falsche Registrierung. NUR: Damit kam Dus.net mehr als 1 Jahr ohne jede Einschränkung in der Funktion klar!!!!
Deshalb nenne ich es mal eine 'nicht ganz einwandfreie Registrierungen'. Denn was mehr als 1 Jahr im Vollbetrieb funktioniert, kann so falsch nicht sein!

Es funktionierte halt nur aufgrund eines Zusatzdienstes, der jetzt nicht mehr läuft.
Unser Techniker hat NUR den Hostname unserer Anlage geändert, jetzt läuft alles wieder. Es ist auch im Kundenbereich unter Statusdaten zu sehen.

Noch einmal: Die Abschaltung eines solchen Korrekturdienstes muss Dus.net VORHER mittelen.

P-S.: Mir ist die "127.0.0.1" in den Statusdaten sogar mehrmals als seltsam aufgefallen. Da es aber immer schon so war, und ALLES lief, habe ich das so als korrekt interpretiert und natürlich auch nicht vorsorglich den Techniker nach dem Hintergrund dieser seltsamen IP gefragt. Wozu auch: Ich will telefonieren, mich interessiert nicht was da für eine IP steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthiasftl

es ist generell so dass der Server auf 5060 hört
das Endgerät teilt dem Server bei Registrierung mit im "contact" Feld auf welcher IP Adresse und Port sich der Server melden soll.....
 
@morgi,

das die 5060 richtig ist, war uns ja auch klar, schließlich lief alles 3 Jahre lang so perfekt, nur seit letzter Woche nicht mehr, so dass eingehende Anrufe nicht mehr angenommen werden konnten, bzw, es klingelte, hob man ab, war nur Stille drinn.

Wir betreiben hier im Netzwerk 9 PAP2t die alle auf 5060 bzw. auf Line2 bei 5061 eingestellt waren und bei mehreren Adaptern klappt das so nach 3 Jahren nicht mehr (wohl aufgrund dieses Zusatzdienstes). So dass wir alle PAP2 eindeutige SIP Ports zuweisen mussten, uns siehe da, plötzlich, oh welch Wunderwerk der Technik, ging alles wieder.

Hier scheinen viele unterschiedliche Probleme bzw, fehlkonfigs dazu führen, das VOIP bei Dus.net plötzlich eigenheiten entwickelt, die so wie sie sich darstellen niemand vorhersagen konnte.

Grüße.
 
@pln234

also bei mir steht: Reg. Contact sip:registrierungnummer@unsere ip - alles wie immer und korrekt

Cluster ist helios.dus.net

Es wird auch die Quell IP mit 5060 Port korrekt registriert und angezeigt. Mal abwarten ob sich die Jungs nochmal äußern.
 
Als Nachtrag: ohne ersichtlichen Grund läuft es wieder . Anrufe gehen raus. Habe weder an der registrierung noch an der Anlage etwas geändert, dass ich keine Rückmeldung vom support bekommen habe versteht sich wohl von selbst.
Bleibe beunruhigt
 
Guten Morgen,

heute geht der Paralellruf wieder ! fragt sich nur wie lange und ohne dass ich was geändert hätte . ichhabe auch den Registrar nicht geändert wie vom Support empfohlen...lol

Die Rufweiterschaltunf bei nicht registriertem Endgerät geht immer noch nicht...nur besetzt...kann das mal jemand testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Es ist immer helios auch wenn man als Registrar "taris.dus.net" Einträgt.. :)

also am besten mal alles formatieren und neu aufsetzen...wirkt wunder bei Chaos in dem man nicht mehr durchblickt.

jedenfalls habe ich den Eindruck

wenn man zb den haken setzt für Ansage bei Weiterleitung , habe ich keine Erklärung warum einmal ein Rufton zu hören ist und manchmal nicht ?
vom Support weis das auch keiner ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.