[Sammlung] [GESCHLOSSEN] Schwerwiegende Störungen nach Serverarbeiten ab FR 12.08.2011

Zu folgenden Zeiten war am 15.9.11 (Log von 0:00 bis 24:00) keine Registrierung möglich:
[Sep 15 00:20:34]
[Sep 15 00:30:45]
[Sep 15 00:39:57]
[Sep 15 01:29:25]
[Sep 15 01:35:55]
[Sep 15 01:44:35]
[Sep 15 02:26:22]
[Sep 15 03:32:41]
[Sep 15 04:15:27]
[Sep 15 05:42:52]
[Sep 15 05:46:50]
[Sep 15 05:47:32]
[Sep 15 05:50:19]
[Sep 15 05:52:24]
[Sep 15 05:54:00]
[Sep 15 05:56:06]
[Sep 15 05:57:57]
[Sep 15 09:44:39]

Innerhalb der Bürozeit war 'nur' 1 Störung: [Sep 15 09:44:39], alle anderen Nachts, nach Null Uhr. Unsere Logs sehen immer so ähnlich aus, seit dem wir sie prüfen (1 Woche), mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ganz deutlicher Schwerpunkt: Mitternacht bis 6 Uhr!


Hat jemand eine Idee, was bei denen Nachts immer los ist??? Da stimmt doch was nicht.
 
kurzes update zu meinen Routerproblemen (Router rebootet bei ausgehenden Gesprächen unmittelbar nach Gesprächsannahme):

Draytek konnte den Fehler reproduzieren und arbeitet an einer Lösung. Bestimmte Datenpakete, die der dus.net-server versendet, haben sich (scheinbar seit Anfang September) verändert. Dies bereitet dem Router das Problem. Mehr Details sind mir im Moment nicht bekannt.
 
Ja, ja, Dus.net hat in den letzten 5 Wochen so einiges verändert, was bestehende Installation kräftig aus dem Tritt bringt. Wich würde mal interessieren, was bei denen Nachts so los ist (sh mein letzter Post).
 
Aktuell scheinen Anrufer (aus dem Festnetz der Telekom) keinen Freiton zu hören. Stille bis man am dus.net Anschluss abnimmt. Kann das bitte jemand testen und ggf. bestätigen, bevor ich ein Ticket aufgebe? Danke!
Randnotiz, falls relevant: Gegenwärtiger Clusternode: helios

Gruß
R.
 
Vom Handy versucht. Kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
 
Aktuell scheinen Anrufer (aus dem Festnetz der Telekom) keinen Freiton zu hören. Stille bis man am dus.net Anschluss abnimmt. Kann das bitte jemand testen und ggf. bestätigen, bevor ich ein Ticket aufgebe? Danke!
Randnotiz, falls relevant: Gegenwärtiger Clusternode: helios

Gruß
R.

Ich habe unsere Logs soeben ausgewertet: Wir hatten gestern, Sonntag von eine Störung von 10:44 bis 11:53, d.h. eine Registrierung war während dieses Zeitraumes nicht möglich. Zwischendurch gab es die eine oder andere Minute, in der ganz kurz mal Registrierungen möglich waren.

Da Dus.net verschiedene Server hat, und gestern ganz offensichtlich mal wieder daran gearbeitet hat, oder sonst wie Probleme hatte, kann ich mir deine Probleme vorstellen.
 
... Was mir bisher half, habe es aber noch nicht bei Faxen probiert:
In der Fritzbox bei Internettelefonie, erweiterte Einstellungen, die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten", aber nur auf max. 1 Min. stellen! Kurzum hat Dus.net das früher unter dem Namen Keep Alive gemacht, jetzt muss man es in der Fritzbox selber einstellen.

Hoffe das hilft jemandem, weiß aber nicht ob es sowas in der ganzen Vielzahl anderer Geräte und Anlagen auch gibt.
Vielen Dank - hat mir sehr geholfen!

Ich hab` im Juli wg. Konfigurations- bzw. Telefonproblemen (seit der zusätzlichen Nutzung der FRITZ!Box 6360 Cable) an dus.net geschrieben - es wurde mir empfohlen, "Keepalive" zu aktivieren. Und danach funktionierte das Telefonieren auch!

