[Problem] Gespräch halten oder verbinden oft nicht möglich

benuildo

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erstmal,

wir haben seit einiger Zeit ein Verbindungsproblem bei uns im Büro. Wir nutzen eine Fritz Box 6490 Cable zusammen mit mehreren Fritz Fon M2 Telefonen. Das Problem tritt allerdings auch mit anderen DECT Telefonen auf. Wenn ein Gespräch gehalten werden soll oder an ein anderes Gerät weiterverbunden werden soll, wird die Verbindung häufig direkt nach Betätigung der R-Taste abgebrochen. Das heißt keine Meldung im Display und keine Gespräch wird gehalten Ansage. Das Gespräch ist einfach weg. Besonders häufig tritt dies bei Telekom bzw. T-Mobile Kunden auf. Aber nicht ausschließlich und nicht immer. Aber sehr häufig. Wir haben bereits mit AVM und Unitymedia gesprochen. Leider sind wir wie immer die ersten mit dem Problem und außer Werkseinstellung zurücksetzen und Firmware Update kommt da nichts. Irgendwelche Ideen? Wir verzweifeln. Unsere Kunden halten uns langsam für bescheuert. Könnte eine Telefonanlage das Problem lösen? (Gibts irgendwelche Empfehlungen?) Oder evtl. eine zweite Fritzbox hinterschalten? Wir sind ratlos.

Viele Grüße
benuildo
 
Gibts irgendwelche Empfehlungen?
1. DECT-Basis der 6490 deaktivieren.
2. Gigaset-Basis an 6490-S0 oder per LAN verwenden.
3. M2 verschrotten, Gigaset-Mobilteile verwenden.
4. be happy :)
 
Klingt verlockend.
Ist das Problem denn bekannt bzw. gibt es eine Erklärung dafür. Ich brauch eine Begründung für meinen Chef, warum er die relativ neuen M2 verschrotten soll, die unter anderem wegen dieses Problemes angeschafft wurden. :)
 
mehreren Fritz Fon M2 Telefonen.
warum kauft man alte Mobilteile?
Garantie besteht dann aber noch = also AVM kontaktieren
Leider sind wir wie immer die ersten mit dem Problem und außer Werkseinstellung zurücksetzen und Firmware Update kommt da nichts.
wurde dies durchgeführt?
inkl. manueller Neueinrichtung? (nicht Konfig einspielen)
welcher Firmware-Stand ist auf der F!B und auf den MTs? (bitte genaue Version angeben und nicht die neuste oder ä.)
Könnte eine Telefonanlage das Problem lösen?
wenn es an der F!B liegt ja - wobei dann aber auch eine Austauschbox des Anbieters eine Lösung sein könnte
Oder evtl. eine zweite Fritzbox hinterschalten? Wir sind ratlos.
wenn es an der Kombi liegen sollte, dann bringt eine weitere nachgeschaltene F!B in der Regel auch nichts - abgesehen von weiteren Problemen in Sachen Konfig.
 
Ist das Problem denn bekannt bzw. gibt es eine Erklärung dafür.
Google vermittelt einem schon das Gefühl, mit dem Problem und der Lösung nicht der 1. auf diesem Planeten zu sein.


Ich brauch eine Begründung für meinen Chef, warum er die relativ neuen M2 verschrotten soll
Nimm das nicht allzu wörtlich.
Verkaufen geht auch.


die unter anderem wegen dieses Problemes angeschafft wurden.
Gibt es einen verlinkbaren Hinweis darauf, dass mittels M2 das Problem gelöst werden kann ?
Chef ist eher der Knausertyp ?
 
warum kauft man alte Mobilteile?
Garantie besteht dann aber noch = also AVM kontaktieren
Für die M2 wurde sich entschieden, da es das Modell mit der kleinsten Ausstattung ohne viel Schnickschnack sein sollte. Bei mehr Technik und Funktionen kann auch mehr kaputt gehen oder nicht funktionieren. Gefühlt ;)
Das Problem tritt aber auch mit anderen DECT Mobilteilen z.B. Gigaset auf.

