Geschwindigkeit bei 1&1 (Fernanschaltung) höher als bei Telekom direkt?

lisari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich wohne hier im ländlichen Raum und habe bisher Telekom Call & Surf Basic (ISDN) mit "bis zu 2 MBit".

Verfügbarkeitsprüfung ergibt

Vodafone: DSL mit bis zu 6 MBit
Telekom: DSL mit bis zu 2 MBit
Easybell: nicht verfügbar
o2: nicht verfügbar
1&1: DSL mit bis zu 16 MBit, 5 € Fernanschaltung

Frage: Kann es sein, dass 1&1 ein weniger "konservatives" DSL-Profil schaltet als die Telekom, so dass es tatsächlich beim Wechsel zu 1&1 mit Fernanschaltung schneller würde als bei Telekom direkt?
Oder ist "bis zu 16 MBit" quasi immer verfügbar und wird erst bei tatsächlicher Bestellung geprüft?

Wechsel zu Vodafone ziehe ich wegen der 24 Monate Mindestlaufzeit und schlechter Erfahrungen als Mobilfunkkunde nicht in Betracht.

Auch bei 1&1 würde ich die Variante mit 1 Monat Laufzeit bevorzugen.

Gruß
Lisa

Wird Dir bei der Telekom der DSL 2000 "ohne Splitter" angeboten? Sonst laß die Finger von, egal welcher Anbieter.

Ich habe inzwischen hier im Forum gelesen und dankenswerterweise die Anleitung gefunden. Verfügbarkeit bei Telekom nochmals geprüft,

BasketDSLMatNr: 89760443

nach der Tabelle heißt das wohl DSL 2000 RAM, Annex J, 2304 DL/544 UL

Ändert das jetzt was in Hinsicht auf die Verfügbarkeit bei 1&1? Ist die Auskunft dort schlicht falsch (besser gesagt: zu optimistisch) oder schalten die tatsächlich "riskanteres" Profil?

Gruß
Lisa

"DSL 16000" ist einfach nur der Name von dem Tarif, den 1&1 dir verkaufen will - der tatsächliche Speed ist eher geringer als bei der Telekom, weil Du den höheren Annex-J Upload nicht bekommst.

Hallo Lisa,

bei Annex J nimmt 1&1 das Telekom Profil.

1&1 unterscheidet bzgl. der möglichen Geschwindigkeiten nur zwischen bis 16 Mbit/s, bis 50 Mbit/s und bis 100 Mbit/s. Die Stufen 2 Mbit/s und 6 Mbit/s wie bei der Telekom gibt es nicht.

Am Upload ändert sich in Deinem Falle nichts weil der eh schon unter den max. zugesagten 1 Mbit/s ist.

Gruß,

Andreas

Hallo,

ah, das habe ich befürchtet, dass man mit "bis zu 16.000" geködert wird und sich dann doch mit 2.000 begnügen muss. Ich hätte zwar erwartet, dass das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung dann gewesen wäre "bis zu 6.000" (den Tarif gibt es ja auch: https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit?linkId=hd.subnav.dslflatrates.ohnemvlz#dsl), sogar noch 10 € billiger, insofern ist das wirklich sehr "optimistisch" umschrieben. Die Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ist damit quasi sinnlos.

Ich frage mich schon, wie sich das mit der "Leistungsgarantie" (http://hilfe-center.1und1.de/1und1-...176/die-1und1-leistungs-garantie-a782250.html) verträgt.

Das hört sich so an, als könnte man es einfach versuchen und dann wieder stornieren, wenn 1&1 nicht liefern kann? Hat das schon irgendjemand mal ausprobiert?

Gruß
Lisa

Hallo Lisa,

1&1 kann die Leitung nicht besser machen als was sie ist. Wenn es eine Fernanschaltung ist, dann ist es exakt die gleiche Leitung, der gleiche DSLAM wie ihn die Telekom anbietet.

Die Leistungsgarantie sieht ja erstmal eine Prüfung des Anschlusses vor. Dann wird sich 1&1 melden und mitteilen, dass eben nur so und so viel verfügbar sind und Du kannst Dir überlegen ob Du den kleinsten Tarif nimmst oder die Bestellung stornierst (als zwei der sinnvollsten Möglichkeiten). 1&1 bucht die Leitung über viele Anbieter, die können die Details eines Anschlusses nicht in der eigenen Datenbank haben, der Aufwand diese zu pflegen wäre viel zu hoch. Also muss pauschaliert und bei tatsächlicher Bestellung genauer geprüft werden.

Warum willst Du Deinen Universal-Anschluss aufgeben? Der neue Anschluss mit Annex J wäre zwar moderner aber die Telefonie läuft über die verfügbare Bandbreite. Mit dem IP Anschluss wirst Du etwas mehr Upload haben als bisher, am Download wird sich nicht viel tun. Ich sehe den Vorteil nicht.

Gruss,

Andreas

Bei 1&1 rufe ich immer an und frage nach der voraussichtlichen Geschwindigkeit.
Die hatte immer sehr gut gestimmt.
Einmal 6000 gesagt bekommen, so daß ich auch nur den 6000er Tarif genommen habe.
Online wurde mir auch der 16000er Tarif angeboten.
Und die 6000 liegen auch an.

Hallo Andreas, hallo Eisbär,

danke, dann weiß ich ja Bescheid. Ich mache halt in regelmäßigen Abständen die Verfügbarkeitsabfragen, da hat mich das Ergebnis überrascht. Deswegen wollte ich gern wissen, wie das zu bewerten ist. Dabei habt ihr mir sehr geholfen. In der Tat ist der Unterschied derzeit wirklich marginal.

Ganz herzlichen Dank
Lisa

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22