Nun trat (wiederum) folgender Fehler auf:
Eingehende Anrufe kommen über eine Nr., die ich zu dus.net portiert habe.
Gestern morgen wurden wir über diese Nr. angerufen: Nach dem Klingeln nahm ich ab, hörte aber nichts. Das passierte wenig später nochmals.
Nach einem Anruf beim Anrufenden (dessen Nr. war übertragen worden) meinte dieser, er habe weder ein Freizeichen noch mich sprechen gehört.
Eine Verbindung sei aber zustande gekommen (es habe "`runtergezählt").

Jetzt hab` ich erstmal (mangels "Keepalive" bei dus.net) in der FB 7050 die Funktion "Portweiterleitung ... für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert, und zwar alle 30 Sek. → danach schien es wieder zu funktionieren; aber ich beobachte `mal weiter!

Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommen die Anrufer schon den ganzen Tag beim Anruf auf meine Nummern entweder
"Die Nummer wurde nicht vergeben" oder es ist besetzt.
Weil das auch bei meiner Fax2Mail-Nummer so ist, kann es sich nur um einen Fehler bei dus.net handeln.
---Edit---
Es hat sich herausgestellt, dass es sich um eine unangemeldete Portierung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler,

habe eben mal die ganzen Accounts kontrolliert, die ich in der Betreuung habe: Dort tritt der von Dir beschriebene Fehler nicht auf.

Grüße
cpuprofi
 
Dus.net-intern bin ich auch erreichbar, aber aus dem D1, D2, E+,1&1, Telekomnetz leider nicht.
(Ich habe zwar vor ein paar Tagen eine Portierung beauftragt, aber daran wird es nicht liegen, denn ein weiterer dus.net Account von mir geht auch nicht.
Es kam auch noch keine Meldung, wann die Portierung durchgeführt wird.)
 
Hallo Tippfehler,

ich habe es auch "extern" getestet, keine Probleme.

Grüße
cpuprofi
 
Dann bin wohl nur ich betroffen. Die Nummer vom anderen Account ist bei einem anderen Carrier gehostet und geht inzwischen wieder.
 
Bei uns habe ich auch getestet: Momentan funktioniert alles. Wir hatten vorgestern, Sonntag von 10:44 bis 11:53 eine Störung, und dann in den letzten Nächten ein paar kleine Unterbrechungen.
 
Das Problem am Sonntag Vormittag hatte ich auch.
Mein heutiges Problem kommt dann wohl von einer vorzeitig ausgeführen Portierung. Mal sehen, ob es morgen wieder geht.
---Edit---
Es ist tatsächlich ein Portierungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal spaßeshalber nach Mitternacht zwischen 0:30 und 0:31 zu telefonieren. In der letzten Zeit hatten wird dann immer eine kurze Unterbrechung. Da kann man die Uhr nach stellen. Was da wohl immer los ist.
 
... Jetzt hab` ich erstmal (mangels "Keepalive" bei dus.net) in der FB 7050 die Funktion "Portweiterleitung ... für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert, und zwar alle 30 Sek. → danach schien es wieder zu funktionieren; aber ich beobachte `mal weiter!
Ich hab` heute auf meine Anfrage vom Sonntag hin eine Antwort von dus.net bekommen:

Laut Problembeschreibung scheine es Datenverluste bei der Übertragung zu geben.
"Das Keepalive ist nun Standardmäßig aktiviert. Unter bestimmten Umständen muss ein Keepalive von Kundenseite aktiv sein."
Ein Keepalive von Kundenseite "könnte einen Teil der gemeldeten Störung mindern".

Tja, was soll ich damit nun anfangen?

edit:
Außerdem scheint das Aktivhalten der Portweiterleitung nur bedingt etwas zu bringen → hab` gerade wieder vom Handy aus getestet: teilweise kommt weiterhin kein Freizeichen ...

Das finde ich alles nicht so befriedigend ... und was ist mit dem anderen Teil der gemeldeten Störung? (siehe Reaktion von dus.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
... heute gab's ne Störung um 16:16h und 16:38h, beide Male waren keine abgehenden Anrufe möglich, weil die Anmeldung bei dus.net nicht klappte ....
 
Was machen die denn da bloß so lange? Es ist nun über 1 Monat her. Diese Zeit reicht doch normalerweise aus um alle Server von Null aufzusetzen und die ganzen Kundendaten manuell zu kopieren. So eine lange Entstörung habe ich ja noch bei keinem Provider gesehen.
Und die vergangene Zeit ist dann wohl proportional zu Anzahl abgewanderten Kunden...
 
Ohne automatische Weiterschaltung auf einen Ersatz-Provider bei Fehler wäre ich auch schon abgewandert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.