wurde dies durchgeführt?
inkl. manueller Neueinrichtung? (nicht Konfig einspielen)
Ja wurde durchgeführt.

welcher Firmware-Stand ist auf der F!B und auf den MTs? (bitte genaue Version angeben und nicht die neuste oder ä.)
FB: 06.50
MT: 01.03.67

wenn es an der F!B liegt ja - wobei dann aber auch eine Austauschbox des Anbieters eine Lösung sein könnte
Fritzbox wurde auch schon 2x ausgetauscht ohne Erfolg.

Google vermittelt einem schon das Gefühl, mit dem Problem und der Lösung nicht der 1. auf diesem Planeten zu sein.
Google vielleicht, wobei ich da auch nichts passendes gefunden habe. Aber vo Allem AVM und Unitymedia tun immer so als gäb es da keine Probleme.

Nimm das nicht allzu wörtlich.
Verkaufen geht auch.
Klar geht das. Nimm meine Aussage bitte auch nicht zu wörtlich ;)

Gibt es einen verlinkbaren Hinweis darauf, dass mittels M2 das Problem gelöst werden kann?
Chef ist eher der Knausertyp?
Nein den gibt es nicht. Der Gedankengang war nur der, dass Fritz mit Fritz wohl die wenigsten Probleme verursachen sollte. Trugschluss.
Nein der Chef ist kein Knausertyp, aber man muss das Geld ja nicht sinnlos zum Fenster rausschmeißen.

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten. :)
 
die Meinung muss man nicht teilen
Das Problem tritt aber auch mit anderen DECT Mobilteilen z.B. Gigaset auf.
dann kann es theoretisch nur die Firmware sein, die in einer gewissen Konstellation die Probleme verursacht - wobei hier im Forum jetzt nicht SO viel derartige Probleme bekannt sind
nun sind die Kabelbetreiber leider bekannt dafür, dass selbst bei (neuerer) vorhandener Firmware von AVM, kein rollout erfolgt ...
FB: 06.50 - MT: 01.03.67
Fritz!Box Retail /-/ MTs
es gibt ja kein recover usw. so dass nicht vom Kabelanbieter freigegebene Box-FW-Versionen nicht sinnvoll sind (und sich auch nicht einfach so einspielen lassen - da in der Weboberfläche bei den Anbieter-Box der Menüpunkt fehlt)
die MTs an eine 7490 o.ä. anschließen und das Firmware-Update einspielen (früher konnte es auch manuell eingespielt werden, was jedoch bei den Cabelb. unterbunden wurde)
Fritzbox wurde auch schon 2x ausgetauscht ohne Erfolg.
ob es an der FW liegt wäre somit nur über ein Retail-Box (Kauf o. Miete) und somit neuster FW möglich, was jedoch teilweise Probleme verursacht bei IPv6 ... dh. nicht ganz einfach
 
So. Wir haben nun nach langem rumprobieren mal testweise ein Gigaset SL450A GO besorgt. Dieses habe ich per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden und die regeistrierten Rufnummern in der Fritzbox gelöscht. Unitymedia hat das auch bestätigt. Leider funktioniert die Einrichtugn nicht so ganz.

Von Unitymedia habe ich für jede Rufnummer folgendes erhalten:
Benutzername: XXXXXXXX
Passwort: XXXXXXXX
Registrar: ssl72.telefon.unitymedia.de
Proxy: unitymedia.de


In der Gigaset Eingabemaske kann ich folgendes eingeben:
Anmeldename
Anmeldepasswort
Benutzername
Domain
Proxy-Serveradresse
Registration Server
Outbound Server Adresse

Ich habe viele verschiedene Kombinationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Immer Anmeldung fehlgeschlagen. Kann mir jemand helfen? Was muss wo rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.